- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 13
- czwartek, 19 września 2024
- ☀️ 24 °C
- Wysokość: 27 m
FrancjaJuigné sur Loire47°24’48” N 0°29’24” W
Bei Champignon und Pierre et Lumiere

Gefahrene Strecke: 85 km
Der heutige Tag war äußerst interessant. Wir haben wieder einmal einiges Neues gelernt und zwar nicht über Burgen und Schlösser und Kirchen, sondern vor allem über Pilze. Ja, über Pilze...
Aber der Reihe nach: Auf unserer heutigen Strecke, in St. Hilaire-St. Florent, das eigentlich noch zu Saumur gehört, gab es drei Attraktionen: Le Jardins du Puygirault - Die haben wir nicht angesehen. Ich erwähne sie hier nur, weil man für alle 3 Attraktionen ein gemeinsames Ticket kaufen kann.
Die 2. Attraktion ist der unterirdische Miniaturenpark "Pierre et Lumiere", was soviel heißt wie "Stein und Licht".
Dieser Park demonstriert, wie man einen ehemaligen Steinbruch auch nutzen kann. In diesem Fall hat der Bildhauer Philippe Cormand in den unterirdischen Gängen 20 maßstabgetreue Modelle von Monumenten, Gebäuden und Dörfern der Loire geschaffen. Im richtigen Licht präsentiert , sind diese Miniaturnachbildungen wirklich sehr beeindruckend.
Die dritte Attraktion ist das Musèe du Champignon, das sich der unterirdischen Pilzzucht widmet.
Säcke und Kisten mit Kompost ermöglichen die Anzucht, hohe Luftfeuchtigkeit und gleichmäßige Temperaturen garantieren das Wachstum.
Folgendes haben wir, neben der Technik der Pilzezucht, gelernt: Champignons sind alle Pilze. Das, was wir "Champignon" nennen, sind Champignon de Paris, die es, je nach Sorte, in braun oder weiß gibt.
Am Ende der Besichtigung haben wir uns noch mit frischen Champignon und diversen Pilzprodukten eingedeckt.
Im Ministurenpark haben wir noch Lust bekommen, den Ort Vieil-Baugè zu besuchen, der -laut Darstellung- einen Kirchturm in Form einer Zipfelmütze hat.
Dafür mussten wir einen kleinen Abstecher machen, der sich nur begrenzt gelohnt hat. Erstens ist die Fahrtstrecke hauptsächlich langweilig, zweitens ist das Dorf selbst, einer jener Orte, bei denen man "trostlos" schon aufs Ortsschild schreiben sollte. Der Kirchturm sieht aber wirklich aus, wie eine Zipfelmütze. Das liegt an der besonderen Anordnung der Dachziegel auf der Kirchturmspitze.
Danach blieb uns nur noch die Suche nach einem schönen Übernachtungsplatz an der Loire, der in Jùgne sur Loire bald gefunden war. Toller Picknickplatz auf großer Wiese direkt am Fluss. Heute durften es zum Abendessen wieder einmal Köstlichkeiten aus dem Kühlschrank sein. Czytaj więcej
Podróżnik
Guten Appetit 😋