Sweden

Top 10 Travel Destinations Umeå Kommun
Show all

Campingplatz im Wald

August 15, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Ein sehr versteckt gelegener Campingplatz direkt am Meer. Wir stehen unter Kiefernbäumen, es gibt Mücken, aber nicht sooo viele. Blaubeeren, Preiselbeeren und Pilze gibts hier im Wald zuhauf. Wenn ich mein Pilzbestimmungsbuch wiedergefunden habe, gibts eine leckere Pilzpfanne☺️Read more

Tag 37 - Nordmaling - Umeå

September 5, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 13 °C

Morgens hatte ich eine wirklich schöne Begegnung. Ich war dabei, mein Zelt zusammenzupacken. Den Morgen über hatte es viel geregnet, deshalb war alles nass. Eine Frau aus dem Nebenhaus kam heraus und fragte sehr besorgt, ob ich mich bei ihr aufwärmen wollte oder duschen wollte. Ich fand das Angebot wirklich süß und freute mich sehr. Ich lehnte dennoch ab, weil ich schon in kompletter Fahrradkleidung war 🚴🏻‍♀️
      Die Fahrt war unspektakulär und irgendwie hatte ich nicht so Lust Rad zu fahren. Immer wieder machte ich Pausen um dann festzustellen, dass ich nach einer Pause auch nicht mehr Lust hatte. Naja, solche
      Tage gibt es halt auch… 🤷🏼‍♀️
      Ich schaute mir nachmittags noch den Hafen an, sodass ich morgen früh auch weiß, wo ich hinmuss. Ich werde schon um 07:00 Uhr morgens da sein müssen ⛴️
      Ich suchte mir einen Schlafplatz in der Nähe des Hafens, um es morgen früh nicht all zu weit zu haben 😴
      Abends war ich sehr müde, weshalb ich mich früh in meinen Schlafsack verkroch🥰
      ↔️ 75,3 km
      ↗️ 410 m
      ↘️ 410 m

Mullsjö

August 9, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Sommer, Sonne, Sonnenschein - dazu Baden, Angeln, Kinderlachen 🌞🥰 Ein herrlicher Sommertag liegt hinter uns.🙂 Nachdem wir heute morgen feststellten, dass die Wetteraussichten um uns rum weder schön noch sonnig sind, konnten wir uns nicht entscheiden, wo wir hinfahren und blieben erstmal ganz entspannt am sonnigen See 😁 Ganz alleine unter uns folgten Badeeinheiten, ein fantastisches Mittagessen aus den Kühlschrankresten und ein großes Heidelbeerpflücken. 🤤 Calle durfte frei laufen, er raste von links nach rechts, sogar über den Steg. Voller Freiheit und Glück im Bauch 🐶🤎 Wir nutzten auch noch die Zeit für etwas Abwasch und "Hausarbeit" - denn auch ein treuer Richi bedarf dann und wann Reinigung 🌍🚐. Der See liegt wirklich idyllisch, es gibt hier eine von der Gemeinde angelegten Badesteg, Trockentoiletten, gaaaaaanz viel Feuerholz, Kinderspielgeräte und unzählige Heidelbeeren 🙃 Als unser Mittlerer heute morgen ganz verschlafen aus Richi auf den See blickte, sagte er: "Mama, das ist Astrid Lindgren, oder?"🫠 Oh jaaaa, das ist es! Astrid Lindgren Feeling pur 🥰 Nach unserem leckeren Mittagessen reiste eine Bayrische Familie an. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch und die große Tochter und unsere Jungs spielten, spielten, spielten. Die kleine Tochter und unsere Tochter spielten auch. 🥰 Unsere Jungs waren völlig begeistert, endlich wieder deutschsprachige Kinder und wieder aus Bayern! 🙂 Sehr sympathische Menschen! Der Familienrat entschied: Wir bleiben hier in der Sonne 🌞 Ein Glück sind wir so flexibel 😃 Die Kinder spielten, die Papas fuhren mit einem Boot hinaus auf den See zum Angeln (mehr oder weniger erfolgreich, aber Paul konnte einen Hecht fangen 🎣) und die Mamas bereiteten die Beilagen vor - unsere Jungs machten nämlich den Vorschlag, wieder ein gemeinsames Grillen zu veranstalten wie mit der anderen, so lieben Bayrischen Familie im norwegischen Paradies. 🥰 Und so kam es, dass wir gemütlich beisammen saßen und den Abend mit Lachen am Lagerfeuer beendeten. Was für ein Tag!🥰🌞🇸🇪💛 Auf unserem Stellplatz, den wir gestern ganz alleine für uns hatten, stehen heute drei weitere Camper, ein Wohnwagengespann und ein Wohnmobil deluxe um uns herum 😅 Morgen werden wir auf jeden Fall weiterziehen, wir haben kaum mehr Wasser und müssen unbedingt einkaufen 🤭 Wir freuen uns schon auf die nächsten Abenteuer, aber heute schlafen wir mit einem Herzen voll Sonne und Sommerferiengefühl sicher und geborgen in unserem Richi ein 🥰Read more

