• Frühstück @ Mauds

    September 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

    Vor unserem Ausflug ins Swan Valley stärkten wir uns bei einem leckeren Frühstück.

    Das Weinanbaugebiet reicht von Guildford (ca. 20 km nordöstlich von Perth) weitere ca. 20 km flussaufwärts bis südlich des Picknickplatzes Bells Rapid; im Osten begrenzt es die Hügelkette Darling Scarp und von Westen münden die beiden Bäche Ellen Brook und Jane Brook in den Swan River. Das Weinbaugebiet umfasst ca. 300 ha Fläche auf dem Territorium der Ortsteile Caversham, West Swan, Middle Swan, Herne Hill, Henley Brook, Millendon, Baskerville, Belhus, Upper Swan, Brigadoon und Whiteman, die zusammen der Local Government Area der City of Swan unterstehen.

    Die Rebhänge reichen nicht an den mit kleinen Ausflugsbooten noch schiffbaren Fluss heran, der von dichtem Akazien- und Banksia-Buschland gesäumt wird, sondern erstrecken sich abseits des Wasserlaufs in der leicht hügeligen Landschaft.

    Im Swan Valley herrscht eine Durchschnittstemperatur von 24 °C sowie eine niedrige Luftfeuchtigkeit von 45 %. Dies sind gute Bedingungen für das Gedeihen der vorwiegend weißen Rebsorten; allerdings ist in den heißen, trockenen Sommermonaten künstliche Bewässerung erforderlich. Chenin Blanc wird am häufigsten angebaut, gefolgt von Verdelho und Chardonnay. Shiraz und Merlot dominieren bei den roten Rebsorten. Experimentiert wird auch mit weniger bekannten Trauben, beispielsweise Dolcetto, Pedro Ximénez und Navera.

    Die größten Weinproduzenten im Swan Valley sind Houghton und Sandalford, die weltweit im Exportgeschäft tätig sind. Daneben gibt es ca. 80 kleinere Weingüter im Familienbesitz, die häufig zusätzlich zur Verkaufsstelle ein Restaurant unterhalten und/oder eine Übernachtungsmöglichkeit bereitstellen.
    Read more