- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 26
- Wednesday, October 2, 2024 at 7:38 PM
- ☀️ 15 °C
- Altitude: 17 m
FrancePort Rhu48°5’39” N 4°20’10” W
Am westlichsten Punkt Frankreichs

Ich fasse jetzt ein paar Tage zusammen, da wir echt sehr kleinteilig unterwegs waren,
Die letzten Tage sind wir zwar viele Kilometer gefahren, trotzdem sind wir nicht recht weitergekommen.
Hier im Westen der Bretagne jagt ein Kap (Pointe) das andere. Jedes dieser Kaps ist wunderschön und einzigartig und trotzdem schauen auf den Bildern dann eh alle gleich aus und sind sich zum Verwechseln ähnlich. Und an jedem Pointe hier im Westen sind wir am westlichen Punkt Frankreichs. Nein, das stimmt natürlich nicht. Der westlichste Punkt Frankreichs ist Pointe Corsen, auf dem wir heute waren.
Die Küste hier, bzw. wieder die Pointes, sind recht martialisch ausgestattet. Gedenkstein, Riesenmadonnen, Erinnerungstafeln usw. erinnern an diverse Kriegshandlungen im Laufe der Jahrhunderte, aber besonders auch im 2. Weltkrieg, als die Bretagne unter deutscher Besatzung war und die Alliierten aus der Luft und vom Meer aus die Deutschen vertrieben Unzählige Tote, zerstörte Küstenorte, die meisten mittlerweile mit wenig Charme wieder aufgebaut und all die unsäglichen Gedenkstätten sind Relikte aus dieser Zeit
Neben der wirklich überwältigenden Küste gibt es aber hier doch auch ein paar beeindruckende Orte, die wir auch besucht haben.
Douarnenez z.B.: eine kleine, feine Hafenstadt und einem Schiffmuseum, in dem man wirklich alte Dampfer und andere Schiffe bewundern kann. Als wir dort ankamen, wurde gerade ein Rummelplatz aufgebaut und sämtlicher Stadtverkehr war von riesigen Sattelschleppern blockiert . Irgendwie gelang es uns dann doch, auf einer dieser Straßen zu wenden und irgendwo einen nicht ganz legalen Parkplatz zu finden.
Sehr interessant ist auch Camaret sur mer mit einem recht bizarren Schiffsfriedhof.
Ganz toll gefunden habe ich die Halbinsel Cap Sizun mit dem Pointe du Raz und Pointe du Van. Vor allem die Pointe du Raz zeichnet sich durch besonders schroffe und spektakuläre Klippen aus.
Und natürlich waren wir am Pointe Corsen, dem westlichsten Punkt Frankreichs.
Ganz interessant der Pointe Saint Mathieu. Da steht die Ruine eines Benediktinerklosters neben einem Leuchtturm. Angeblich haben in früheren Zeiten die Mönche das Leuchtfeuer entfacht und bewacht.
Jetzt stehen wir auf einem wunderschönen Parkplatz am Meer. Heute haben wir in Plougastel ein ganz tolles Geschäft mit frischem Fisch und Käse entdeckt. Vom Fisch haben wir uns gerade eine köstliche Fischsuppe gemacht.Read more
M + M auf ReisenJa, dies sind wunderschöne kleine Orte im Westen der Bretagne. Wir lieben sie auch.