Thailand
Chiang Mai Province

Top 10 Travel Destinations Chiang Mai Province

Chiang Mai Folklore Abend

June 17 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute heißt es mal ausruhen und entspannen, bis es heute Nachmittag nach Chiang Mai Old City geht. Morgen geht's dann mit dem Flieger nach Bangkok und mit dem Bus nach Rayong zum Straßenhunde Projekt. Bin schon sehr gespannt. 🐕🐾 Ein paar tierische Bewohner Thailands habe ich heute am Faulenzertag auch noch vor die Linse bekommen. Der traditionelle Thailändische Folkloreabend war ein wunderbarer Abschluss meiner Reise nach Chiang Mai und in den Norden Thailands und sogar Miss Universe Thailand war mit ihrem Gefolge da. Interessant, wie ich später erfuhr ist sie halb Thailänderin, halb US Amerikanerin. 😲
    Morgen geht's in den Süden, Richtung Meer zum Golf von Siam ❤️🌊🌅

Daniela Lachmund

wir waren glaub ich auch schon mal auf so einen ähnlichen Abend gewesen damals 😉

Sven Lachmund

jep 👍🏻

tolle Kostüme 😁

Elefanten + höchster Berg Thailands

June 9 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach den Fledermäusen gestern, ging es heute zu den Elefanten und auf den höchsten Berg Thailands, den Doi Inthanon 2565m. 🐘Nach einem kurzen Stop bei den lang ersehnten Wasserbüffeln , fuhren wir weiter zu Bodo dem Elefanten-Flüsterer, bekannt aus dem Fernsehen. https://www.elephant-tours.de/unser-team/ 🐘 Bodo ist für die Elefanten das, was Tamme Hanken für die Pferde war. Wir machten Stopp beim Kaffee with elephants nur leider ohne Elefanten und tranken einen Tee. Gerade als wir gehen wollten, kam ein Jeep um die Ecke und eine junge gut gelaunte Frau stieg aus dem Wagen. Es war Anne, eine Volontärin (Praktikantin) von Bodo, die uns ins Elefantencamp mitnehmen wollte. Anne zeigte mir dann noch den Souvenirshop und das Highlight ein T-Shirt auf das ich selbst ein Elefantenfuß drucken konnte. Das sagte ich natürlich sofort ja, denn etwas individuelleres wie so ein T-Shirt kann man kaum bekommen. Später im Camp lernte ich noch die dazugehörige Elefantenkuh Mo Pando, Bodo und die restliche Herde kennen. Im Video erzähle ich ein bisschen was über Bodos besonderes Elefantencamp und seine Liebe zu den Dickhäutern, die schon über 40 Jahre besteht. ❤️
    Dann sagten wir auf Wiedersehen zu den Dickhäutern und setzen unsere Fahrt in Richtung des höchsten Berges Thailand fort. Leider war es heute sehr wolkig und wir hatten keine Chance die wundervolle Aussicht von hier oben zu genießen. Außerdem war es mit 13 Grad doch recht kühl und auch noch windig. Auf der Heimfahrt sind wir dann noch in einen echten thailändischen Supermarkt gegangen, das war auch ein Erlebnis. 🚀 Morgen ist dann der letzte Tag bei Stefan und neben ein bisschen thailändischer Gartenarbeit und einem raketenhaften Abenteuer, geht es dann am Samstag Richtung Chiang Mai zu Wolli einem alten Freund. 🙂

📺🌏 Und hier den sehr interessanten und spannenden You Tube Kanal von Stefan , wo er die Welt auf seine besondere Art entdeckt und wo ich auch in ein paar Videos zu sehen bin... https://youtube.com/c/StefanentdecktdieWelt 👍🏻👍🏻

