• Day 37

Besuch bei den Seeelefanten

June 27, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Schon seit ein paar Tagen erzählen wir Paula von den See-Elefanten... die soll es ja in der Nähe von San Simeon geben. Also machen wir uns am Vormittag mal auf den Weg in den Norden. Bereits nach 10min sehen wir die ersten Schilder... in 2 Meilen kommt der Strand mit den See-Elefanten. Vom Parkplatz aus können wir sie schon höhren... ein sonores Grunzen mit ganz eigenartigem knatter vermischt... klingt echt lustig. Und am Strand lagen dann auch schon eine ganze Menge davon... überwiegend faul herum... Offensichtlich genossen sie die Sonne, schaufelten sich alle 5min mal eine Flosse Sand auf den Rücken oder schwabbelten mal zwei Meter Richtung Meer und schliefen auch schon wieder ein... so ein Häutungsprozess ist schon anstrengend 😁. Manche Männchen mussten auch noch ihren Platz verteidigen, die hatten dann noch etwas Sport nebenbei. Bei einer Länge von bis zu 5m und einem Eigengewicht von rund 2,3 to sind die selbst am Strand ziemlich flott unterwegs... aber nur für kurze Ausweichmanöver oder Attacken.
    Wir fuhren dann noch etwas Richtung Norden weiter, zum Ragged Point. Ab dort beginnt die Küste steil abzufallen und auf der Strecke sind viele Brücken zu befahren. Leider ist ab da die Straße gesperrt, vor einem Monat gab es einen massiven Hangrutsch. Dabei wurde auch eine größere Brücke komplett zerstört. Am Ragged Point hatten wir dann auch die Ehre mit dem typischen Nebel aus San Francisco... eine richtig dicke Suppe...
    Unser Etappenziel liegt aber weiter im Süden, wir fahren weiter nach Morro Bay. Am Campingplatz, der direkt am Meer liegt, haben wir noch den letzten freien Stellplatz erwischt. Wieder ein riiiesig großer Sandspielplatz für Paula... sogar mit pool! Beide Mädls waren überglücklich und bis zum Abend mit sandspielen beschäftigt...