• Mit dem Speedboat auf der Donau

    29 maj, Rumänien ⋅ ⛅ 19 °C

    Um 9.00, pünktlich wie vereinbart, startet das Schnellboot mit uns beiden nach Sfanta Gheorghe am Schwarzen Meer. Der Balú steht gut auf dem bewachten Parkplatz Star 2000 bei der Bootsanlegestelle. Bis zum Ziel braucht das Schnellboot 45 Minuten. Ich bin froh, dass ich eine warme Jacke dabei habe, denn, obwohl es feine Temperatur hat, ist es auf dem Boot bei dieser Geschwindigkeit relativ kühl. Angekommen in Sfanta Gheorghe machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Schwarzmeerstrand, dorthin, wo ein Arm der Donau ins Schwarze Meer mündet. Schöne Wanderung, obwohl die Wege aufgrund der vergangenen Regentage noch ziemlich schlammig sind.
    Wir haben uns vorgestellt, dass es hier von TouristInnen wimmelt. Aber nichts, wir waren allein, bis wir auf eine Gruppe Moldawier stießen, die uns mit Hallo zu Essen und Trinken und Foto einluden.
    Zurück zum Anlegeplatz. Wir misstrauischen Westler waren jetzt ja ganz unsicher, ob das mit der Rückfahrt auch funktioniert. Aber natürlich hat es funktioniert. Punkt 15.30 kommt das Rückfahrtschnellboot für uns beide an.
    Wieder am Festland führen wir gleich zum Hafen, von dem aus die Ausflugsboote ins Delta gehen. Hier übernachten wir, denn morgen um 5 Uhr früh geht's los
    Läs mer