Suriname

Top 10 Travel Destinations Distrikt Sipaliwini
Show all

De reis naar Meni-Mi resort Binnenland

March 8 in Suriname ⋅ ☁️ 27 °C

Naar het binnenland oftewel boven Suriname. De Suriname rivier gaat vanuit het binnenland via het Brokopondo stuwmeer naar de Paramaribo en eindigt in de zee. Langs deze rivier wonen de Saramacaaners.

Vorig jaar was het hoog water, koud (volgens lokale begrippen) en nat. Dit jaar is het extreem droog. De waterstand is ongekend laag, wel 2 meter lager dan gebruikelijk. Voor de trip betekent dit dat we kiezen voor een resort wat 'dichtbij' ligt en was dus 'maar' 3uurtjes over doen: Meni-Mi.

Het wordt een 3daagse trip met 2 overnachtingen.

Programma tour Menimi
      Dag 1 - reisdag
      We worden opgepikt langs de highway. Maken 2 stops en komen rond 11:30uur aan op Atjonie. De boot wordt ingeladen en wachten vervolgens op de bootsman.
      Volgens het programma zouden we om 13:00uur aankomen op Meni-Mi, dit wordt 1500uur! Zelfs de tourguide is verbaasd en vertelde dat hij in 12 jaar dit niet heeft meegemaakt.

Onderweg lopen we vast op een zandbank en moeten we nog 3x uitstappen en een stuk lopen terwijl de bootsman en crew de boot tussen de rotsen omhoog duwen! Voor ons natuurlijk een hele ervaring.

Dag 2: Meni-Mi resort binnenland

March 8 in Suriname ⋅ ⛅ 31 °C

Programma dag 2
      08:00u - ontbijt
      09:00u - boswandeling
      13:00u - lunch

Het tempo is relaxt al zijn de bedden knoerthard 🙈
      Na het ontbijt wat aangekondigd wordt door een heuse bel gaan we achter het resort langs door een stukje bos richting de kostgrond.

Onderweg verteld Mandje (oprichter en eigenaar) over verschillende planten, bomen en dieren. Het is leuk om na onze tocht met Rudie op Brownsberg nog her en daar aanvullende dingen te leren.

Zo wordt Tijmen's gezicht versierd zoals de inheemse dat deden, proeven we een bittere plant en daarna de bitterste boom bbbrrr. Allemaal goed tegen malaria leren we. Dan wordt er nog geslingerd aan een liaan, foto gemaakt bij reuze boom (geen kankantrie), en hars in brand gezet.

We spotten geen dieren, daarvoor wordt er te veel op ze gejaagd en is knie groep te groot (luidruchtig).

Dag 3: Meni-Mi resort binnenland

March 9 in Suriname ⋅ ⛅ 33 °C

Programma dag 3
      8:00u - ontbijt
      Tussen 10:00 en 10:30 - vertrek van Menimi
      15:00 - aankomst Paramaribo

Een verplicht onderdeel van de wandeling op dag 2 was de giftshop 😂 als brave toeristen kopen we zeep en van Tijmen krijg ik een Anjisa cadeau (doek die als driehoek door vrouwen wordt gedragen. Vaak met een geborduurde tekst).

Ook is er nog tijd om te zwemmen, juist in de late middag wanneer de zon niet te fel meer is is het heerlijk. Al is het water beetje lauw warm.

We maken nog een tripje naar de naastgelegen dorpen waaronder nieuw aurora. Een van de grootste met 3000 inwoners en een poli en kerk. Opgericht door Evangelische broeder gemeenschap (EBG).

Dan breekt de laatste dag aan en is het opstaan inpakken, ontbijten en terug varen. Ditmaal doen we er slechts 2 uur over. Nog steeds het dubbele van hoge water stand maar het ging dankzij de stroming een stuk vlotter. Ook waren er geen andere boten die geholpen moesten worden.

En zo sluiten we deze mooie trip af.

Welcome to Palumeu

April 26, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 29 °C

Um 11:20 Uhr geht es los. Mit einer kleinen Cessna fliegen wir eine gute Stunde ins Landesinnere nach Palumeu. Wir haben nach dem Start noch einmal einen schönen Blick auf Paramaribo bevor es Richtung Süden geht. Wir über fliegen über die großen Goldminen und ehemalige Bauxit-Minen und hinter dem riesigen Stausee enden auch die letzten Straßen und unter uns liegt nur noch Regenwald.
      Um 12:30 Uhr landet der Pilot mit den 9 Passagieren sicher auf der kleinen Piste in Palumeu. Während wir in der Ankunftshalle/-hütte warten, wird das Gepäck ausgeladen und die vorherigen Gäste reisen ab.
      Dann werden wir von unserem Guide Julius in Empfang genommen. In der Lounge wird Saft und Kuchen serviert und wir erhalten eine Einweisung in die Abläufe im Resort. Dann gibt es eine kleine Vorstellungsrunde bei der wir unsere Mitreisenden kennen lernen. Wir sind nur zu siebt, ein Ehepaar in den 60ern aus Holland und ein 3-Generationen-Gespann (Opa/Sohn/Enkel) ebenfalls aus Holland. Eine kleine nette Truppe. Dann werden wir auf die verschiedenen Bungalows verteilt, wobei Julius auf ausreichend Privatsphäre achtet und jeder Bungalow nur einmal belegt wird.
      Unser Zimmer 3B ist klein, aber mit dem notwendigsten ausgestattet. Der Ausblick von der Terrasse auf den Fluss sehr schön. Wir haben nur kurz Zeit uns einzurichten und umzuziehen, dann beginnt auch schon der erste Ausflug per Boot.

