Baracoa - nach dem Hurrican

November 6, 2016 in Cuba ⋅ ⛅ 29 °C

Je näher das Datum rückte, an dem wir unsere weite Fahrt in die "Tropen" Kubas aufnehmen wollten, desto mehr Leute rieten uns davon ab: Das Naturschutzgebiet, für das dieser Teil so bekannt ist, sei weitestgehend zerstört, die Hälfte der Dächer fehle usw. Weil Isabel vom Casa Isabel sagte, dass bei ihr alles heil geblieben sei, entschlossen wir uns schließlich aber doch anzureisen. Und ja, am Anfang war ich geschockt, als wir uns durch Serpentinen immer näher an die Küstenstadt heranschlängelten. Dafür, dass erst ein Monat vergangen war nach dem Unglück, war es zwar schon wieder erstaunlich grün, aber viele Palmen lagen über die Hänge verstreut und es ist - auch wenn das doof klingt - nicht gerade das, was man im Urlaub sehen will. Trotzdem kann und sollte man unbedingt dort hinfahren, wenn man die Zeit hat! Die Menschen dort sind unwahrscheinlich nett, es gab die besten Restaurants und der Hurrican hat auch einiges stehen gelassen, was wir dank einem sehr guten Guide namens Norge sehen konnten. Und ganz so viele Dächer waren es am Ende nicht, die mitgenommen wurden. Die Meisten, mit denen wir sprachen, hatten auch nur ein paar materielle Verluste und das war`s. Gestorben ist dort keiner. Und: Momentan ist es sehr ruhig, nicht touristisch überlaufen. Man muss sich eben nur ein bisschen an den ersten Anblick gewöhnen!Read more