Taiwan
Qijiexiang

• Day 167–170

Erdbeben in Yilan 🫨

April 22 in Taiwan ⋅ ☁️ 29 °C

Taiwan ist eine kleine Insel, mit einem sehr guten ÖV System - das ist super für uns! ☺️ Während wir in Taipei waren, haben wir bereits die nächste Übernachtung für den Norden Taiwans gebucht. Nämlich sollte es nach Keelung gehen, von wo aus verschiedene Tagesausflüge geplant waren. Dafür haben wir das erste Mal eine Unterkunft über die Plattform "Couchsurfing" gebucht. Über Couchsurfing kann man kostenlose Schlafplätze bei Einheimischen finden. 💛

Am Tag zuvor haben wir den Wetterbericht für den Norden gecheckt, leider sahen die nächsten Tage ziemlich verregnet aus und unsere Outdoorpläne fallen wohl wortwörtlich ins Wasser. Kurze Zeit später meldete sich unser Couchsurfing Host, dass es in der Region tatsächlich sehr stark regnen sollte und falls wir nicht kommen möchten, wäre das für ihn kein Problem. Nach kurzem Überlegen haben wir um 23:00 mal wieder den kompletten Plan für die nächsten Tage über den Haufen geworfen und buchten ein Hostel in dem Städtchen Yilan. Unser Ziel befindet sich nun ein wenig südlicher und ganz naiv (oder optimistisch? 🤔) hofften wir dort auf besseres Wetter. Also sind wir am nächsten Tag in de Zug gesprungen und waren bereits mach zwei Stunden an unserer Haltestelle angekommen. 🚆

Das Wetter war oke und auch das Hostel sah nach dem Check-in ganz ordentlich aus.
      Jedoch hatten wir in den Stunden darauf kein Sonnenschein und blauen Himmel, sondern Regen und Erdbeben. Eine gänzlich ungemütliche Situation...🫣

Am 03. April wurde Taiwan von einem schweren Erdbeben getroffen, das Epizentrum befand sich noch weiter südlich von uns. In der ersten Nacht in Yilan bekamen wir die Nachbeben nochmals deutlich zu spüren und an einen ruhigen Schlaf war nicht zu denken. Wahrscheinlich hatten auch die Taiwanesen durch die vielen Erdbebenwarnungen, welche vom Staat automatisch auf alle Smartphones geschickt werden (was wir super finden!), eher eine unruhige Nacht. Glücklicherweise sind wir genügend weit weg von den starken Beben und werden auch einen grossen, grossen Bogen um dieses Gebiet machen. Seit wir in Yilan sind, gab es über hundert kleinere und grössere Nachbeben. Etwa einen Viertel davon haben wir bei uns auch gespürt. Für viele Taiwanesen sind kleine Erdbeben normal und trotzdem wurde der Besitzer des Kaffees, in welchem wir unseren ersten Nachmittag verbracht haben, merklich unruhig als die Lampen zu zittern begannen. Auch unser Puls ist kurz in die Höhe geschossen, als das Sofa unter uns zu wackeln begann und auch nach dem x-ten Beben bekommen wir noch schwitzige Hände. Es gibt durchaus schönere Momente, als in der Nacht wegen einem rüttelnden Bett aufzuwachen.
      Für uns ist es extrem schwierig ein solches Naturereignis einschätzen zu können, daher gehen wir dem lieber aus dem Weg und fahren heute wieder ein Stück nach Norden, weiter weg vom Epizentrum.

Zudem sollte es sowieso die ganze Woche überall weiter regnen, daher sind unsere Wanderpläne in den Nationalparks vorerst gestrichen. 🏞️

Übrigens: Taipei ist eine der sichersten Städte wenn es um Erdbeben geht! Seit dem letzten verheerenden Beben 1995 wurden unzählige Massnahmen ergriffen, um möglichst viele Bauten erdbebensicher zu machen, Warnsysteme wurden eingeführt und die Bewohner wurden auf das Thema sensibilisiert. 💡

Zu guter Letzt sind wir abermals sehr froh, nicht mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und flexibel bleiben zu können. Für diese vielen Regentage hätten wir sowieso nicht genügend trockene Unterhosen mit dabei.... 😉👙

Ansonsten ist Yilan nicht besonders spektakulär. Wir schauten uns einen Naturpark an, haben zwei verschiedene Night Markets ausprobiert (Zwiebel Pfannkuchen sind hier eine leckere Spezialität) und waren in einem Kunstmuseum, was uns überraschenderweise sehr gut gefiel. 🖼️

Jetzt geht's ab in den Norden und später die Westküste hinunter. Weit weg von den Erschütterungen. 💪

Qijiexiang, 七結巷