Satellite
Show on map
  • Day 65

    Kuala Lumpur

    February 16, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

    Endlich wieder eine Großstadt ;-)

    Diese stadt unterscheidet sich wesentlich von den nördlichen asiatischen Großstädten die ich bis jetzt auf meiner Reise besucht habe. Kaum ein Roller auf der Straße und nur noch selten wird gehupt. Rot heißt hier wieder rot an der Ampel und die öffentlichen Verkehrsmittel sind wieder als solche erkennbar.

    KL ist eine Stadt der Superlativen, auf dem Weg durch die Stadt kommt man vorbei an Wolkenkratzern und Einkaufszentren. Normalerweise versuche ich letztere ja immer zu meiden aber am größten Einkaufszentrum der Welt musste ich dann doch mal einen Stopp einlegen. Als ich den großen eingangsbereich durchquerte wurde mir schnell klar das ein Tag zum durchlaufen hier nicht reichen würde. 10 Stockwerke, dutzende attraktionen und ein Food Cort der so groß ist wie ein Fußballfeld.
    Ich machte mich auf den Weg durch das Einkaufszentrum in die oberen Stockwerke, umso höher ich kam desto lauter wurden grölen und Schreie. Im vierten Stockwerk angekommen wurde mir klar woher diese Einkaufszentrum untypisch Geräusche herkommen. Eine Achterbahn mit angeschlossenem Vergnügungspark zog sich über mehr als 3 Stockwerke durch das Gebäude. Beeindruckend!

    Das Bild der Achterbahn noch im Kopf machte ich mich auf den Weg zum KL Tower, einer der höchsten Fernsehtürme der Welt.
    Grade mal 30 Sekunden dauerte die Fahrt auf das Aussichtsdeck das mich mit einem wunderschönen Rundumblick über KL belohnt.
    Aus dieser Höhe kann man gut erkennen wie sich die Stadt entwickelt, Baustelle Baustelle und noch mehr Baustelle an jeder Ecke entsteht ein neues Gebäude. Ich denke diese Stadt könnte in naher Zukunft ein zweites Singapur werden.

    Etwas platt von der Hitze mache ich mich auf den Weg zurück in mein Hostel um mir etwas zum Abendessen zu suchen.

    Tag 2.

    Heute ist es endlich so weit. Ich werde die Petronas Towers sehen. Seit ich wusste es geht nach Südostasien Fieber ich diesem Moment entgegen. Bewaffnet mit Handy, Digital Kamera und GoPro mache ich mich auf den Weg durch die Stadt. Das muss mein Glückstag sein denn die Wolken vom Vortag sind weitestgehend verschwunden und geben mir einen wunderschönen Blick auf die Tower frei. Freudig wie ein kleines Kind habe ich hunderte Bilder von den Tower geschossen und freue mich schon auf die Nacht wenn ich zurück komme um Bilder zu machen wenn sie beleuchtet sind.

    Der angrenzende Park lädt zum entspannen ein und ich genieße die Sonne ein wenig bevor ich mich weiter auf dem Weg durch die Innenstadt mache.

    Der Weg durch die Stadt war ganz schön anstrengend bei der Hitze, aber es ist schon fast 18 Uhr und mein zweites großes Ziel in KL rückt in greifbare Nähe. Endlich kann ich auf die schon hoch gelobte Heli Port Bar.

    Die Heli Bar ist eine Hubschrauberlandeplattform die ab 18 Uhr zur Cocktailbar umgebaut wird. In nobelm Ambiente kann man hier stilvoll den Blick über die Stadt genießen.

    Nach dem ich meinen Cocktail gaaanz langsam geschlürft hatte und es endlich dunkel war machte ich mich noch mal auf den Weg zu den Twin Towers um die Nachtaufnahmen zu schießen.
    Nachts sind die Gebäude noch beeindruckender, grade zu Majestätisch ragen sie in den Himmel.

    Glücklich und mit neuen Bilder auf der Speicherkarte mache ich mich auf den Weg ins Hostel, vorbei an dem Arabischen Restaurant in welchem ich schon am Vorabend den besten Humus meines Lebens hatte.

    Nächster Stopp.... PERHENTIAN ISLANDS
    Read more