Switzerland
Willisau

Ein letzter Tag in der Schweiz

July 19, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Es geht Richtung Heimat und irgendwie ist die Luft raus Heute fahren wir weiter Richtung Grenze. Erst einmal fahren wir eine Art "Pass Light" und danach durch mehrere Tunnel Richtung Luzern. Wir spazieren ein wenig durch die Stadt und am Vierwaldstättersee entlang, aber uns allen ist es zu warm.
      Unser Ziel hier ist der Tauchshop von Reto und Christina, die wir noch aus unserer Thailand-Zeit kennen. Leider haben wir Reto verpasst, aber es gab ein herzliches Wiedersehen mit Christina.
      Wir fahren nun weiter Richtung Grenze. Es gibt kaum mehr Berge und unser Nachtquartier finden wir in Willisau neben der Feuerwehr. Passt ja gut. 😄

Luzern

June 29, 2016 in Switzerland ⋅ 🌧 17 °C

隔天一早從蘇黎世出發到圖恩小鎮(Thun),這一天都是搭火車的行程。首先從蘇黎世中央車站搭火車到琉森(Luzern)。其實從蘇黎世可以直接經由首都伯恩(Bern)到圖恩,但是我們並不走這樣的路線,反而繞遠路,因為琉森到因特拉肯(Interlaken)這段是瑞士黃金列車的路線,沿路的美景可說是美麗至極。

Abreise und Wiedersehen

February 18, 2023 in Switzerland

Zeitig um 08:00 Uhr machten wir uns auf in Richtung Frühstücksbuffet und genossen nochmals Rühreier, Speck und was halt sonst noch alles so dazugehört. Danach packten wir noch die restlichen Sachen, beglichen die Rechnung und beluden unseren Gepäckwagen
      Mit welchem unser Gepäck via Gondel ins Tal verfrachtet wurde. Schnell wurde alles ins Auto verladen. Ein kurzer Halt beim Beck und dann gings ab nach Hause. Die Wartezeit in Oberwald verkürzten wir (Barbara und ich) noch mit den Resten unsere Bücher und Lara und Tim durften sich mit dem Nintendo unterhalten.
      Um ca. 14:30 Uhr waren wir inklusive Einkauf zu Hause. Nun hiess es schnell das Auto ausladen und dann ab nach Adligenswil um unser 5tes Familienmitglied abzuholen.
      Dieser freute sich mega uns wieder zu sehen! 🐕🐶 😆
      Zum zNacht gabs Cordonbleu, Nüdeli und Erbsen mit Rüebli! 😋 Und nun lassen wir die absolut tolle Ferien ausklingen und freuen uns bereits auf nächstes Jahr!

Tag der Abreise

July 21, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Frühstück bauten wir alles um den Wohnwagen ab und machten ihn zu einem grossen Teil reisefertig. Der Plan war es, den restlichen Teil am Pool zu verbringen und dann nach dem Abendessen den Heimweg unter die Räder zu nehmen. Doch als wir es uns am Pool gemütlich eingerichtet hatten, kam um ca 14:00 Uh ein heftiges Gewitter auf. Wir konnten gerade noch zum Wohnwagen „flüchten“ und den Rest ins Auto packen bevor es so richtig los ging. Etwa eine Stunde verbrachten wir dann im Wohnwagen und spielten eine (in Italien) letzte Partie Dog. Es steht jetzt 4:1 für die Männer. Ja, so ist der Nachmittag am Pool und auch das zNacht im Restaurant am Meer buchstäblich ins Wasser gefallen. Als es fertig geregnet hatte, duschten wir und fuhren dann halt bereits um 16:10 Uhr los. Ich hätte mir auch nicht träumen lassen, dass ich den Wohnwagen bei 10cm Hochwasser ankopple! 🙈 Das Gewitter hat die Seitenstrasse zu unserem Platz regelrecht unter Wasser gesetzt.
      Die Fahrt ging soweit ohne Probleme. Wir hatten wiederum weder an der Grenze noch am Gotthard Stau. Einzig der Regen vom Gotthard bis nach Luzern hat dann schon recht ermüdet!
      So sind wir nach 7:39h Fahrzeit und 597 km wohl behalten zu Hause angekommen.
      Hier gönnen wir uns nun noch einen Schlummi bevor wir ins Bett kriechen!

Willisau