Sweden
Dunkerslunden

Umeå

November 14, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 0 °C

Hej hej nach Tyksland !
    Dieses Wochenende sind Rebecca & Ich nach Umeå gefahren - nochmal 3 Stunden mit dem Zug nach Norden 👀🥶
    Es ist die 7. größte Stadt in Schweden mit ca. 100.000 Einwohnern und ziemlich vielen Studenten 😉
    Wir hatten richtig viel Spaß im O‘Learys - das ist eine Bar/Spielhalle/Bowlingbarn/Disko. Alles in einem Laden auf 5 Ebenen - da sieht man wohl, dass die Nord-Schweden einfach nicht mehr raus gehen und die Location wechseln wollen bei der Kälte 😅
    Nach unserer Nacht in einer gemeinsamen Zelle in einem umgebauten alten Gefängnis, haben wir dann den Sonntag Kaffee getrunken und in der Stadtbibliothek verbracht - die sind hier in Schweden so gut ausgestattet, dass sie fast besser als jedes Café sind ♥️📚
    Bei - 9 Grad konnten wir so ganz entspannt den Sonnenuntergang (um 14:46) genießen 🌅🤩
    Ich drück euch feste !

Milosch P

😄😘

Der Winter beginnt

April 4 in Sweden ⋅ ☁️ -2 °C

Wir fuhren immer weiter die E4 nach Norden. An der Hoga Kusten (Hohe Küste) legten wir einen längeren Fotostop ein. Wahnsinns Ausblick! Es wird hier oben jetzt merklich kälter. Und James aus Umeå informierte uns das es heftig schneit. Merke: wenn Schweden sagen es schneit heftig dann schneit es auch heftig. 😉 ca 150km vor Umeå setzte der Schnee ein und stellenweise konnte man keine 100m gucken. Zuhause wäre der Verkehr wahrscheinlich für 2 Wochen zum erliegen gekommen. 😅 Schweden juckt es nicht. Die düsen trotzdem zackig an dir vorbei. Naja die kennen das Wetter.
    In Umeå angekommen futterten wir bei MAX Burger lecker und fuhren dann zur Feuerwehr. Dort wurden wir durch den Zugführer herzlich willkommen geheißen. Nach einem kurzen Rundgang konnten wir unser Zimmer beziehen und endlich nach 2 Tagen wieder duschen. HERRLICH 😅
    Unser Auto durften wir zwischen den Einsatzfahrzeugen in die Halle stellen, so daß er gut auftauen konnte.

Franzing

freut mich für euch, dass es gestern so gut geklappt hat - trotz der widrigen Witterungsbedingungen. wenigstens ist es in Schweden, besonders in nordschweden, zurzeit lange hell, wenn nicht gerade ein schneesturm die Sicht raubt ... euch beiden auch weiterhin unfallfreie Fahrt - nicht, dass noch die Feuerwehr ausrücken muss.

4/5/22Reply
    Ostseespendentour

Danke Franziska. Wir hoffen auf Nordlichter 😉

4/5/22Reply

Bald ist es geschafft...

June 2, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Es ist 1:45 Uhr. Die Sonne geht eh nicht richtig unter.
    Es sind noch 2-3 h bis der Airport öffnet.
    Es ist menschenleer.
    Dafür kann man ungestört tolle Fotos machen 😂
    Fitbit gratuliert mir zum Wanderschuh Abzeichen. 30 000 Schritte, yay. Ich freu mich. Nicht!
    Um ca. 2:15 Uhr erreiche ich humpelnd und so langsam wie möglich gehend den Flughafen.
    30 Minuten bis Sonnenaufgang, dann könnte es evtl schon etwas wärmer werden.
    Eine Münchner Freundin wacht nachts auf und wir schreiben eine halbe Stunde miteinander. Danke für die Unterstützung an diese Stelle 😂
    Die Sonne geht endlich auf und ich bilde mir ein dass ich partiell bereits Besserung spüren kann. Um noch ein kleines bisschen mehr Wärme finden zu können, gehe ich noch näher zum Waldrand, wo das Sonnenlicht direkt sichtbar am Boden ankommt.
    Es wird 3:30 Uhr. Ich friere natürlich immer noch und das erste Auto kommt zum Flughafen. Der Mitarbeiter verschwindet im Inneren.
    Begeistert davon, humpel ich wieder zum Eingang.
    Es ist geschafft. Ich kann eintreten.
    Wärme und ein surrender Kaffeeautomat beglückwünschen mich zur überstandenen Nacht.

