Ich liebe es Neues zu entdecken, deshalb bin ich viel unterwegs. Damit meine Freunde und meine Familie stets informiert sind was ich so erlebe und sehe, schreibe ich gerne ein Reisetagebuch.
Message

Nerja

May 6, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Das letzte Ziel meines Wochenendes war die Küstenstadt Nerja.

Nachdem ich mein Auto in einer Parkgarage abgestellt hatte, besuchte ich zuerst das Museum von Nerja, wo neben historischen Einblicken - wie die Entstehung des Ortes, seine Bedeutung im Spanischen Krieg von 1931 bis 1939 - auch Funde aus der Tropfsteinhöhle ausgestellt sind.

Unweit vom Museum befindet sich der „Balkon Europas“. Das ist eine Halbinsel, die weit ins Meer hinausragt. Der Touristenandrang war entsprechend groß. Ich fand dennoch ein nettes Restaurant etwas abseits des Trubels.

Imposant ist der Anblick der Berge, die direkt hinter der Stadt aufragen.

Franz Gassner

Wunderschön geniesse diese wunderschöne Zeit

5/7/18Reply

Frigiliana

May 5, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war Wandern das Thema des Tages. Vom Hotel, das sich zwei Kilometer außerhalb von Frigiliana auf einer Anhöhe befindet, ging ich zunächst ins Dorf. Der alte Teil des Dorfes ist wirklich bezaubernd.

Von einer Terrasse erblickte ich tief unten schon die Schlucht, die ich durchwandern will.
    Es ging also zunächst steil bergab und dann gemütlich eines kleinen Flüsschens entlang. Ich hätte auch noch auf einen Berg steigen können, aber nachdem ich ohnehin noch zurück zum Hotel musste, ließ ich das bleiben. Es war auch so schön.

Maro

May 4, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Dieses Wochenende bleibe ich in der Provinz Málaga.

60 km östlich von Málaga zwischen Nerja und Maro befindet sich eine sehr imposante Tropfsteinhöhle, die erst 1959 zufällig von vier Studenten entdeckt wurde. Das besondere an dieser Höhle ist, dass sie in der Bronzezeit schon als Wohnhöhle genutzt wurde, was entsprechende Funde belegen. Auch Höhlenzeichnungen wurde gefunden. Die Wanderung durch die Höhle dauerte knapp eine Stunde mit Führung.

Danach habe ich ganz in der Nähe sehr gut gegessen.

Franz Gassner

Ma dies sind Eindrücke schön gglg Franz und Sieglinde

5/7/18Reply

San Pedro de Alcantara

May 1, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach dem Frühstück machte ich noch einen Strandspaziergang.

Zum Mittagessen fuhr ich nach Barbate. Das ist ebenfalls ein Fischerdorf und hier soll es angeblich den besten Thunfisch der Region geben. Das kann ich nur bestätigen, mein Thunfisch-Tatar war wirklich ausgezeichnet.

Nach dem Mittagessen fuhr ich schließlich wieder zurück nach San Pedro.

Zahara de los Atunes

May 1, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Dieses ehemalige Fischerdorf am Atlantik hat sich rasend schnell dem Tourismus verschrieben. Leider ist von der ursprünglichen Struktur des Dorfes kaum mehr etwas übrig geblieben.

Dafür habe ich den schönsten Sonnenuntergang seit langem erlebt.Read more

Vicky

Ja, aber den schönsten hast du bei uns bewundert ! 😃😉😊

5/4/18Reply
    Friederike Sugimoto

Tolle Erlebnisse! Wünsch dir noch eine gute Zeit, bis zum Wiedersehen :-))

5/5/18Reply

Cadiz

April 30, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Das lange und Erlebnisberichte Wochenende geht langsam zu Ende. Heute besuche ich Cádiz. Diese Stadt liegt auf einer Insel. Die einzigen Zufahrtswege sind einerseits eine gigantische Brücke und anderseits ein Damm.

Zu Fuß und zum Teil mit einem Doppeldeckerbus habe ich die Stadt besichtigt.

Sanluca de Barrameda

April 29, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Dieser Ort liegt an der Mündung des Cuadalquvivir ( Der Name stammt aus dem Arabischen al-wād al-kabir oder Wadi al-Kabir, الوادي الكبير, DMG al-Wādī l-kabīr ‚der große Fluss‘.) in den Atlantik.

Von Sanlucar aus nahm ich an einer Exkursion in den Donaña-Naturpark teil.

Zuerst brachte uns ein Schiff auf die Halbinsel, danach stiegen wir in Geländewagen um. Wir fuhren die Küste entlang und Bögen dann in die Dünen ab. Weiter ging die Fahrt durch Kiefernwälder. Neben Vögel waren auch Rehe und Wildschweine zu sehen.

Nach zwei Stunden wurden wir weiter Flussaufwärts wieder vom Boot abgeholt und zurück nach Sanlucar gebracht.

Das war ein interessantes Erlebnis und vor allem dieseunglaublichen Farben.

El Santiscal

April 28, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

Einige Kilometer außerhalb von Arcos an einem kleinen Stausee liegt die Hacienda El Santiscal, wo ich noch bis Montag bleibe.

Hier ist es sehr gemütlich und ruhig und es gibt keine steilen Felsen - nur sanfte Hügel und Felder.

Ein Wanderschäfer mit seiner Herde ist vor kurzem vorbeigezogen. Das ist an und für sich nichts ungewöhnliches, aber da habe ich ein getupftes Schaf in der Herde entdeckt. Das fand ich lustig.

Jerez de la Frontera

April 28, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Etwa 6 km außerhalb dieser Stadt befindet sich eine Finca, die sich auf die Zucht und Dressur der Kartäuserpferde - eine urspanische Pferderasse - spezialisiert hat.

Jeder Samstag kann man den Betrieb besichtigen und es findet anschließend eine Vorführung in verschiedenen Disziplinen statt.Read more

Arcos de la Frontera

April 27, 2018 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Um die Mittagszeit erreichte ich ein weiteres sehr schönes Beispiel eines Weißen Dorfes - Arcos de la Frontera.

Der Name Arco bedeutet Bogen. Die Häuser in den engen Gassen sind oft durch Bögen verbunden und werden so gestützt.

Natürlich liegt auch hier der älteste Teil auf einem Felsvorsprung und es geht kontinuierlich bergauf, aber immerhin nicht so steil wie in Zahara.

In einem urigen Restaurant habe ich zu Mittag gegessen. Danach bin ich wieder zurück zum Auto, um zur Hacienda El Santiscal zu fahren, wo ich die nächsten drei Nächte verbringen werde.

Bernd Kronthaler

Darum die spanische Gelassenheit eine Uhr ohne Zeiger 😂