Tanzania
Igava

Safari

November 19, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 16 °C

Heute geht's zur Runde 2 der Safari. Um 5:30 aufstehen, mit Kakerlaken und Ameisen duschen und um 6:10 nimmt Vincent mich mit. Wir sehen eine große Hippoherde die ihren Pool verlässt, finden im Flussbett eine Löwin die auf Beute wartet. Danach bleibt es erstmal ruhig und wir sehen nicht so viel. Füchse, Zebras, Giraffen. Ich wünsche mir so sehr Elefanten zu sehen. Aber wir müssen zum Frühstück zurück fahren. Dann endlich sehen wir 3 Elefanten im Tal. Wir versuchen näher ran zu fahren und fahren wirklich durch den Busch. Leider können wir die Elefanten nicht von nahem sehen. Aber wir haben total die Zeit vergessen. Wir hätten um 10:00 beim Frühstück sein müssen, jetzt ist es 10:40. Wir fahren zum Frühstück. Gegenüber vom Camp auf der anderen Flussseite ist eine ganze Herde Elefanten mit Baby zu sehen. Ich bin sehr glücklich. Wir essen sehr schnell, checken aus und fahren im 11:10 Richtung Gate. Um 11:45 müssen wir den Park verlassen haben. Sonst muss ich nochmal 24h zahlen.
      Wir fahren super schnell und müssen einmal stoppen da eine Giraffe mitten auf dem Weg steht, als würde sie mich verabschieden.
      Um 11:42 checken wir am Gate aus. Das war knapp. Vincent fährt mit der nächsten Gruppe wieder in den Park und David bringt mich zurück nach Iringa. Mit Vincent hab ich auf der Hinfahrt 2,5h in den Ruaha gebraucht. Mit David bin icj in anderthalb Stunden wieder zurück. Mit richtig Tempo und lauter Raggae Musik. Diese Safari war ein wirklich unglaublicher Ausflug.
      Das einzige was ich nicht gesehen habe sind Elefanten von nahmen. Als ich David das erzähle sieht er außerhalb des Parks am Straßenrand 2 Elefantenbullen und wir halten nochmal an. Jetzt hab ich alles sehen können was ich wollte.

Abenteuer Ruaha

November 18, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Morgens frühstücke ich im Hotel und dann gehe ich zu Helen ins Büro. Mein Guide David ist leider krank geworden, dafür fährt mich Vincent. Der muss das Auto noch checken lassen, deswegen gehe ich auf den Markt und besorge ein paar Souvenirs. Danach fahre ich um 9:30 mit Vincent los. Es ist total spannend. Wir brauchen 2 Stunden um in den Ruaha zu kommen. Die Landschaft verändert sich sofort. Erst bin ich ein bisschen besorgt, dass alles einfach nur trocken und verbrannt ist, aber es geht. Um 11:30 kommen wir am Gate an. Ab dem Einchecken haben wir genau 24h im Park. Also auf geht's. Wir machen eine erste kleine Rundfahrt und ich sehe direkt Hippos, Krokodile, Giraffen, Impalas und vieles mehr.
      Zum Mitragessen stoppen wir an einem "Restaurant" und es gibt Reis, Bohnen und Fleisch. Das leider wieder voller Knochensplitrer ist. Danach geht es weiter. Wir checken einmal im Camp ein. Ich habe eine Hütte für mich. Die ist soweit ganz okay. Auf dem nächsten Game Drive sehen wir sogar Löwen, da sehen wir das erste mal andere Leute. Ansonsten fahren wir komplett alleine herum und unterhalten uns gut. Bei den Löwen fahren alle etwas offroad und wir kommen ganz nah ran. Ein wahnsinns Erlebnis. Um 19 Uhr müssen wir wieder im Camp sein. Ich sage zu Vincent, dass es schade ist, dass das einzige was wir nicht gesehen haben Elefanten sind. Und wie bestellt steht kurz vor dem Camp einer am Straßenrand! Im Camp werden wir von einem bewaffneten Ranger eskortiert, weil aus dem Hippo Pool direkt vor den Camp manchmal welche vorbeikommen oder auch Elefanten. Es gibt Spagetti zum Abendessen und dann geht es auch schon ins Bett. Es stellt sich raus das in meiner Hütte leider Kakerlaken sind, was bei mir kurz totalen Horror auslöst, aber ich bin so müde, dass ich trotzdem schlafe.

Igava