🥰

neugierig der Kleine 😁

trinken direkt aus dem mega Strohalm 😄

Sven Lachmund

eher aus dem Schlauch 😅

Mae Ya Waterfall + Bergcafé Huay Sompoi

June 7 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute war ein sehr aufregender Tag, zuerst sind wir in ein Kloster gefahren wo buddhistische Mönche und Nonnen wie in einer Kommune zusammenleben. Das ist etwas ganz besonderes und gibt es so gut wie gar nicht in Thailand. Danach wollen wir ein echtes thailändisches Frühstück in Chom Tong essen, nämlich Reissuppe. Leider war diese bereits um 9 Uhr ausverkauft, in Thailand startet der Tag nämlich bereits um 4 Uhr morgens. Das sind wir weiter gefahren in ein kleines Café mit anliegendem Restaurant und ich habe dort eine sehr leckere Nudelsuppe gegessen und einen leckeren Kokosnuss Smoothie getrunken. Stefan hat ein vegetarisches Gericht mit Reis und einen leckeren Mango Smoothie getrunken. Dann sind wir weiter gefahren in Richtung Mae Ya Waterfall. Ein wunderschöner Wasserfall mitten im Dschungel Gebirge. Dort trafen wir Eveliina eine junge Finin, die auch auf einer Backpacker Tour durch Thailand war. Während ich mich zum Wasserfall begab hat Stefan von ihr ein Foto vorm Wasserfall gemacht, denn sie war alleine unterwegs, ganz allein und was wir zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten, mit gerade mal 17 Jahren. Stefan erzählte ihr was wir heute noch so vorhaben z.b dem Besuch im Bergcafe Huay Sompoi und sie fragte ob sie mitkommen kann. Was sie genau dazu bewegt hat ihre dreiwöchige Tour alleine zu machen, was ihre Eltern dazu gesagt haben, als sie diesen davon erzählte und was Eveliina sonst noch spannendes zu erzählen hatte, erfahrt ihr auf Stefans YouTube-Kanal https://m.youtube.com/c/StefanentdecktdieWelt
    Denn wir hatten am Abend dann noch ein kurzes Video über den tollen Tag gedreht.
    Wir verbrachten zu dritt einen sehr schönen Tag, mit sehr guten Gesprächen und vielen Sehenswürdigkeiten. wir waren z.b noch im Budhapark und noch mal in einem schönen kleinen netten Kaffee, dem Young Folk Café in Chom Tong. Am Abend waren wir dann noch bei der Schwiegertochter von Stefan und haben leckere Hähnchenspieße mit Papaya Salat gekauft. Und übrigens die Bilder mit dem Früchten die sind aus Stefans Garten. 📺 Schaut auch auf Stefans YouTube-Kanal, Stefan entdeckt die Welt, mit vielen spannenden Videos: https://m.youtube.com/c/StefanentdecktdieWelt 🌏

mega Aussicht 🥰

Was ist das?

🥰❤️🥰

6/7/22Reply

Ruben en mamush gaan schieten

May 15 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Hallo allemaal. Ik, Ruben, maak hier even een korte samenvatting van wat ik heb gedaan sinds de laatste post waar ik in zit tot ik weet bij de jongens ben aangesloten.
    Mamush was ook in chiang mai dus ik heb hem meteen de eerste avond dat we er beide waren ontmoet. Eerst nodigde zijn gezin me uit om mee te eten wat ik erg leuk en gezellig vond. Na het eten was ik uit gegaan met Mamush. De dag erna ging Mamush met zijn familie een uitje doen en was ik voornamelijk aan het chillen en aan het bijkomen van de dag ervoor. Ik ben nog wel uit gegaan maar dat was niet de leukste keer tot nu toe. De volgende dag had ik met Mamush afgesproken om naar de schietbaan te gaan, dat stond immers nog op mijn bucketlist voor deze reis. We werden keurig opgehaald bij ons hostel en afgezet bij de schietbaan waar onze chauffeur op ons bleef wachten. Toen zijn we naar binnen gegaan en hebben we wapens uitgekozen en gingen we schieten. Mamush had een pistool (ik weet niet meer welk model) en een Shotgun. En ik koos voor een Glock en sniper. Wat we wel gek vonden is dat we geen enkel contract moesten tekenen. Maar goed dat hield ons niet tegen want voor de rest zag het er als een degelijke club uit. Eerst schoten we met de pistolen en toen met de zwaardere wapen. We vonden het erg gaaf en heel leuk om te doen. Daarna zijn we weer in de avond uit gegaan. De dag erna moest ik in de avond de nachttrein naar Bangkok pakken, dit leek in het begin een top trein te zijn maar toen na 12 uur s’nachts het licht nog niet uit ging begon ik het minder leuk te vinden. Ik kon gelukkig nog wel wat slapen en toen ik in de ochtend aan kwam was ik redelijk uitgerust. Ik had al wat gezocht naar een plek waar ik goedkoop een pcr test kon doen, helaas was de goedkoopste alsnog duur. Ik zat wel bij een heel chique ziekenhuis en na wat handtekeningen en gegevens van mij kon ik redelijk snel mijn test doen. Ik ging toen naar mijn hotel. Mijn moeder had mij beloofd om 1 nachtje een lekker luxe hotel te boeken en even te genieten. Daar heb ik goed gebruik van gemaakt. Ik had een heerlijk bed, roomservice een groot zwembad waar niemand zwom en ik ben zelfs nog naar de gym geweest in de avond. Ik kreeg in de avond ook de uitslag van de pcr test wat mij toch een gerust gevoel gaf. Ik kwam helaas pas om 01:30 in slaap (ik denk dat het feesten mijn ritme een beetje heeft aangepast). De volgende ochtend ging de wekker om 04:00 omdat ik de vlucht moest halen. Ik had me snel klaargemaakt en liep door de loopbrug van het hotel naar de AirPort. Op de AirPort was al een flinke rij bij het inchecken, gelukkig verliep het allemaal oké en was ik goed op tijd bij de gate. De vlucht was prima, alleen was ik wel kapot. Ik heb gelukkig wat kunnen slapen tijdens de vlucht. Ik kwam de volgende ochtend aan op Bali en na wat papierwerk kon ik het land in. Ik had afgesproken om op de jongens te wachten aangezien zij maar een uurtje later aankwamen. Uiteindelijk heb ik ruim 3 uur gewacht voordat ik weer herenigd was met de groep. De rest staat in de penguin hiervoor. Vanaf nu maak ik geen losse penguins meer omdat ik weer bij de groep ben.
    Dus tot de volgende gezamenlijke penguin:)).