Der Flug geht um 6:10 pünktlich los. Und wir landen um 7:10 in Stockholm. Ziemlich übermüdet darf ich die nächsten 4 Stunden bis 11 Uhr überstehen, für den Flug nach München.
    Der hat dummerweise technische Probleme und wir kommen erst um 14 Uhr los. 😂
    Sichtlich genervt darf ich in München in die S-Bahn.
    Oh Wunder, 2 Haltestellen vor umsteigen, dann ein technisches Problem im vorausfahrenden Zug. 😂😂
    10 Minuten später komme ich an der Donnersberger Brücke an. Meine S-Bahn ist natürlich bereits gefahren und ich darf wieder warten.
    Aber final hab ich's dann doch geschafft.

Hallo Quarantäne, mindestens 5 Tage jetzt.
    Und dann hoffentlich die zweite Impfung, sofern ich bis dahin aus der Quarantäne raus bin.

Luisa Linke

Deine Füße freuen sich sicherlich über die Quarantäne 😅

6/4/21Reply

Umeå

October 14, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ 6 °C

Nous sommes arrivés à Umeå. Nous commençons par la visite de cette petite ville. Nous marchons le long de la rivière et observons les différentes pièces artistiques présentes. Ensuite, nous nous arrêtons dans un joli petit café et nous y mangeons une bonne soupe maison avec du pain et du fromage, avant de retourner jusqu'au camping-car.

Wir sind in Umeå angekommen. Anschliessend beginnen wir mit einer kleinen Stadt Besichtigung. Wir laufen dem Fluss entlang und sehen und die vielen Kunstwerke auf dem Weg an. Danach gehen wir in ein kleines Kaffee und Essen eine Suppe mit Brot und Käse bevor wir uns zurück zum Wohnmobil begeben.

Petra

Ganz cool 😎

10/21/20Reply
    Alto - Roadtrip en Europe

Ja, seeehr cool !

10/21/20Reply

Weiter nach Umeå

January 6 in Sweden ⋅ ☀️ -7 °C

Nachdem wir auf dem zugefrorenen Archipelago in Luleå spazieren waren, starteten wir nach Umeå. Unterwegs begegneten uns ein paar Rentiere auf der Straße, ich hab sie leider nicht fotografiert 🤷‍♀️

In Umeå bezogen wir unser Zimmer im "Stora Hotellet", ein wirklich schönes Hotel, im gleichen Gebäude wie die Stadtbibliothek. Abends sind wir raus aus der Stadt gefahren um Polarlichter zu sehen, die sich nur ganz zart am Horizont zeigten.

Hat Steffen die Rentiere und Polarlichter fotografiert? 🤔 Viel Spaß euch noch 😘 [Mom]

1/8/22Reply
    Juliane Neuhaus

Polarlichter ja, Rentiere nein 😉 Danke 😘

1/8/22Reply

Umea here we go

May 31, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Aufgrund der bevorstehenden zweiten Impfung, beschließe ich heute schon bis Umeå zu fahren. Also nochmal 80 km runter reißen.
    Aber leichter als gedacht, selbst nach 108 km von gestern. Die Beine adaptieren sich langsam an die Belastung.
    Wenn ich nur Mal nicht immer so faul wäre und die Campingplätze einfach Mal vorher anrufen würde, könnte ich mir viel Strecke ersparen.
    Zunächst einen Campingplatz am anderem Flussufer gegenüber des Flughafens aufgesucht. Der war natürlich nicht vorhanden.
    Also wieder 6 km weiter zum Firstcamp Campingplatz im Norden. Der war zum Glück offen.
    Am Ende stehen 96 km auf dem Tacho. Dankeschön.
    Ich informiere mich bezüglich der Reisebestimmungen in Deutschland.
    Corona Antigentest reicht wenn nicht älter als 48 h.
    Plus ausfüllen der Einreiseanmeldung.
    Isabella (pedaling_nomad) gibt mir entsprechende Tipps. Termin vereinbaren und nicht in eine Klinik.
    Ich bin aber zu müde und hoffe für den nächsten Tag aufs beste.
    Sie hat jedenfalls bereits bei Umeå storage für mich einen Termin abgeklärt und die Modalitäten. Da ich ja keinen schwedischen Bank account habe.
    Großartig so eine Unterstützung zu bekommen.

