• Urlaub am Schwarzen Meer

    6. kesäkuuta, Bulgaria ⋅ ☀️ 23 °C

    Jetzt sind wir seit 4 Tagen in Bulgarien und machen einfach nur Urlaub vom Reisen. strahlendes Wetter, Temperaturen um 26 Grad, Wassertemperatur 20 Grad, süßes Nichtstun. Nach 2 Tagen am wunderschönen Strand von Krapecs, auf dem sich im Stundentakt neue Wohnmobile zu uns gesellten, mussten wir leider weiterfahren, weil wir Wasser und Entsorgungsmöglichkeit brauchten. Ca. 40 km weiter südlich, bei Tyulenovo, hatte P4N einen wunderbaren Tipp. In Kamen Brjag, in unmittelbarer Nähe der wunderschönen Steilküste, liegt das Grundstück von Juri. Juri ist Bulgare, der sein Leben lang in Wien lebt, Motorradfreak und am Leben und an den Menschen interessiert. Im Sommer kommt er hierher. Es gibt Wasser, Entsorgung und Dusche und viele, viele Infos und Inputs.
    Heute hat er uns z.B. den einzigen Weg zu einem Meerzugang an dieser unzugänglich wirkenden Steilküste gezeigt. Trittsicherheit und gutes Schuhwerk vorausgesetzt, kann man hier wirklich mitten in schroffen Felsen im Meer baden. Das haben wir ausführlich gemacht. Die Küste hier hat noch ein paar interessante Highlights. Mitten im Nirgendwo steht eine Bank aus poliertem Stein, darauf sitzt die Statue von David Byron, dem Sänger von Uriah heep, der aber schon 1985 gestorben ist. Angeblich wurde seine Asche hier ins Meer gestreut. So hat uns das Juri erzählt. Das ist aber weder durch Wikipedia verifizierbar, noch weiß irgendeine KI davon. Aber auf jeden Fall muss es irgendein Naheverhältnis zur bulgarischen Schwarzmeerküste geben.
    Und ganz ein besonderes Phänomen gibt es hier: Das ewige Feuer: Da gibt es ein Stelle im Erdboden, aus der Methangas austritt, das ständig brennt. Das ist wirklich so.
    Wir sind also heute Vormittag stundenlang mit Juri an der Steilküste entlang und durch das angrenzende Dorf gegangen. Am Nachmittag machten wir uns dann nochmal allein auf den Weg zu besagtem Badeplatz mitten in der Steilküste. Ganz, ganz großer Genuss.
    Lue lisää