Tajikistan
Qozide

Tea-time am Straßenrand

September 6, 2023 in Tajikistan ⋅ ☀️ 11 °C

Es ist Erntezeit im Whakan Valley. Und das heißt: Klassische Handarbeit. Nur vereinzelt sieht man einen Traktor im Einsatz. Mit Sicheln wird das Getreide geschnitten und zu Garben gebunden, und auch gedroschen wird meist manuell. Zwischen den arbeitenden Menschen weiden Kühe und Esel.

Ein paar Bauern, die im Schatten am Straßenrand Pause machen, winken uns raus und bitten uns zum Tee. Mit einer rostigen Sichel werden Gurken geteilt, und als wir zum Abschied jedem eine unserer Lesebrillen spendieren, ist das Amüsement groß: Eifrig werden Selfies gemacht.

Ein paar Kilometer weiter der nächste Stopp. Ein VW-Bus mit deutschem Kennzeichen kommt uns entgegen. Raus springen Alina und Mike aus Görlitz, die schon seit zwei Jahren auf Achse sind und ihre Tour teils mit Reisereportagen finanzieren. Ein Jahr liegt noch vor ihnen.
      Die beiden Weltenbummler erzählen uns von einem Tross Radfahrern, die sie kürzlich getroffen haben. Das wird doch nicht etwa mein Freund Stefan von Epic Trails sein, den ich seit der Tajik-Ralley kenne?

Doch, er ist es! Beim nächsten Halt an einer Burgruine stoppen vier voll beladene Landcruiser. Es ist besagte Radlertruppe, die Stefan zwei Wochen durch den Pamir geführt hatte und die nun auf dem Rückweg ist. Was für eine Überraschung, ihn ausgerechnet hier zu treffen!

Hatte ich schon erwähnt, dass die Welt ein Dorf ist?

Qozide