• Closer to the sky than Mount Everest

    16 Ağustos, Ekvador ⋅ ☁️ 2 °C

    Je näher wir dem erloschenen Vulkan kommen, desto dünner wird die Luft. Irgendwann sind wir auf 4‘800m ü. M. – hier endet die Strasse. 🫷🏼Ab jetzt geht’s nur noch zu Fuss weiter. 🥾Das Ziel (die Hütte) sehen wir nur kurz denn es ziehen immer wieder dichte Wolken ☁️ auf , manchmal fallen sogar ein paar Schneeflocken. ❄️🧣Schritt für Schritt. Manchmal auch nur ein Schritt. Dann wieder gar keiner – Pause. Dafür umso mehr Ein- und Ausatmen 😮‍💨 und hoffen, dass wir schon die Hälfte geschafft haben. Nach etwa 1km, 200 Höhenmetern und über einer Stunde treffen wir schliesslich beim Refugio auf 5‘000m ü. M. ein. Als Erstes: hinsetzen und verschnaufen. 🫁 Wir sind überrascht, wer hier alles hochsteigt – Leute in Gummistiefeln, Sneakern, eingepackt wie Eskimo’s, mit kurzen Ärmeln, mit Kleinkindern. Wir sind atemlos! 😮‍💨

    Der Gipfel des Chimborazo liegt zwar „nur“ auf 6’263m über dem Meer, aber: Aufgrund der Wölbung der Erde 🌍 am Äquator ist der Gipfel des Chimborazo der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernte Punkt – sogar weiter als der Gipfel des Mount Everest.
    Sein Gipfel ist von Gletschern bedeckt. Schon beim Refugio auf 5.000m ü. M. sind wir somit ca. 700 m weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als auf der Spitze des Mount Everest.

    👉 Das bedeutet: Der Chimborazo ist rund 2km weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als der Mount Everest.
    Okumaya devam et