Sweden
Rivö

Asperö wie schön du bist

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Wir waren ja schon von Vrångö sehr begeistert - alleine die Stille, die eintritt, sobald sich die Fähre vom kleinen Hafen entfernt, ist einfach wunderbar. Keine Autogeräusche, keine Hektik - die pure Entschleunigung.

Asperö hat hierbei nochmals einen oben drauf gesetzt - hier findet man kein Restaurant oder Café. Es gibt lediglich ein kleines Heimatmuseum und einen Mini-Supermarkt wobei Supermarkt dafür wohl schon zu viel gesagt ist. 🙈

Auf unserer Wandertour über Asperö zum Aussichtspunkt der Insel haben wir auch kein einziges Golfkart gesehen. Hier fahren die Einheimischen nur mit dem Fahrrad und mit Mopets mit Laderampe, die auch als Passagierfahrzeug zweckentfremdet werden. Die Fahrt sieht jedenfalls nach viel Spaß aus und wir waren etwas neidisch, leider nicht in den Genuss zu kommen, auf einem solchen Gefährt über die Insel zu sausen.

Der Aussichtspunkt auf Asperö war wirklich spektakulär und hatte Potential für ein Postkartenmotiv. Leider blieb uns nicht all zu viel Zeit, die Aussicht zu genießen, denn wir hatten nur 1 1/4 Stunden auf der Insel, bis es mit der nächsten Fähre wieder zurück ging, denn es war bereits 17:30 Uhr.

Eigentlich wollten wir noch mindestens 1-2 weitere Inseln erkunden, allerdings hat uns die Wanderung über die halbe Insel von Vrångö ziemlich viel Zeit und Anstrengung gekostet, die es aber definitiv wert war.

Und so endete unsere Inselhopping-Tour nach nur zwei Inseln, die wir erkundet haben aber immerhin 5 Inseln, die wir angefahren haben und vielen weiteren, die wir von der Fähre aus bestaunen konnten.

Rivö, Rivo