Eisriesenwelt Werfen

September 27, 2022 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Heute wurde es kalt. Nicht nur weil es in Strömen regnete. Wir wollten die Eishöhlen bei Werfen anschauen. Erst waren 20 Minuten Fussmarsch zur Gondel angesagt. Dann eine Gondelfahrt. Wegen Nebel.und Regen sah man da leider nicht viel.

Die Eisriesenwelt (auch Posselthöhle) gilt mit einer Gesamtlänge von 42 km als die grösste Eishöhle der Welt. Entdeckt wurde sie 1879 durch den Salzburger Naturforscher Anton von Posselt-Czorich.

Die Höhle befindet sich im Tennengebirge oberhalb Wimm bei Tenneck in Österreich, etwa 50 km südlich von Salzburg.

Die Urne des im Ersten Weltkrieg gefallenen, massgeblich beteiligten Forschers Alexander von Mörk steht über einem Höhlendurchgang im Inneren der Höhle, welche sich über 42 Kilometer in den Berg erstreckt. Nur der erste Kilometer ist vereist und via Führung zu besichtigen. Diese machten wir bei Temperaturen um 0 Grad.

Das Eis wächst durch den Kamineffekt in der Höhle, der im Winter kalte Luftmassen bis auf etwa 1 km ins Höhleninnere transportiert. Das Gestein speichert die Kälte bis ins Frühjahr und wenn es dann draussen bereits wärmer wird und die Schneeschmelze einsetzt, kann Wasser durch Spalten und Risse im Fels in die Höhle sickern und zu Eis gefrieren.

Im Sommer erwärmt sich auch das Höhleninnere; 5–10 cm der Bodeneisdecke schmelzen wieder weg. Im darauffolgenden Frühjahr wächst aber alles wieder nach. Insgesamt wird das Eis also nicht weniger – es wird etwas mehr.

Gut durchgekühlt empfanden wir eine Stunde später und 700 Stufen hoch sowie wieder runter dann die 9 Grad vor der Höhle fascht lauschig.

Zurück gings nach Salzburg.