Picknick und Baden im Fluss

April 26, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 31 °C

Mit dem Kanu geht es etwa 10 Minuten flussabwärts bis wir zu einer kleinen Insel gelangen. Für unsere kleine Gruppe wird ein Picknick aufgebaut mit Cassava und Fisch. Nachdem wir uns gestärkt haben können wir in den mitgebrachten Hängematten Siesta machen bzw. lernen unsere Mitreisenden besser kennen.
      Nach einer kurzen Pause laufen wir zur Badestelle. Das Wasser ist überraschend kalt, aber sehr erfrischend wenn man erst einmal drin ist. Wir genießen das Planschen bevor wir mit dem Boot den Rückweg antreten. Julius fährt mit uns bis zum Dorf der Ureinwohner. Er erzählt uns etwas über deren Geschichte und erklärt uns die Regeln für den bevorstehenden Besuch. Wir sehen am Ufer einen Königsgeier beim Fressen. Er wird neidisch von einem Gelbkopf-Geier beobachtet. Dann macht unser Guide ernst und springt vom Boot ins Wasser. Wir folgen ihm und driften im Fluss zurück zum Ressort und genießen die Erfrischung.

On top of Poti Hill

April 27, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 26 °C

Ziel der Wanderung durch den Regenwald ist die 40 Meter hohe Erhebung Poti Hill. Mitten aus dem Nichts taucht der Berg auf. Es wachsen wilde Ananas und ein paar Blumen hier oben. Wir genießen den Ausblick und können Kolibri beobachten.Read more

Mit Pfeil und Bogen

April 27, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Nachmittag, nach ausgiebiger Siesta, zeigen uns die Amerindians die Herstellung von Pfeil & Bogen. Zum Schnitzen nutzen Sie den Kieferknochen eines Wildschweins, v.a. die Hauer. Wir dürfen uns auch mal ausprobieren. Danach das Bogenschiessen. Gar nicht so einfach, das Ziel 🐟 zu treffen. Aber es macht Spaß. Anschließend noch ein Bad im Fluss und dann geht es auch gleich zum Abendessen.Read more

Nachtwanderung mit Boot

April 27, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Abendessen und Briefing für den morgigen Tag folgt der letzte Programmpunkt für heute.
      Mit dem Kanu lassen wir uns in der Dunkelheit den Fluss abwärts treiben und lauschen dabei den nächtlichen Geräuschen des Regenwaldes. Neben Fröschen und Zikaden hört man einige Vögel rufen und die Fledermäuse sind aktiv. Wir sehen einige Glühwürmchen, aber am eindrucksvollsten ist der Sternenhimmel. Die Milchstraße ist schon gut zu erkennen, aber auch der Rest ist wunderschön. Einfach herrlich dieser Anblick und ein schöner Abschluss des Tages.Read more

Ausflug nach Mabuka

April 28, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem ausgiebigen Frühstück haben wir Gelegenheit, Gast beim Gottesdienst im Indianerdorf zu sein. Danach fahren wir mit dem Boot eine Stunde stromabwärts bis zum Camp Mabuka. Kurz vor dem Ziel müssen wir Stromschnellen durchqueren, sehr aufregend und ein bisschen nass. Wir sehen einige blau-gelbe Aras auf dem Weg und haben erneut viel Glück mit dem Wetter.
      Am Lager angekommen werden die Hängematten aufgehängt und das Feuer für das Barbecue entzündet. Während das Essen vorbereitet wird machen wir einen Rundgang durch den Dschungel. Wir sehen einige Dry-Leaf Frösche die perfekt an ihr Umfeld angepasst sind. Außerdem Bullet-Ants (riesige Ameisen) und Julius zeigt uns wandernde Bäume, den Tonka-Baum und noch vieles mehr. Zum Schluss können wir an Lianen schaukeln, fast so wie Tarzan.
      Im Lager zurück ist das Essen fertig und wir lassen uns gegrilltes Hähnchen und Cassava-Fries mit Erdnusssauce schmecken. Im Anschluss genießen wir die ausgedehnte Siesta in der Hängematte, mit Blick auf die Stromschnellen und das Wasserrauschen im Ohr.
      Nach der Mittagspause geht es mit den Badehose und Schwimmweste bewaffnet zu noch größeren Stromschnellen. Hier suchen wir uns ein paar geschützte Stellen zum Baden. Das Wasser rauscht um uns herum und hat sehr viel Kraft.
      Nach dieser Erfrischung geht es mit dem Boot zurück nach Palumeu. Unterwegs sehen wir noch einmal Brüllaffen hoch oben in den Bäumen, außerdem noch etliche Reiher, Papageien und Falken. Im Camp genießen wir die Freizeit in den Hängematten.

Napopa & Goodbye

April 29, 2019 in Suriname ⋅ ⛅ 29 °C

Heute Nacht wurden wir von einem heftigen Regenschauer geweckt. Es hat nur eine halbe Stunde gedauert, aber die Tiere im Regenwald waren ziemlich aufgebracht. Vor allem die Brüllaffen konnten wir gut hören.
      Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und besuchen dann noch einmal die Amerindians. Wir sehen die Schule und den alten Bulldozer, mit dem 1969 die Landepiste gebaut wurde. Wir sehen wie Cassava verarbeitet wird und werden dann am Dorfplatz erwartet. Wir können Souvenirs kaufen (hauptsächlich Schmuck) und es gibt eine Musikvorführung für uns. Zu den traditionellen Instrumenten zählen dabei Panflöte, eine Knochenflöte und der Panzer einer Schildkröte! Die Musik der Amerindians klingt in unseren Ohren sehr schief, aber wir freuen uns über die nette Geste.
      Dann warten wir auf den Flieger nach Paramaribo, bekommen noch ein frühes Mittagessen und verbringen die Zeit in der Hängematte.

Distrikt Sipaliwini, Sipaliwini