• Mit Sonne zu unserem neuen Tagesrekord

    29 agosto 2023, Finlandia ⋅ ☀️ 18 °C

    🌍Sastamala - Mynämäki - Laukkari
    📈150km, 600Hm
    🗒️Wir schlafen sehr gut im warmen großen Bett. Alle Sachen sind getrocknet und als wir aufstehen steht ein riesengrosses Frühstück und warmer Kaffee bereit. So eine liebe Gastfreundschaft. Wir plaudern nochmal nett mit Hannu und Tarja, tauschen Nummern aus, machen Fotos und dann heißt es Abschied nehmen. Vielen vielen Dank für die Hilfe gestern bei dem starken Regen!
    Heute scheint die Sonne und mit neuer Energie treten wir in die Pedale. Müssen erst einmal 27km wieder zurück bis zum Punkt, wo wir gestern ins Auto gestiegen sind. Aber da es eine sehr schöne Strecke ist und heute bei Sonnenschein alles anders aussieht macht das gar nix. Es hat einige Überschwemmungen gegeben, müssen eine große Pfütze durchqueren, die Felder sind zum Teil voller Wasser und die Gräben rechts und links der Straße zu Bächen angeschwollen. Wir düsen voran, heute gibts die erste Pause erst nach 55km, ein Picknick auf einem Spielplatz. Dann eine kurze Besichtigung der Kota in der wir ursprünglich gestern übernachten wollten, aber sind froh dass es anders kam. Eine Kota ist eine runde Holzhütte mit einer Feuerstelle in der Mitte. Solche Plätze gibt es hier öfters in Finnland. Und nochmal 50km weiter im schnellen Tempo. Die Strecke heute relativ flach und mehr Landwirtschaft mit offenen Flächen und das beste, die Sonne scheint immer noch☀️. Da es heute so gut läuft beschliessen wir bei einem kurzen Kaffeestopp, noch bis zum Meer zu fahren, also noch mal knapp 50km. Es geht bisschen mehr hoch und runter und über Brücken rüber. Die Landschaft verändert sich. Wieder mehr Felsen und da ist es, das Meer. Befinden uns in Finnland zum ersten Mal am Meer, bisher waren es immer Seen. Steuern ein Lavuu an einer Badestelle an. Ein Lavuu ist ein von drei Seiten geschlossener Shelter mit Feuerstelle davor, auch dies findet man öfters in Finnland. Als wird dort ankommen sind wir nicht alleine, das Lavuu ist schon belegt mit einer tschechischen Familie mit Baby und ein polnischer Radfahrer, den wir schon in Tampere kennengelernt hatten, ist ebenfalls da. Naja, an schönen Plätzen ist man nicht alleine. Auch die Mücken sind da. Wir dachten eigentlich, die sind wir los... Was nun? Erst mal ein Bad. Wieder Salzwasser, aber nicht so kalt wie wir dachten. Und nun? Kommen mit der tschechischen Familie ins Gespräch, so erfahren wir, dass es oben am Felsen noch eine offene Hütte gibt mit zwei Räumen. Hier können wir übernachten, in der anderen Seite zieht der andere Radfahrer ein, so haben alle ein Plätzchen. Kochen noch, richten uns ein und schlafen.
    Heute gab es einen neuen Tageskilometerrekord von 150km, haben somit unsere Rückwärtskilometer von gestern wieder reingeholt 🙂.
    Leggi altro