Besuch 3. Kind - Kimhuon

November 27, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Zumindest die Trinkwassersituation ist bei Kimhuon sehr gut. Dadurch, dass seine Mutter zu Hause Nudeln herstellt, ist die Familie an das Trinkwassernetz angeschlossen. Mit ihrer Arbeit hat sie ihrer Familie das ganze Haus und die Geräte für ihr Geschäft erwirtschaftet. Mittlerweile ist der Verkauf von Nudeln fast nur noch dazu da, um ihrem Sohn eine gute Bildung zu ermöglichen. Für 100kg handgemachte Nudeln bekommt diese Frau 40$. Und selbst das geht nur, weil der Sohn halbtags neben der Schule auf dem Markt steht und dort die Nudeln verkauft. Ein Problem in deren Haus war allerdings die Wohnsituation. Das Schlafzimmer der Kinder ist gleichzeitig Lager und nur durch einen Vorhang getrennt auch die Toilette. Die Hausaufgaben machen sie auf dem Bett. Hier wird man der Familie einen Handwerker zur Seite stellen und zumindest eine Trennwand einziehen lassen. Zudem werden auch sie mit Küchengewürzen versorgt.

Man kann die Wohnverhältnisse in keinster Weise mit denen in Deutschland vergleichen. Das was wir gesehen haben ist alles, was diese Menschen besitzen. Sie haben häufig überhaupt keine Bildung und bei unserer Hilfe kann es nur um das lebensnotwendigste gehen. Alles, was wir an Problemen festgestellt und an Maßnahmen vorgeschlagen haben, wird durch die kambodschanischen Partner der kleinen Hilfsaktion angeleitet und ausgeführt.