Eindruck der ersten Tage

August 27, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Die ersten Tage hatten wir jeden Tag von 13-14:15 Uhr ein Orientierungs Zoom, wo uns über die Uni, die Kultur in Schweden und Unternehmungen in und um Umeå erzählt wurde. Zudem ist das Buddy Programm gestartet, wo man in kleinen Gruppen die das Semester über bestehen bleiben Unternehmungen macht. Am 27.08. um 18:40 startete ich mit meiner Gruppe zur City Callenge. Vormittags sind Marie und ich los und haben uns ein Fahrrad fürs komplette Semester gemietet (70Euro), weil man hier wirklich sehr gut überall mit dem Fahrrad hin kommt.

Am Samstag 28.08. um 12:00 startete die Campus Rallye. Die man wieder in seiner Buddy Group meisterte, danach liefen wir noch in die Stadt und machten Fika, was für die Schweden ein bisschen wir Kaffeeklatsch ist. Man sitz zusammen in nem Café, isst ein süßes Gebäckteilchen (da gibt es hier super viel Auswahl), trinkt etwas und quatscht.

Da Marie am 28.08. Geburtstag hatte, haben Marie-Sophie und ich eine Kuchen gebacken und sind mit Sören abends um 18 Uhr zu ihr gefahren und haben Chilli sin Carne gekocht. 😁 Sie hatte ihre Buddy Group auch eingeladen und so saßen wir mit allen gemütlich zusammen und feierten ihren Geburtstag. 😊

Birgit Lammers

Hey, feiert ihr das Lucia Fest im August?

8/30/21Reply

Nydalasjön

August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌙 9 °C

Nur etwa 5 Gehminuten von meinem Wohnheim befindet sich der See Nydalasjön. Bei dem schönen Wetter sehr beliebt zum spazieren gehen und joggen, auch Pilze und Beeren sammeln ist eine beliebte Aktivität die hier gut auszuführen ist. Im Winter friert der See komplett zu und man kann auf ihm Eislaufen. Es gibt sogar Feuertonnen und viele Sitzmöglichkeiten, sodass es auch Abends bei dem guten Wetter ein beliebter Treffpunkt ist. Außerdem kann man von dort aus super die Polarlichter beobachten. Das Glück hatten wir direkt 3 Tage nach Ankunft, am Freitag Abend. Einfach atemberaubend und kaum zu beschreiben, aber da werden mit Sicherheit noch ein paar kräftiger Polarlichter die nächsten Monate erscheinen. In den nächsten Tagen werden ich bestimmt auch noch den See einmal komplett umrunden, denn das Wetter bleibt weiterhin schön und sonnig. ☀️😊
    Der See wird sicherlich eine große Rolle bei meinem Aufenthalt hier spielen, sodass immer mal wieder Bilder auftauchen werden.

