Sweden
Hagaberg

Im Land von Pippi, Lotta und Michel

August 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Über die (gar nicht mal so beeindruckende und viel zu überteuerte) Öresundbrücke ging es von Kopenhagen nach Schweden.
      Die Temperaturen waren auch dort sehr sommerlich und so freuten wir uns auf einen schönen Strandtag. Bei Park4Night fand ich einen Platz, wo man direkt mit dem Auto auf den Strand fahren konnte. Die Bilder und Kommentare versprachen einen leeren Strand und ein einmaliges Erlebnis. Doch was wir in Mellbystrand vorfanden war eher abschreckend- wir parkten hinter der Düne um uns erstmal ein Bild von der Lage zu verschaffen. Der "Strand" glich eher einem großen Parkplatz mit unmengen Autos, Camper und Menschen. Der Sand an sich war natürlich festgefahren und das Wasser von Algen und Wasserpflanzen durchsetzt. Nennt uns spießig, aber für uns gehören Autos einfach nicht an den Strand und machen das Bild eher kaputt. Und weil das übernachten dort eh eigentlich verboten war, fuhren wir am Nachmittag noch ein Stück weiter. An einem herrlichen See, an dem wir zwar auch nicht alleine waren, aber das Wasser schöner und die Umgebung ruhiger gewesen sind. Ich war im Beerenparadies- Heidelbeeren, Brom-und Himbeeren gab es im Wald zu genüge und sogar ein paar Pfifferlinge erspähte Jan mit seinem Pilzauge. Weil es dort so schön war, verbrachten wir noch einen weiteren Tag am See.
      Am nächsten Tag legten wir einen kurzen Stopp in Göteborg ein. Meinem Ziel, einmal in Schweden Zimtschnecke zu essen, kamen wir im Stadtteil Haga mit einem riesigen Exemplar nach. Wir ließen uns etwas treiben und besuchten unter anderem noch die Markthalle.
      Weiter ging es dann Richtung Smögen, einem kleinen Städtchen direkt an der Küste. Die Stellplatzsuche war hier jedoch ziemlich schwierig und so blieb nur noch ein etwas liebloser Parkplatz übrig. Allerdings gab es dort zum einen zwei andere kleine Kinder in Fabis Alter und zum anderen war der Ausblick, wenn man ein paar Schritte ging, doch ganz nett über die Schären.
      Smögen an sich ist ein Touriort, aber die kleinen Fischerhäusschen waren hübsch anzusehen und man konnte noch eine Miniwanderung am Wasser machen.
      Am Nachmittag verließen wir Schweden ohne einen einzigen Elch gesehen zu haben- wir hoffen auf Norwegen ;)

Hagaberg