Satellite
Show on map
  • Day 44

    Hue, Khai Dinh Tomb

    November 28, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

    Vorab: der Herr Kaiser war ein kleiner Narzisst und für sein Grabbau wurden die eh bereit hohen Steuern des gesamten Landes nochmals um 30% erhöht. Weiter beliebt gemacht hat er sich damit nicht, die Vietnamesen vergessen so was nicht. Der Hauptteil der Kosten floss in die Beschaffung Von Materialien, die hier einfach nicht existierten, wie Stahl oder Stahlbeton.
    Für alle Interessierten: Kaiser Khai Định regierte von 1916-1925. Der Hang am Chau Chu Berg, 10 km von Hue entfernt, erschien ihm geeignet für seine Geabstätte, und so begann man 1920 mit dem Bau des Grabes. Insgesamt baute man 11 Jahre an dem Grab.
    Von allen Gräbern der Nguyen-Dynastie wurde die Architektur dieses Grabes am meisten kritisiert. Die Bausubstanz besteht aus Beton und in der Struktur spiegelt sich eine Mischung aus vietnamesischen und westlichen Konzepten. Die gesamte Konstruktion des Grabes besteht aus einer hangwärts gelegenen Rechteckstruktur mit 127 Stufen. Am Eingang muss man 37 Stufen zu einem Tor erklettern, deren Seitenwände Drachen darstellen. Etwa 30 Stufen weiter erreicht man den kaiserlichen Audienzhof mit einer achteckigen Stele aus Stahlbeton. Auf beiden Seiten des Hofes befinden sich zwei Reihen von Statuen, die zum Zentrum schauen zusammen mit Statuen von Leibwächtern und Soldaten. Diese Statuen sind aus Stein, und dieses Material findet sich nur selten im Khai Dinh Grab.
    Steigt man weiter hinauf, gelangt man in den Hauptbereich des Grabmals: dem Khai Thanh Palast, dem Hauptraum des Thien Dinh Palais. Die Wände sind reich verziert - fast vergleichbar mit dem Rokoko-Stil - mit aufwendig eingelegten Glas- und Porzellanarbeiten. Der Boden ist mit Fliesen bedeckt mit dezenten Blumenmustern, die Decke bemalt mit neun Drachen in feinen flüchtigen Wolken. Der hintere Raum des Khai Thanh Palastes beherbergt den wichtigsten Tempel mit einer Statue von Khai Dinh, sein Grab und seinen Altar. Das auffälligste Merkmal des Grabes sind die Glas- und Keramikmosaiken, ein Meisterwerk vietnamesischer Handwerker im frühen 20. Jahrhundert.

    First of all: the Emperor was a bit of a narcist and the already high taxes of the entire country were increased by another 30% to build his grave. This didn't make him any more popular; the Vietnamese don't forget things like that. The main part of the costs went into the procurement of materials that simply did not exist here, such as steel or reinforced concrete.
    For anyone interested: Emperor Khai Dinh reigned from 1916-1925. The slope on Chau Chu Mountain, 10 km from Hue, seemed suitable for his burial site, and construction of the tomb began in 1920. In total, the grave took 11 years to build.
    Of all the tombs of the Nguyen Dynasty, the architecture of this tomb has been the most criticized. The building is made of concrete and the structure reflects a mix of Vietnamese and Western concepts. The entire construction of the tomb consists of a rectangular structure with 127 steps located on the slope. At the entrance you have to climb 37 steps to a gate with dragons on the side walls. About 30 steps further you reach the imperial audience court with an octagonal stele made of reinforced concrete. On either side of the courtyard are two rows of statues facing the center along with statues of bodyguards and soldiers. These statues are made of stone, and this material is rarely found in Khai Dinh Tomb.
    If you climb further, you reach the main area of the tomb: the Khai Thanh Palace, the main room of the Thien Dinh Palace. The walls are richly decorated - almost comparable to the Rococo style - with elaborate inlaid glass and porcelain work. The floor is covered with tiles with subtle floral patterns, the ceiling is painted with nine dragons in fine, fleeting clouds. The back room of Khai Thanh Palace houses the main temple with a statue of Khai Dinh, his tomb and his altar. The tomb's most striking feature is the glass and ceramic mosaics, a masterpiece of Vietnamese craftsmen in the early 20th century.
    Read more