Svalbard and Jan Mayen
Alexanderfjellet

Tag 8: Engelsbukta

June 5, 2023 in Svalbard and Jan Mayen ⋅ ⛅ 0 °C

Die ganze Nacht über sind wir gefahren und haben uns schön von rechts nach links schaukeln lassen. Am Morgen sind wir dann in der Engelsbukta eingetrudelt und haben uns mit Schneeschuhen bewaffnet. Sind durch den Schnee ein Stück auf den Gletscher (Comfortlessbreen) gewandert und haben das Sonnenbad genossen. Nach der Rückkehr aufs Schiff, gabs schon wieder lecker essen: mexikanische Burritos mit Guacamole und leckerem Salat.
      Mit vollem Bauch nahm die Antigua wieder Fahrt auf, diesmal nach Ny Ålesund.
      Bevor wir dort am Hafen anlegen hat uns Rolf noch die Geschichte dieser Siedlung aber auch der Polarreisen von dort aus erzählt. Auch an Land, durften wir einiges erfahren, so zum Beispiel im Ny Ålesund Museum. Den Souvenirshop haben wir auch geplündert, ein bisschen. Nach einem Spaziergang ging’s wieder an Board zu leckerem Fisch mit Bratkartoffeln.
      Weil das Wetter noch so schön war, gab es noch eine Tour zum Zeppelinmast. Auf dem Weg dorthin, haben wir Rentiere getroffen.
      Alles in Einem haben wir heute gut 15Km gemacht und ich glaube, heute schlafen alle gut. Die Antigua bleibt heute im Hafen aber um 6 Uhr wird sie schon wieder losmachen.

Alexanderfjellet, Q31549784