Switzerland
Moudon

Die Ringgefährten

April 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Jonas und ich machen Pause in einem kleinen Dorf, setzen uns auf eine Bank am Dorfplatz und essen eine Kleinigkeit. Als wir fertig sind, kommt Martin um die Ecke, den ich seit Rüeggisberg täglich mehrmals sehe, und schließlich auch Franz, der Schweizer, der seit Freiburg Teil unserer kleinen Pilgerschaar ist.
      "So sind die Ringgefährten wieder beisammen", kommentiert Jonas unser unverhofftes Aufeinandertreffen. Daraufhin wird Franz einstimmig zu Gimli erklärt, ich zu Legolas, Jonas ist Aragorn und Martin nenne ich schließlich Boromir, weil er der einzige von uns ist, der nicht bis Santiago geht, und damit die Truppe schon recht bald verlassen wird. Falls wir uns in Santiago Ringe schmieden lassen, wird er das leider nicht mehr miterleben.

Wir genießen den Rest der Etappe in vollen Zügen und legen schließlich wenige Kilometer vor dem Ziel noch eine ausgedehnte Pause in der Sonne ein. Es ist einer dieser einfachen Momente, die man auf dem Camino so zu schätzen lernt.

Moudon, مودون، سوئیس, 穆东