• Day 162

Żegnaj Polsko, vitajte na Slovensku...

October 13, 2023 in Slovakia ⋅ ☁️ 20 °C

🌍(bush) (PL) - Žilina (SK) - Martin - (bush)
    📈92km, 350Hm
    🗒️'Żegnaj Polsko, vitajte na Slovensku - auf Wiedersehen Polen, willkommen in der Slowakei'

...oder Wenn der Flow mal fehlt.

In der Nacht gabs viel Regen, aber um etwa 6 Uhr hat sich's ausgeregnet. Unser Material spürt gewisse Ermüdungserscheinungen, der Zeltboden scheint nicht mehr ganz dicht, ebenso bekanntlich auch unsere Packsäcke. Wir packen also ein sehr nasses Zelt sowie leicht feuchte Isomatten & Schlafsäcke ein & fahren um 09:15 los. Als erstes muss grad mal der Bach, der über die Strasse zu 'unserer' Wiese führt, gefurtet werden - führt deutlich mehr Wasser als gestern Abend, kann aber immer noch trockenen Rades passiert werden (es sei denn, frau fährt so schwungvoll durch, dass die Schuhe & Socken nassgespritzt werden 🙈).
    Nach zwei Kilometern erreichen wir bereits die Polnisch-Slowakische Grenze. Es ist erneut ein kleiner Grenzübergang, für Autos gesperrt & dank zwei Betonklötzen auf der Strasse sowie vier Soldaten in Tarnkleidung, mit Sturmhaube, Helm & Maschinengewehr ausgerüstet, kommt auch kein Autofahrer auf die Idee, hier durchzurauschen. Wir Velofahrer hingegen werden ohne weitere Worte durchgewunken. Bisschen ungewohnt, diese Verabschiedung aus Polen, auf's übliche Grenzfoto verzichten wir deshalb lieber & fahren weiter. Auf slowakischer Seite ist weit & breit kein Grenzbeamter oder Polizist zu sehen. Unsere Reise geht somit in unserem 11. europäischen Land unbehelligt weiter:
    🇨🇭 Schweiz > 🇩🇪 Deutschland > 🇩🇰 Dänemark > 🇸🇪 Schweden > 🇳🇴 Norwegen > 🇫🇮 Finnland > 🇪🇪 Estland 🇱🇻 Lettland > 🇱🇹 Litauen > 🇵🇱 Polen > 🇸🇰 Slowakei.
    Komoot schlägt uns einen steilen Feldweg vor, worauf wir aber keine Lust haben & deshalb umplanen. Irgendwie ergibt sich heute aber keine gute Route: Qualitativ sehr schlechte Strassen, Sackgassen, Baustellen mit mühsamen Umleitungen, grosse Strassen mit viel Verkehr,... Liegts an Komoot, am Verkehrsnetz in der Slowakei oder einfach am heutigen 'Freitag, der 13.'? Egal was, aber heute fehlt der Flow. Kurzfristig wird's durch einen Kurzstopp in einer Bäckerei besser (frei nach dem Motto 'Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht'), aber beim nächsten Holperabschnitt ist v.a. Markus' Laune wieder gleich weit wie zuvor. Wir dümpeln vor uns hin, kommen nur langsam vorwärts. Später folgt ein weiterer ungeliebter aber notwendiger Halt, um auf einem Feld bei Sonne & etwas Wind temporär unser Zelt aufzustellen, damit wir abends dann in ein trockenes Zelt kriechen können. Benötigt insgesamt auch wieder 30-45 Minuten & wir sind keinen Meter weiter. Irgendwann führt die Route auf eine vielbefahrene Strasse. Aus Markus' Sicht ist das am heutigen Tag willkommen, so kommen wir endlich schneller vorwärts & können einige Kilometer sammeln; für Steffi ist die Fahrt auf kurviger Strecke zusammen mit vielen Autos & LKWs hingegen der Horror. An einem Tag wie heute führt das dann auch zwischen uns beiden zu seltenen Spannungen & die Nerven liegen kurzfristig blank.
    Wir erreichen das Städtchen Martin & suchen dort ein Café auf. Eine Stunde Pause, Kaffee trinken, potentiellen Übernachtungsplatz eruieren, einkaufen & kurz vor Sonnenuntergang die letzten 10km in Angriff nehmen. Ein toller Abendhimmel & die Erkenntnis, dass immerhin unsere Bushcamp-Suche in letzter Zeit ziemlich effizient läuft (auch wenn wir nicht immer denselben Platz als 'ideal' einstufen; aber mal hat die eine, mal der andere das letzte Wort) hellen die Stimmung wieder auf. 100m abseits der Nebenstrasse, an einem Waldrand, schlagen wir das Zelt auf. Während Steffi das 'Schlafzimmer' einrichtet, kocht Markus zum Znacht Tomatensuppe, aufgepeppt mit Kichererbsen Moroccan Style. Ein wunderschön klarer Sternenhimmel erstreckt sich über uns & deutet bereits an, dass der Flow morgen wieder zurück sein wird😊.

Ein weiterer kleiner Stimmungsaufheller heute Abend: Wir entdecken auf den Social Media Kanälen des Velogeschäft unseres Vertrauens, Veloplus, ihren Post zum ersten Teil unserer Reise von Zürich bis zum Nordkap😍: