• Sancerre
    Selfie mit BaguetteWein in Burgund und Blick auf die LoireDer fürchterlich verschandelte Hauptplatz von SancerreDer Eingang zur Kathedrale in BourgesDie Kathedrale von Bourges ist beeindruckend

    Dijon nach Bourges und Mehun sur Yevre

    10 september 2024, Frankrike ⋅ ☁️ 18 °C

    Gefahrene Strecke: 309 km
    Auf der Strecke von Dijon nach Bourges haben wir bewusst jegliche Autobahn vermieden, um erstens die burgundische Weingegend genießen zu können und zweitens fährt man immer wieder durch größere oder kleinere Ortschaften, wo es Boulangerien, Wochenmärkte und Ähnliches gibt, die alle Köstlichkeiten der Gegend bieten.
    Zunächst aber: Die längste Zeit absolut nichts von Weingegend. Weit und breit nichts als Mais- und Sonnenblumenfelder.
    Erst kurz vor Sancerre wird die Gegend wirklich zur Weingegend. Einen Abstecher nach Sancerre haben wir gemacht. Netter Ort, sehr touristisch, eine Runde durchspazieren genügt.
    Dann sind wir nach Bourges weitergefahren. Bourges ist der Hauptort der Region Berry
    Das Herz Frankreichs versteckt sich 200 Kilometer südlich von Paris: im Berry. Kennt ihr nicht? Das sanft gewellte Land ist die Heimat von George Sand, Hochburg des Sancerre-Weißweins, Kornkammer Frankreichs und noch kein bisschen von Hektik und Stress erfasst.

    Durch die Stadt gebummelt, die Kathedrale besichtigt. Es war Nachmittag, Richtung Abend. Wir wollten was essen. Irgendwo in einem Restaurant. Geht nicht. Essen gibt's erst ab 19.00 Uhr. Oje, wir sind ja in Frankreich und die Regeln sind streng. Also ab in den Balù und weiter zu unserem heutigen Stellplatz in Mehùn sur Yevre. Sind nur noch ein paar km. Wir essen viele tolle Sachen aus dem Kühlschrank.
    Läs mer