Switzerland
Domdidier

Institute Equestre National Avenches

June 8, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Pünktlich um 8:30 gehen wir zum Frühstück mit traumhafter Aussicht. Trotz vielseitiger Auswahl verweilen wir hier nicht lange. Avenches wartet auf uns. Dort treffen wir auf Ilena und Patrick, die extra angereist sind 🤗. Für Patrick geht es auf die Trabrennbahn und Ilena führt mich und Rose in den Military-Garden ein. Obwohl Rose eigentlich nicht eingeführt werden muss. Sie kennt diesen Ort von früher. Ob das wirklich ein Vorteil ist, wagen wir allerdings zu bezweifeln. Gabriel ist in dieser Zeit als Dogsitter engagiert, damit Miro und Raschka keinen Unsinn anstellen.
      Anfangs wird am langen Seil vom Boden aus gearbeitet. Abgesehen von den Spaghetti in meinen Fingern, die immer mal wieder entwirrt werden müssen, läuft es ganz gut. Dann wird der Helm montiert und weiter geht's im Sattel. Rose regt sich immer mal wieder kurz auf, lässt sich aber auch schnell wieder beruhigen. Man merkt, dass wir schon länger gemeinsam unterwegs sind und wir einander vertrauen. So haben wir am Schluss doch eine positive Bilanz und sind gemeinsam um eine Erfahrung reicher. Zum Schluss darf mein Rennpferdchen noch für eine Runde auf die Galopprennbahn. Sie ist ziemlich zügig unterwegs und ich lasse ihr freie Hand. Nach einer Runde hat sie dann aber auch genug und steuert in Richtung des Ausgangs.
      Nun haben wir uns alle eine Stärkung verdient. Rose geniesst ihr Extrafutter und wir anderen gehen ins Restaurant. Bei guten Gesprächen stärken wir uns. Dann treffen auch schon weitere Besucher ein. Zwei meiner Schwestern, Patenkind und Nichten/Neffen kommen für einige Plauderstunden vorbei. Es ist eine wunderbare gemeinsame Zeit mit wertvollem Austausch. Schön, dass dieses Treffen so spontan zustande gekommen ist 🥰.
      Bevor wir zurück in unser eigenes Nachtquartier fahren schaue ich nochmal kurz bei Rose vorbei. Die schläft friedlich in ihrer Box und träumt bestimmt von den vielen spannenden Eindrücken der letzten Zeit.

Domdidier, CHDDR, 棟迪迪耶