Tanzania
Nyegezi

cultural experiment 🚌

December 31, 2022 in Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

Unser Nächtle war etwas kurz denn der Wecker ⏰ bimmelte heute morgen schon um 4;30 Uhr. Ungern haben wir das warme und vor allem weiche Nest 🪺 verlassen. Eine Dusche 🚿 kalt, wie gestern auch schon und schon standen wir vor der Türe der karibu Heritage Lodge. Mich hatte der Sprühpups 🤕erwischt... schlechte Voraussetzungen für eine Busfahrt 🚌quer durch Tansania zum Viktoriasee. Unser sehr liebgewonnener Emanuel brachte uns beide persönlich zum Bus und sorgte auch dafür, dass wir nicht in die falsche Richtung fahren. Es war noch nicht ganz 6 Uhr 🕕 und schon waren wir unterwegs Richtung Mwanza. Wir hatten ein Ticket für den Luxusbus. Sauber und ausgestattet mit diversen Monitoren über den Sitzreihen. Es folgte in einem ohrenbetäubenden 🙉🙉🙉 Krach eine Predigt eines Pfarrers. Gut, das sir nichts verstanden. Es hörte sich an wie eine 🧠- Wäsche....darauf folgte dann verschiedene Gotteslieder usw....dann etwas nationaler Pop, später fuhren wir mit Celine Dion über die Landstraße, danach schlossen sich mehrere Comedyserien an. So abwechslungsreich und laut war auch die Landschaft. Zebras 🦓, einen Löwen 🦁 und einen Gebhard 🐆konnten wir bestaunen. Nach 14 Stunden erreichten wir mit schmerzendem Hintern und Knien Mwanza am Victoriasee. Unsere Bleibe ist wirklich hübsch... Ein Zelt ⛺️ mit Terrasse direkt am See. Armin reservierte noch im dazugehörigen Restaurant. Leider entpuppte sich nicht nur das Sylvestermenüe als absolut schlecht sondern es gab such noch nicht mal ein Gläschen Wein und auch sonst keinerlei Alkohol zum runterspülen des schlechten Essens.
      Morgen gehen wir auswärts essen und auch trinken. Schade denn der Laden hier hat Potenzial.

Also schlechter kann man den Sylvestertag fast nicht verbringen....

Wag Hill lodge - am Victoriasee

January 1, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 21 °C

Armin und ich sind in die Betten 🛌 🛌 gefallen mit Ohropax und haben das neue Jahr komplett verschlafen. Heute war der erste Tag unserer gemeinsamen Reise ohne auf die Uhr zu schauen. So gammelten wir auf unserer hübschen Privatterasse in den für die Verhältnisse des Hauses intakten und bequemen Stühlen herum, tranken mehrere Kaffees und machten mal gar gar gar nix! Wir merken beide, wie uns die Tage am Kili noch in den Knochen 🍖 steckt.

Da das Dinner gestern schon so schrecklich war, waren wir beim späten Frühstück 🥞 ziemlich erstaunt über das außerordentlich gutschmeckende Omelett😜😜. Und das heiße Wasser für den Instant Kaffee.

Heute ziehen wir um ins Cottage 🏠 mit eigenem Pool 🏊‍♀️.auf den ersten Blick sehr zauberhaft und wirklich schön - auf den 2. Blick - eine äußerst Renovierungsbedürftige Unterkunft. Die Planken der Terrasse morsch, der Pool verdreckt und mit nichtbenutzbarer Treppe. Jetzt wurde der Hotelmanager 👩🏿‍🌾gerufen um sich das Desaster mal anzuschauen und uns eine Lösung vorzuschlagen. Der war laut Aussage heute plötzlich ganz dolle beschäftigt 🤪

Mittlerweile war es dann auch schon um 16.00 Uhr nachdem ein weiterer Mitarbeiter sich unseres Problems annehmen wollte. Auch er konnte hier nichts reparieren und bot uns dann nach langem schweigen zum Schluss ein frisch renoviertes Cottage an.

So stellen wir uns das jetzt vor. Auch den Pool 🏊‍♀️ können wir nun hoffentlich benutzen.

Heute Abend treffen wir dann Jäcky. Sie ist die Nichte von @william laizer aus Tansania / Stuttgart und wird uns helfen morgen die Tickets 🎟️ für den Zug nach Daressalam zu besorgen. Sie studiert im ersten Semester an der hiesigen Universität und ist ein total nettes süßes Mädel. Auch für ihre Weg nicht weit bis zu j s heraus zukommen - inclusive 2 Busfahrt mit 2x umsteigen. Wie war denn unter kleineren Schwierigkeiten ein Taxi und fahren zurück in die City. Ein nettes Lokal mit sehr guten Bewertungen stellte sich heraus als der hiesige Yachtclub. Mo & Pragz Kitchen hier müssen wir drei erst mal Eintritt löhnen. Von umgerechnet 1 Euro pro Person. Das Essen und der Empfang sind äußerst herzlich ❤️❤️.

Jäcky ist ein ganz zauberhaftes Mädel. Neugierig sind aber ausschließlich wir.

Am Plastiktisch mit Giaffentischdecke werden uns relativ zeitnah die Starters serviert und der Hauptgang sowie der gestern verpasste Wein..., 🍷🍷🍷Apropo Wein 🍷, den haben wir auch noch gekauft um in unserem Hotel nicht auf dem Trockenen zu hocken.,.
      Das ist mal visuell und geschmacklich ein deutlich besseres Erlebnis als in unserem nun schönem Hotel 🏨.

Hier sind hauptsächlich indisch stämmige Tansanier zu Hause. Beim bezahlen fragt noch die Chefin des Hauses noch woher wir kommen und stellt uns dann die indische Fatima aus Nürnberg vor, die Meersburg liebt und mit Nachnamen Jetzelsberger heißt. Eine sehr rüstige Rentnerin, die gerade ihren Bruder hier besucht. Wir sind alle sichtlich erfreut 😄 . Fatima schließt uns spontan in ihr Herzle ❤️und bittet uns in Kontakt zu bleiben.

Über den Sicherheitsmitarbriter ordern wir 2 Taxis. Eins für Jäcky damit sie sicher wieder heim kommt und eins für uns. Damit wir nicht Touripreise zahlen, argumentieren sowohl der Sicherheitschef und auch unsere neuen indischen Freunde um faire Preise.

Bei unserem Hotel 🏨 angekommen, verabschiedet sich Armin vom Fahrer ohne zu bezahlen und vereinbart, dass der uns morgen wieder hier abholt, um zum Bahnhof zu fahren. Hätten wir bezahlt, würde der am nächsten Tag 🏷️ lieber im Nest 🪹 liegen als uns wieder in für City zu fahren .

Später sitzen wir auf unserer schönen Terrasse, trinken den geschmuggelten Wein 🍷 lachen herzlich über Taxifahrt

Nyegezi