• Jabrin Castle

    22 settembre 2018, Oman ⋅ ☀️ 35 °C

    Das Schloss von Jabrin oder Schloss von Jabreen ist ein auch als Fort bezeichnetes Wohnschloss aus dem Mittelalter in der Wüste Omans im Ort Jabrin. Das Schloss liegt in der Region ad-Dachiliyya, etwa fünf Kilometer von dem Ort Bahla und 180 Kilometer von der Hauptstadt Maskat entfernt.

    Das Schloss wurde 1670 von Imam Sultan (hier ein Name, nicht ein Titel) bin Saif al-Ya'arubi ursprünglich als Wohnschloss konstruiert und genutzt. Eine Zeitlang hatte er seinen Regierungssitz hierher verlegt. Es enthält daher auch einen Gerichtssaal und grossen Empfangsraum. Der gastfreundliche Imam sah einige Gästezimmer für seine Besucher vor. Ein in drei Räume geteilter Esssaal wurde für Feste genutzt. Die Besucher wurden stets reichlich bewirtet und zum Schluss mit Weihrauch umgeben.

    Im Keller ist ein riesiges Dattellager, das immer gut gefüllt war. Der dabei entstehende Dattelsirup wurde immer gesammelt. Zu Friedenszeiten wurde er als Nahrung verwendet. In Kriegszeiten aufgekocht und über Agressoren geschüttet, ähnlich wie die Pechschwemmen in Europäischen Schlössern.

    Es wird seit dem Ende der Nutzung als Wohnort als Sehenswürdigkeit genutzt. 1984 wurde eine umfangreiche Sanierung durchgeführt. Die Ausstellungsgegenstände im Inneren umfassen diverse Möbel und Gebrauchsgegenstände und soll den Flair des ehemaligen Hoflebens im Oman an seine Besucher vermitteln. Das Gebäude selbst ist unter anderem durch oftmals aufwändige Holzschnitzereien, Deckenmalereien und Stuckarbeiten verziert.

    Zudem befindet sich das Grab des Imam in den Gewölben des wunderschönen Gebäudes.

    Speziell sind vor allem die prachtvollen Verzierungen der Decken.
    Leggi altro