• Bryce Canyon National Park

    Oct 15–17, 2024 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

    Das Leben der Hoodoos: Verwitterung und Erosion formen diese beeindruckenden Felsen, aber im Gegensatz zu vielen anderen Orten spielt fliegendes Wasser hier nur eine kleine Rolle. Wenn Schnee ❄️ und Schmelzwasser in Risse eindringen, gefriert es, dehnt sich aus und sprengt den Fels. Dieser Vorgang, Frostkeilung genannt, tritt im Bryce Canyon häufig auf.

    An etwa 180 Tagen im Jahr schwanken die Temperaturen zwischen eisigen Nächten 🥶und warmen Nachmittagen. ☀️ Die Kombination aus Schwerkraft und Schmelzwasser verursacht ein langsames Absinken des Bodens, wodurch Gesteinsfragmente bergab rutschen.

    Bevor dieses Gebiet voller Hoodoos war, war es voller Wasser. Vor 35 bis 40 Millionen Jahren war das heutige Utah ein Becken, umgeben von Bergen. Über Millionen von Jahren transportierten Flüsse Sedimente, hauptsächlich Kalkstein, in ein System grosser Seen. Als das Colorado-Plateau allmählich anstieg, trockneten die Seen aus, und die Sedimente verwandelten sich in den schlammigen Kalkstein, der heute als Claron-Formation bekannt ist.

    Wir übernachten direkt vor dem Parkentrance im Dixie National Forest auf einem kostenlosen Campingplatz und bereiten frisches Lachsfilet zu. Den Rest verarbeiten wir zu Sushi 🍱 für den nächsten Tag. 😋 Am nächsten Morgen (06:00 Uhr) fahren wir zum Sunset Point, da es für uns noch zu kalt ist, kuscheln wir uns wieder ins Bett und warten den Sonnenaufgang ab. Sobald die Sonne aufgeht, wandern wir den wunderschönen Navajo Loop und den Queens Garden Trail. Kurz vor dem Sunrise Point stossen wir auf eine grosse Menschenmenge. Was ist da los? Als wir näher kommen, sehen wir, dass Bergretter eine Person im Canyon versorgen. Nach 1,5 Stunden wird die Person auf einer Trage herausgetragen. Zum Glück hat er nur das Bein gebrochen, ist er doch sicherlich 20 Meter runtergefallen. Wir verstehen nur nicht ganz wie dies passiert ist, wohl für ein perfektes Foto.🙈 Im Visitor Center erfahren wir, dass dies fast täglich passiert. 😳

    Nach diesem wunderschönen Tag fahren wir zurück zu unserem Campingplatz. Dillon repariert diverse Sachen in der Küche und Melanie frischt das FindPenguin auf.
    Eigentlich wollten wir am nächsten Tag noch bis zum Rainbow Point fahren, da jedoch der Turbo wieder spinnt, 🙈 entschliessen wir uns zu einem Mechaniker zu fahren.
    Read more