Valletta kennenlernen

March 30, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 18 °C

Wir fahren früh nach Wien, da unser Flieger bereits um 10:20 abgehen sollte. Air Malta ist aber etwas chaotisch und wir starten mit reichlich Verspätung. Am Flug haben wir dann auch noch ein paar einfach gestrickte Leute, die sich auf tiefstem Niveau über einen Business Fluggast alterieren, weil dieser einen Platz neben sich frei hat.
    In Valletta angekommen verfliegen die schlechten Vibes aber schnell. Wir werden im St. John sehr freundlich empfangen und wohnen in einem alten Palast. Die Altstadt von Valletta ist umwerfend: Sehr lebendig zwischen den alten Sandsteingebäuden mit den typischen Holz-Erkern. In den vielen engen Gassen gibt es nette kleine Lokale abseits des Touristen-Mainstream zu entdecken.
    Wir müssen aber auch unseren touristischen Pflichten nachkommen und besichtigen die St. John's Co-Cathedral. Überwältigend ist der Boden mit den vielen Rittergräbern, aber auch das Tonnengewölbe mit dem direkt aufgetragenen Ölfarben-Fresko. Der Caravaggio im Oratorium ist besondes beeindruckend.
    Wir landen schließlich in der stimmungsvollen Legligin Winebar und genießen eine 5-gängige Einführung in die maltesische Küche. Nach einem Abendspaziergang durch die immer noch belebten Gassen finden wir den würdigen Abschluß eines langen Tages in einer Gin Bar.