Stora Tuvan Naturreservat

August 16, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

In der Nähe der Stadt an einem Fluss fanden wir ein schönes Plätzchen für die Nacht.
      Heute gabs für mich Schwammerlbrühe mit Kartoffelpüre und Marco, der sowas überhaupt nicht liebt, kochte sich Thunfischnudeln.... Zeitgleich...... im Van. Das war eine logistische Herausforderung, aber wir bestanden sie und konnten dann sogar miteinander essen, da die Gerichte zeitgleich fertig waren.
      Draussen hörten wir immer wieder drei Angler jubeln, wenn sie jeweils nen Fisch an der Angel hatten. Satt und zufrieden wurde uns bewusst, dass sich die drei Herren ihr Essen nach dem Fang erst noch zubereiten mussten. 😉🐟

Umea Naturschutzgebiet und kleiner Hafen

June 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Habe für heute Nacht was ruhiges gefunden. Parkplatz eines kleinen Vogelschutzgebiets. Natürlich stehen hier außer mir noch 4 andere Womos.
      Ganz alleine ist man hier wohl nie 😏!
      Trotzdem schön! Und nach dem kompressorgebrumme der Kühl Trucks letzte Nacht eine echte Wohltat.Read more

Degernäs…auf dem Land…🐴

December 13, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -9 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -9 Grad,
      Immer noch bewölkt und leichter Schneefall
      Sonnenaufgang; 9.18
      Sonnenuntergang; 13.46

Wo sind wir hier gelandet?
      Auf dem Stellplatz des grossen Wohnmobilhändlers „ Fritids Metropolen AB“.
      Also…irgendwie mitten in der topfebenen „Pampas“, andererseits ist die Stadt Umea in nur 5 Kilometer erreichbar.

Der Name Degernäs bedeutet „grosse Nase“, warum auch immer…
      Laut Grundbuch von 1543 lebten in Degernäs acht steuerzahlende Bauern.
      Bei einer Volkszählung von 1890 wohnten da bereits 229 Menschen, von denen die meisten in der Landwirtschaft beschäftigt waren.
      Momentan ist Degernäs die Heimat von rund 180 „Nasen“, Bevölkerung demzufolge abnehmend!

In Degernäs, das zusammen mit Röbäcksslätten das größte Agrarland im oberen Norrland ist, dominiert, sehr sichtbar, noch immer die Landwirtschaft.

Die Degernäs-Wiesen sollen besonders reich an Feuchtgebieten sein weil sie direkt an die Ostsee grenzen.
      Zudem verfügt das Umeå-Delta über zahlreiche Naturschutzgebiete,
      was dann nicht verwundert, dass hier Ornithologen in verschiedene
      Vogelschutzgebieten mit Feldstecher und Fernrohr auf „Vogeljagd“ gehen.

Degernäs ist in den Sommermonaten sicherlich ein tolles Fahrradland mit einem Badesee.
      Man kann also auch an einem vermeintlich „Langweiligen Ort“ einiges entdecken und erleben oder halt einfach mal die Seele baumeln lassen.

Wir stapfen durch den winterlichen, momentan etwas verschlafenen Ort…😉

Degernäs

December 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -4 °C

Gezwungener masse fahren wir halt weiter wenn der Stellplatz nicht geräumt ist schade für den
      Schönen Ort in Härnösand den man könnte sich dort schon ein paar Tage aufhalten nun sind wir halt in Degernäs auch gut
      212 km
      3.18 Stunden

Muonio - Umeå

December 14, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ -17 °C

Heute heisst es für uns nur fahren.
      Unser Ziel ist Stockholm wo wir 3 verschiedene Museen besichtigen.

