• Jacaranda City

    October 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

    Mittagspause machten wir in Grafton. Die Strassen der Stadt sind gesäumt von wunderschönen, teilweise jahrhunderte alten Jacaranda Bäumen. Aktuell blühen noch viele und bald findet das Jacaranda Festival statt.

    Jacaranda-Bäume in Grafton stammen aus dem Jahr 1879, als der Saatguthändler Henry Volkers, der eine örtliche Gärtnerei besass, die exotischen Arten einführte. Im Laufe der Jahre wurden mehr Jacarandas gepflanzt, die Besucher aus nah und fern für die Frühlingsblüte anzogen. Das erste Jacaranda Festival wurde 1935 gefeiert.

    Grafton
    Gründung: 1851
    Einwohnerzahl: 19’800
    Koordinaten: 29°41′0″S 152°56′0″E

    Grafton ist eine Stadt im Nordosten des australischen Bundesstaats New South Wales und liegt etwa 350 km von Brisbane entfernt an der
    Küstenstraße Highway 1. Sie liegt zu beiden Seiten des Clarence River
    knapp über Meereshöhe. Grafton wurde 1851 gegründet und hat16’598
    Einwohner. Grafton erlangte seine Bedeutung als Durchgangsstation für den Handel zwischen den Metropolen Brisbane und Sydney und lebt vor allem von Ackerbau und Viehzucht. Dem Handelsverkehr verdankt die Stadt auch ihr bekanntestes Bauwerk. Die Grafton Bridge, die 1932 fertiggestellt wurde, überspannt den Clarence River auf zwei Stockwerken, eines für den Autoverkehr und eines für die North-Coast-Eisenbahnlinie, und war ursprünglich sogar eine Klappbrücke.
    Read more