Switzerland
Nidwalden

Here you’ll find travel reports about Nidwalden. Discover travel destinations in Switzerland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zwischenstopp

August 15 in Switzerland ⋅ 🌧 20 °C

Es geht los! Wir brechen auf in die Toskana.
    Früh morgens packen wir unsere Sachen und fahren richtig Italien, nach nur 70km kommen wir in eine Vollsperrung der Autobahn und stehen 2h an der Selben stelle.
    Nach der Grenzüberschreitung in der Schweiz entscheiden wir uns nur noch bis Luzern zufahren und hier zu übernachten.
    Mittels App kamen wir auf diesen Wunderschönen Parkplatz.
    Wir hatten Glück eine halbe Stunde später und alles wäre voll.
    Die Aussicht auf den Vierwaldersee ist unbeschreiblich.

Der Abstieg: Fluch(en) & Segen

October 4 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Es sind nun 2h nach Ankunft an der Bergkuppe vergangen. Positiv: unsere Kleidungsstücke sind nahezu vollständig getrocknet, die Tanks dank Brotzeit gefüllt. Negativ: es regnet und stürmt immer noch hinter der Scheibe. Wir hoffen das die Wolken wie beim Aufstieg in der Bergspitze hängen und wir recht schnell aus der kritischen Zone kommen. Es geht los. Die erste Stunde haben wir das Gefühl uns weht es die Haare samt Oberlippenflaum vom Kopf. Der Abstieg ist steil, der Untergrund größtenteils glatt und schlammig. Immer wieder zieht es die Füße trotz Wanderstöcke weg. Es wird geflucht, gerutscht und noch mehr geflucht. Wir überqueren den Rosegg-Gipfel, rechts und links nur Nebel. Dann wie aus dem Nichts - Weitblick! Und was für einer. Der Vielwaldstättersee zeigt sich in seiner ganzen Pracht. Wir verweilen für einen Augenblick und machen uns an die letzten 300HM, die nochmals unsere ganze Konzentration fordern. Schließlich erreichen wir kurz vor knapp die Mittelstation und nehmen die vorletzte Bahn ins Tal.
    Zur Feier des Tages belohnen wir uns mit dem Schweizer Nationalgericht schlechthin, einem Topf Käse Fondue. Fantastischer Tag!

Switzerland's only glassworks

July 21, 2017 in Switzerland ⋅ ⛅ 25 °C

Just south of Lucerne is the town of Hergiswil, and the Glasi Hergiswil glassworks.

We get an interactive tour showing the history of the company and process of glassworking, before we get a bird's-eye view of the workers blowing and shaping the glass.

Then there's an interactive exhibition showing the different uses of glass.Read more

Grüezi Schweiz

September 2, 2018 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem langen Flug landeten wir heute vor einer Woche wohl behütet am Flughafen Zürich, wo uns Leandra‘s Familie schon freudig erwartete. Nach der herzlichen Begrüssung ging es direkt Richtung Nidwalden, vorbei an der schönen Landschaft des Vierwaldstättersees. Zum Nachtessen wünschten wir Hörnli & Ghackts mit Apfelmus - ein Gaumenschmaus, nach 7 Monaten hauptsächlich Reis und Chicken. 😋
    Am nächsten Tag ging es gemeinsam nach Basel, wo auch Manu‘s Familie schon sehnsüchtig auf uns wartete, um uns willkommen zu heissen. Den Rest der Woche verbrachten wir mit Rucksack auspacken, waschen, sortieren und aufräumen. Es haben sich doch einige Souvenirs angesammelt während der vergangenen Wochen.

Die nächsten 5-6 Wochen werden wir in der Schweiz verbringen und die Zeit nutzen, um die nächste Reise zu planen. Afrika, Südamerika und USA stehen auf der Wunschliste. Los gehen soll es gegen Mitte Oktober dieses Jahres. Nebenbei arbeiten wir ein wenig um die Reisekasse wieder aufzufüllen. 🤑

Update Zwischenstopp

October 1, 2018 in Switzerland ⋅ 🌧 9 °C

Bereits ein Monat ist vergangen, seit wir in der Schweiz zwischengelandet sind. Manu hat sich in Thailand erkundigt, ob er nicht ein paar Tage bei seinem Kolleg aushelfen könne und dieser nutzte die Gelegenheit und stellte ihn für vier Wochen als Ferienvertretung ein. Leandra musste erst ihre Erkältung, die sie aus Thailand mitbrachte, richtig auskurieren und entschied sich dann für den gemütlicheren Teil: das Geld ausgeben und nach der doch intensiven Reise auch mal einfach nichts zu machen.😆
    Natürlich haben wir in den letzten Wochen auch viele Besuche abgestattet und einige stehen noch an. Schliesslich wollten wir ja euch alle sehen, bevor es wieder los geht. Denn dieses Mal gibt es keinen festen Termin, wann wir wieder nach Hause kommen... etwa 7-8 Monate werden es sicher nochmals und wer weiss vielleicht auch mehr.

Viele haben uns gefragt, ob es nicht schwierig sei, wieder zurück in der Schweiz zu sein. Und nein, das ist es nicht, da wir zur Zeit ja nur in den Ferien sind. Wir denken, wenn wir dann definitiv zurück kommen, wird es sicherlich am Anfang schwieriger. Aber auch jetzt ist uns eigentlich täglich bewusst, in was für einem wunderschönen Land wir aufgewachsen sind. Klar gibt es auch Situationen, die einem am Anfang überfordern, beispielsweise wenn man im Coop oder Migros vor einem Getränkeregal mit 30 versch. Auswahlmöglichkeiten steht..🙈

Nun werden wir die nächsten zwei Wochen das Herbstwetter geniessen und unsere Weiterreise planen. Genau vor einem Jahr waren wir auch am planen unseres ersten Teils der Reise. Wir sind gespannt, was wir nächstes Jahr um diese Zeit tun...

Stanserhorn Cable Car

June 20, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 57 °F

Short train ride from Lucerne to Stans to take the Cabrio Open Air Cable Car. Fantastic views from the open air top deck and lovely to be out in the fresh air as we ascended rather than inside the cable car (the bottom deck is an enclosed area for those who don't want to brave the open air). A 12 minute ride to the top for idyllic views of Lake Lucerne and surrounding countryside. A beautiful day to be up a Swiss mountain.Read more

Kanton Nidwalden, Nidwalden, Nidwald, Nidvaldo, 니트발덴 주, Sutsilvania