Tanzania
Machame Magharibi

Zweiter Wandertag

March 5, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 13 °C

Heute begannen wir im Regenwald auf 2650m Höhe und das Ziel (Shira One Camp) lag ganze 1000 Höhenmeter weiter oben. Es wurde eine lange Wanderung und am Ende hatte ich tatsächlich schon einen leichten Anflug von Kopfschmerzen wegen der Höhe. Das ging aber schnell vorrüber. Auch hier waren wir noch im T-Shirt, aber sobald die Sonne weg war wurde es hier deutlich kälter und in der Nacht fror sogar der Boden zu. Mit diesem Temperaturunterschied hatte ich wirklich nicht gerechnet.Read more

Tag 3: Shira Cathedral

March 4, 2021 in Tanzania ⋅ ⛅ 15 °C

Die letzte Nacht im Zelt war wieder unruhig. Erst zu warm, dann zu kalt, dann zu windig. Ja, so ist es eben in einem Zelt in über 3000m Höhe. Ich bin etwas gerädert, als ich dann um 6 Uhr aufstehen soll. Langsam geht dann die Sonne auf und die ersten warmen Strahlen kommen ins Zelt. Mein Tee steht bereit, dazu wieder eine Schüssel warmes Wasser. Wie man sich über so etwas selbstverändliches freuen kann :-). Zu Hause sind warmes Wasser und Strom im Überfluss, hier muss man es sich erarbeiten.

Der Kibo hat eine kleine Wolkenfahne am Gipfel. Sieht sehr adrett aus. Da es windstill ist, gibt es mein Frühstück heute draußen. Mit Blick auf den Kibo werden wir wieder Porridge, frisches Obst, Ei und Toast serviert

Der Plan sieht heute vor, dass wir zunächst über die Hochebene in Richtung Shira Cathedral gehen und dann weiter in Richtung Shira 2 Camp. Shira Cathedral ist ein kleiner Gipfel, der gerne zur Akklimatisation genutzt wird. Wir streifen also los auf einem breiten Pfad über die Ebene. Hier zeigt sich das Hochmoor. Es ist sehr nass und überall steht das Wasser. Teilweise sinken wir tief ein, aber die guten Lowa-Stiefel halten das aus. Es gibt hier Hufspuren von Eland Antilopen, die nachts zum Fressen kommen.

Nach ca. 2 Stunden erreichen wir den Fuß des Hügels, den wir in direktem Wege nach oben gehen. Hier ist eine Gabelung, rechts zum Shira Cathedral, links zum nächsten Camp und zur Ranger Station. Wir lassen unser Gepäck liegen, während Amadeus darauf aufpasst (auch wenn wir hier ganz alleine sind), Gasper und ich steigen die ca. 50 Höhenmeter auf den Gipfel hinauf, teilweise müssen wir etwas klettern. Leider kommen die Wolken über den Kraterrand hinein und es wird kalt. Immerhin haben wir noch einen schönen Blick auf das Hochmoor.

Oben ist es zu kalt, um es lange auszuhalten. Also steigen wir hinab, sammeln das Gepäck und steigen entlang des Krater Randes weiter in Richtung Shira 2 Camp. Wir erreichen gegen 15 Uhr das Camp, wo wir die einzigen Gäste sind. Gerade schaffen wir es in Zelt, bevor es anfängt zu schütten. Ein richtiger Wolkenbruch. Also nutze ich die Zeit zum Ausruhen und lesen. Bald gibt es dann Tee und Popcorn, bevor gegen 17:30 Uhr das Abendessen serviert wird. Heute früher, da die Außentemperatur stark gefallen ist und nur knapp über dem Gefrierpunkt liegt.

Mit der langen Unterwäsche geht es in den Schlafsack, leider ein Fehler. Mir ist zu warm. Aber irgendwann kann ich dann doch schlafen. Nachts schrecke ich auf, es schüttet und gewittert mal wieder. Aber das Zelt bleibt trocken.

Dritter Wandertag

March 6, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 9 °C

Heute ging es auf den ersten und niedrigsten der drei Kilimandscharo-Gipfel. Der Gipfel des "Shira" liegt auf gerade Mal 3872m und ist damit deutlich niedriger als der Kibo, der mit 5895m unser Gesamtziel ist. Der dritte Gipfel Mawenzi kann nicht einfach so bestiegen werden, da das zu gefährlich wäre. Er liegt auf 5178m.

Nach der Besteigung ging es weiter zum Shira Two Camp das auf etwa der selben Höhe wie der Shira-Gipfel liegt. Hier hatte ich schon deutlich schwerere Kopfschmerzen, die aber nach einer Stunde wieder weg waren.

Machame Magharibi