Gozo

April 4, 2023 in Malta ⋅ 🌬 16 °C

Heute ist der zweite Tag mit dem Leihauto. Wir folgen der Magistrale Maltas von Valletta zum Fährhafen nach Gozo. Hier darf man streckenweise rasen (70km/h statt der sonst inselweit erlaubten 60 km/h!). Mit der Fähre geht es nach Gozo, bezahlt wird bei der Rückfahrt.
    Erster Stop ist Xewkija. Dort kann manauf die Rotunde steigen und überblickt von dort praktisch die ganze Insel. Man kann sogar den Glockenturm besteigen und zwischrn den Klöppeln herumspazieren. Zum Glück schlagen die erst nachdem wir wieder herunten sind.
    Dann geht es nach Xaghra zum Steinzeittempel Ggantija. Der ist zwar kleiner als Hagar Qim, dafür aber noch älter (teilweise 3.800 v. Chr.) und zählt damit zu den ältesten noch halbwegs erhaltenen freistehenden Gebäuden der Welt.
    Dann geht es auf einen Kaffee in die Inselhauptstadt Victoria. Das ist ein quirrliges kleines Städtchen mit sehr engen Gassen. Mit dem Lift geht es dann hinauf zur Zitadelle, eine verlassene Burganlage mit großartigem Rundblick.
    Zum Abschluß unserer Inselrundfahrt gönnen wir uns noch ein paar Austern und ein Schlückchen Wein an der Hafenmole von Marsalforn.