• Unvergessliche Hochtour aufs Allalinhorn

    24. august 2024, Schweiz ⋅ ⛅ 7 °C

    Bei strahlend blauem Himmel und perfektem Bergwetter durften wir eine herrliche Hochtour auf das Allalinhorn unternehmen. Gemeinsam mit meiner Cousine Melanie, die als professionelle Bergführerin in Saas-Fee lebt, machten wir uns frühmorgens auf den Weg. Mit dabei waren auch unsere lieben Freunde Nadia und Marcel.

    Das Allalinhorn ist einer der bekanntesten Viertausender der Schweiz. Trotz seiner guten Erreichbarkeit über die Mittelallalin-Bahn verlangt der Aufstieg über den Feegletscher eine gute Kondition und Trittsicherheit. Besonders wenn man über Gletscherspalten springt und am Gipfel die letzten Felsen erklimmt, bevor man das Gipfelkreuz erreicht oder auch für den Abstieg.

    Für mich persönlich war der Aufstieg eine richtige sportliche Leistung. Schritt für Schritt, Atemzug für Atemzug, spürte ich, wie meine Beine schwerer wurden. Doch gleichzeitig wuchs in mir dieses unglaubliche Gefühl von Stolz und Freiheit, der Moment, in dem man merkt, dass man wirklich über sich hinauswächst.

    Das Herunterkommen hingegen war fast spielerisch, wie ein kleiner Ziegenbock hüpfte ich den Berg hinab, erfüllt von Leichtigkeit und Freude über das Erreichte.

    Meine liebe Cousine hat diese Tour vor einem Jahr Adrian und mir zur Hochzeit geschenkt. Ein Geschenk, das kaum passender hätte sein können: Gemeinsam neue Wege gehen, sich gegenseitig vertrauen und zusammen Grosses erreichen.

    Das Ganze war ein Erlebnis, das uns für immer in Erinnerung bleiben wird.
    Læs mere