Auf dem Weg nach Umeå haben wir wunderschöne und kalte Landschaften gesehen. Sogar Rentiere die über die Strasse lauften. Doch mein Kollege hatte nicht soviel geduld die Tiere zu beobachten wie Ich, darum hatte er auch keine geduld zu warten, bis es entlich weg war.

Die Rentiere sind sehr mutig, denn Sie grasen direkt an der Schnellstrasse wo man mit 80 durch fahrt.

Zwischendurch bekammen wir Hunger und sind in eine Truckerbeiz, wo uns der erste schon bediente mit einem Krönchen auf dem Kopf. Da kam uns beiden das Lachen.

Am Abend in Umeå angekommen, sind wir noch in ein Einkauftzentrum, dass mit ca. 60 Einkaufsgeschäften gefüllt war.

Später suchten wir uns noch ein Schlafplatz, doch es wurde immer schwerer etwas zufinden. Durch den Schnee sind viele schöne plätze nicht erreichbar. So muss der Emtsorgungsplatz reichen. Zumglück stinkt es nicht😉.

Morgen gehts nach Stockholm.
      Mamma Mia! Here i go again.....💃

Alles ist gut🫶🏼

August 28, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Ich bin so froh - alles ist gut !
      Unsere Nacht war ruhig - also außer das die Krankenschwestern stündlich nach Linea geguckt haben.
      Ich bin völlig begeistert von dem Krankenhaus. Alle waren freundlich und entspannt! Sowas kenne ich aus Deutschland nicht. Teilweise hat man das Personal auch mal Kaffee trinken gesehen oder sich unterhalten. Es herrschte ein angenehmes Klima und alle waren freundlich und hatten ein Lächeln im Gesicht! Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
      Es gab zum Frühstück ein kleines Buffet - jederzeit steht einem dort essen und trinken zur Verfügung. Im Essensbereich gibt es ein Kinder spiel-Paradies. Wir hatten ein Einzelzimmer mit TV ausgestattet. Im Aufenthaltsraum zudem gab es noch ein Aquarium 10000 DVD‘s, Bücher und sogar Spielekonsolen.
      Gegen 11 Uhr wurden wir von den Ärzten entlassen. Jens sollte gegen 13 Uhr vor Ort sein.
      Die Schwester hat und dann ein Taxi gerufen (kam sogar mit uns runter und hat uns nett verabschiedet) und linea und ich sind in ein Einkaufs-Zentrum gefahren.
      Dort haben wir uns die Zeit vertrieben bis Jens angekommen ist.
      Endlich wieder vereint haben wir uns einen Stellplatz für heute Nacht gesucht, endlich gemeinsam gegrillt und einen schönen Nachmittag gehabt. Ich war dann noch eine kleine Runde mit den Hunden los.
      Nachdem die Kinder ins Bett gefallen sind haben wir endlich mal Zeit gefunden um zusammen Phase 10 zu spielen. Jens hat haushoch gewonnen…😢
      Dazu gab es Chips, Nüsse und Wein. Nach dem gestrigen Schock war das wirklich nötig und tat gut🫶🏼💪🏼❤️
      Morgen geht es dann weiter mit unserer kleinen Reise 🫶🏼☀️

Söderhamn nach Umeå/Holmsund

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Mit vollem Auto und vollem Magen ging es weiter nach Norden.
      Ein Ladestop war eingeplant. Dieser war für 28min in Docksta.

Wie die Tage zuvor auch: links Wald, rechts Wald und mittendrin die Autobahn, die manchmal mehr und manchmal weniger ihren Namen verdient. Tempomat auf 100 oder 110 km/h und rollen lassen.

Schön ist, wie sich die Bäume herbstlich färben. Ab und an kommt man noch an einem See vorbei. Das ist wirklich klasse. Leider sind die Parkplätze immer so gebaut, dass man von dem See nichts sieht. Da besteht Optimierungspotential.

Angekommen in Umeå habe ich mir einen Parkplatz mit Ladesäule gesucht und mir ein wenig die Stadt angeschaut und etwas gegessen.

Da meine Unterkunft diesmal keine gute Ladesäule in der Nähe hatte, habe ich noch am Schnelllader in Omeå fast voll geladen damit es morgen direkt weiter gehen kann. Heute waren es knapp 400km, morgen sind es etwas weniger.

Umeå Kommun, Umea Kommun