Thailand
Ban San Pa Yang

Elephant Sanctuary / Ingo und Steffi

July 13, 2017 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Wir machen einen Ausflug in eine Elefanten-Auffangstation. Hier kommen Elefanten, nach ihrem in Thailand leider sehr arbeitslastigen Leben in Gefangenschaft, für ihren Altersruhestand unter. Dies ist sicherlich aus verschiedenen Blickpunkten zu betrachten und durchaus zwiespältig.

Wir verachten jegliche Ausnutzung dieser prachtvollen Tiere zu touristischen Zwecken. Oft haben wir schon gesehen, wie Elefanten unter schlimmsten Bedingungen in viel zu kleinen Gehegen am Straßenrand gehalten werden und Touristen Schlange stehen um auf ihnen zu reiten. Gefügig gemacht werden die Tiere ausnahmslos mit Schmerzen und Gewalt, und zwar von Kindesalter an, bis ihr Wille gebrochen ist.

Wir waren also sehr skeptisch, was den Besuch in der Auffangstation angeht. Schließlich finanziert sich das Camp ebenso aus Einnahmen von Besuchern. Andererseits haben die Elefanten dort in der freien Natur auch keine reale Chance auf ein normales Leben mehr, nachdem sie jahrelang dem Menschen gedient haben.

Bereits im Shuttlebus zum Park lernen wir ein anderes deutsches Pärchen kennen:
      Ingo & Steffi aus Minden.
      Was wir noch nicht wissen: Wir werden richtig gute Freunde und wir werden uns noch sehr oft wiedersehen! Auch Jahre später noch.

Im Park angekommen gab es erst einmal eine Einweisung und es wurde allerhand zum Park und der Ernährung der Tiere erklärt. Schließlich stellen wir aus Pflanzen eigenes Futter für die Elefanten her. Zu jedem Dickhäuter gibt es eine eigene Geschichte und man wird mit der entsprechenden Vorsicht und dem nötigen Respekt herangeführt. Wenn die Tiere wollten, so können sie einen problemlos töten. Einer der Pfleger wird zwischenzeitlich auch mal spielerisch von einem jüngeren Tier umgeworfen.

Wir finden die Behandlung der Tiere gut, gehen später sogar mit ihnen ins Wasser. Die Tiere werden hier zu nichts gezwungen, so hat es zumindest für uns den Anschein. Ein bisschen komisches Gefühl bleibt natürlich, ob die Tiere es wirklich völlig aus freiem Willen machen, oder weil sie es mittlerweile garnicht anders kennen?

Zurück in Chiang Mai verbringen wir den Abend noch mit Ingo & Steffi, trinken eine Menge Rum, haben sehr viel Spaß und tauschen schließlich unsere Telefonnummern aus. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit den Beiden.

Ban San Pa Yang, บ้านสันป่ายาง