Birgit Lammers

Wie herrlich.🌝

8/30/21Reply
    Antonia B

🥰🥰🥰

9/5/21Reply

Tschüss München, Hallo Umeå

June 23, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Tjoa, was gibt's zu erzählen.
    War rechtzeitig am Flughafen und am Gate G48 wie auf der digitalen Boardingkarte angegeben.
    Dumm nur dass um 9:05 Uhr kein Boarding dort stattgefunden hat.
    Also in der Lufthansa App nachgeschaut. Gate changed to G04. Ich sag Mal so, es war tatsächlich m Stück zu laufen...
    Nach nem ansprechenden Frühstück der Business Class ging's in Stockholm nach 2h Aufenthalt weiter nach Umeå. Kaum in der Luft setzt man auch schon wieder zum Landeanflug an.
    Um 15:50 Uhr dann endlich raus ausm Flughafen.
    Der Bus ist mir vor der Nase weg gefahren, aber ich wollte eigentlich eh gehen. Also 9,5 km per pedes am Fluss entlang und durch Umeå.
    Google Maps hat mir zwischenzeitlich etwas Angst gemacht. Mein Lager hätte gerade nicht geöffnet.
    (Der Verwalter meinte allerdings beim anmieten, 8-20 Uhr)
    Also hin, Zeug gepackt und zum selben Camping Platz wie vor ein paar Wochen auch. Einziger Unterschied, der Preis. 😂

Jetzt nur noch kochen, duschen, sortieren und aussortieren. Morgen wird überflüssiges oder ersetztes nach Hause geschickt.
    Und dann , ja dann kann's wirklich losgehen.

Julian Wiederkehr

Viel Spass auf der nächsten Etappe 😊🥳

El Tippelino

Habe heute auch schon einen Bikepacker unterwegs in Skåne getroffen. 👍 Wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour! LG

Sibille Ohlemachrr

Schön, dass Du weiterreisen kannst. In Gedanken sind wir bei Dir.

El Tippelino

Oh, ich habe jetzt erst den Text ganz gelesen. 😇 Habe mich mehr auf dieBilder fokussiert und musste an den Bikepacker von heute denken. Chapeau, Asche auf mein Haupt. Das ist ja ärgerlich und eine wahre Odyssee. 🥺

Die Story is einfach zu geil 😂

June 24, 2021 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Voll verschwitzt gestern in Umeå angekommen, wollte ich abends natürlich noch duschen gehen.
    Nur was fehlt und kann es nirgendwo finden?
    Mein Handtuch.
    Zunächst wurden Mal alle Taschen geleert, das Zelt war ein riesen Chaos Haufen, aber kein Handtuch.
    Mitgenommen von München aus, hab ich es nicht.
    Hab ich es doch mit nach Hause genommen?

Jedenfalls dann heute morgen die Entscheidung, ich bleibe einen Tag länger am Campingplatz, um in Umeå ein neues Outdoorhandtuch zu kaufen.
    Macht aber erst um 10 Uhr auf. Und erst um 11 auf eine 100 km Tour gehen, wollte ich nicht.

Also an der Reception verlängert.
    Ab ins Service Haus zum Laden der IT...
    Im Raum nebenan ist ein TV Raum. Kenn mich ja aus, war ja letztes Mal auch hier.
    Und was hängt da immer noch? 30 Tage später?

Mein Handtuch 🥳🥳🥳

Das Fahrrad hat jetzt ein Fahnen Upgrade bekommen.
    Der Mond letzte Nacht war der Wahnsinn.
    Und über das Fußballspiel Deutschland - Ungarn brauchen wir nicht zu reden.
    Die Mücken sind tatsächlich riesig!

Jan auf Reisen

😍

El Tippelino

Sowas kenne ich, nur habe ich meine Sachen nicht wiedergefunden. Auf dem Ås till Åsleden im September war es der Schlafsack. Da habe ich mir ne Lidl Fleecedecke besorgt. So ein Hauch von Nichts, aber was anders haben wir auf die schnelle nicht gefunden. Das waren sehr "angenehme" Nächte.😬 Dann war da ja noch das Winterbiwak am Splügenpass. Da hatte ich meine Isomatte vergessen.😇 Ist beim packen unters Bett gerollt und ich dachte ich hätte sie schon eingesteckt. 😉 Zum Glück hat mir ein Kumpel am nächsten Tag eine mitgebracht. Die Nacht auf geborgten Evazote Stücken und einem Faltstuhl war eine nette Erfahrung auf knapp 2000m Höhe und Minusgraden. 😁Das Leben schreibt Geschichten, die sind manchmal schon echt geil. Viel Spaß!

Stefan Ludwig

nicht schlecht 😂da hast ja Mal richtig Spaß gehabt 😜