• Cesis, Ungurmuiza, toller Platz am See

    5 juni 2024, Lettland ⋅ ⛅ 23 °C

    Gefahrene Strecke: 49km
    Irgendwie schon fast schweren Herzens haben wir den Campingplatz verlassen, um unsere Reise fortzusetzen.
    Unbedingt wollten wir nochmal nach Cesis, um die Burg zu besichtigen und die Ausstellung Burning Consiens zu besichtigen.
    Die Burg ist absolut toll und sehenswert.
    Die Ausstellung, die äußerst interessant über die Okkupation Lettlands zwischen 1939 und 1957 berichten soll, ist leider geschlossen. Schade 🤔

    Also fuhren wir weiter nach Ungurmuiza.
    Das Landgut Ungurmuiža ist ein einzigartiges Ensemble der Holzarchitektur des 18.Jahrhunderts, in deren Mitte sich das einzige in  Lettland bis heute erhalten gebliebene Herrenhaus aus Holz im Barockstil erhebt.

    Das Herrenhaus hat im Jahr 1732 der Freiherr von Campenhausen als sein Familienhaus erbaut, und in Lettland gibt es keine anderen ähnlichen Holzhäuser, die so gut erhalten geblieben und deren Innenräume so reichlich mit Wandbemalungen geschmückt sind.
    Ja, ist wirklich sehenswert und beansprucht nicht mehr als eine Stunde.

    Danach fuhren wir nach Krimulda, wo wir an einem See mitten im Wald ei en wunderbaren Übernachtungsplatz fanden. Die Zufahrt ist zwar eine Herausforderung, aber es hat sich wirklich gelohnt.
    Ja, und heute haben wir unser erstes Bad im See genommen. Bei Sonnenuntergang in einem See mit wirklich angenehmen Temperaturen mitten in Lettland zu baden, das hat schon was. Hier kommen übrigens am Abend einige Menschen zum Baden her.
    Läs mer