Mahé

October 9, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Heute ist unser letzter Tag auf Denis. Vormittags ist recht sonniges Wetter, damit gibt es wenigstens einen versöhnlichen Abschied. Wir können das Chalet bis mittags bewohnen, d.h. fast bis zum Abflug.
    Heute werden wir von LizAir geflogen, die mit einer kleineren Madchine fliegen und in Mahé ein eigenes Terminal habrn. Wir sind die einzigen Touristen, außer uns fliegt nur die Hotelchefin mit ihrem Freund sowie jede Menge Farmprodukte auf den vorderen Plätzen mit.
    In Mahé werden wir zum Domestic Terminal transferiert, wo ein Fahrer auf uns wartet, mit dem wir nachmittag eine kleine Mahé Tour unternehmen. Wir fahren zunächst zum Craft Village. Das interessante dort ist, das es eine Coco de Mer Parfumfabrik gibt. Man kann sogar das Fruchtfleisch verkosten, was sonst ja streng verboten ist. Das ganze schmeckt allerdings recht neutral. Nur das Fruchtfleisch der bereits im Austrieb befindlichen Coco de Mer schmeckt ein bißchen süßlich und erinnert ein wenig an eine Kokosnuss.
    Nächster Stop ist die Takamaka Rumdestillerie. Wir buchen eine ausgezeichnet kommentierte Verkostung, eine Führung machen wir dann aber nicht mit. Der Klassische (spiced) dark Rum - wie wit ihn an Bord hatten - ist der Beste. Auch die likörartigen Ananas- und Kokosvarianten scheinen für ein unkompliziertes Mixen einer Piña Colada hervorragend geeignet. Sie haben auch Arten, die an Whiskey erinnern, das ist aber dann nicht Fisch nicht Fleisch. Der Hochprozenter (69%) ist hingegen gar nicht so schlecht, ölig und stark, geht aber wohlig warm in den Magen hinunter.
    Auf der Weiterfahrt stoppen wir bei einem berühmten, schönen Strand. Das regnerische Wetter läßt allerdings kein tropisches Inselfeeling mehr aufkommen.
    Dann geht es hinauf zum Jardin de Roi. Sehr schön gelegene Gärten mit allerlei exotischen Pflanzen. Wir plaudern auch mit Madame George, die den über Generationen vererbten Garten heute führt. Wir genehmigen uns einen Fruchtcocktail auf der Veranda mit grandiosem, wenn auch leider wolkenverhangenen Ausblick.
    Zum Abschluß geht es noch zum berühmten Surferstrand von Mahé, auch dieser zeigt sich heute von seiner tristen Seite. Damit verabschieden wir uns von den Seychellen. Es geht zurück zum Flughafen um mit der Qatar Airways Richtung Doha aufzubrechen.