Thamar Elissen

wat leuk dat jullie weer bij elkaar zijn

Mariken van woerkum

Jij schiet wel gevaarlijk vaak raak Ruben😱

Ruben Reerink

De instructeur vond het ook impressive voor een eerste keer

5/17/22Reply

De afgelopen dagen van ruben

May 13 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Hallo allemaal, ik was te laat met het sturen van foto’s en daarom zit ik niet in de vorige footprint. Hier een update over mijn tijd in het noorden van Thailand. Tijs Casper en ik hebben een pak op maat laten maken, we moesten hiervoor een paar keer terugkomen. Het eindresultaat is te zien in de foto’s, we zijn er heel blij mee. Maar ja het kan ook niet anders dan goed staan bij deze 3 knappe jongens. De eerste 3 foto’s zijn van eergisteren, dat was de laatste avond met Tijs en Casper. Die gaan weer terug naar Nederland. Tijs en ik vonden het leuk om overdag nog naar een museum te gaan. Dit was erg leuk alleen vonden we het wel een beetje aan de kleine kant voor wat we hebben betaald. Ook hebben we die dag de pakken opgehaald en vond we het allemaal een goed idee om naar een heel luxe restaurant te gaan. Het eten was heerlijk en we voelde ons echte heren. Het restaurant had een Michelin keuring gehad en dat was ook wel te merken aan de kwaliteit (en de prijs), maar het was zeker de ervaring waard. Op de laatste foto zie je hoe we nog wat souveniertjes hebben gekocht voor het thuisfront.
    Ik zit nu in chiang mai en heel toevallig is Mamush hier ook. Hij is op vakantie met zijn ouders. Gister hadden ze me uitgenodigd om mee te eten, dat was super gezellig en na het eten zijn Mamush en ik uitgegaan. Vandaag ga ik met Mamush naar een schietbaan want ik wil dat een keertje hebben gedaan op reis. Daar krijgen jullie vast nog wat foto’s van in de volgende penguin.

Nog even een kleine update over mijn plannen: ik zou de 15e naar Bali vliegen en had een goedkope vlucht gevonden. Helaas is mijn ticket geannuleerd en nu heb ik een ticket geboekt wat duurder is dan de vlucht naar huis. Ik kom nu de 17e aan in Bali en zie de jongens daar dan weer. Ik heb zin om ze weer te zien, en om weer lekker te feesten met ze.
    Tot de volgende penguin.

Thamar Elissen

nog heel veel plezier daar, Ruben! Enne.... Dat pak staat je goed!

Ruben Reerink

Dankjewel

Marijke Elissen

wat een kopstand daar in de keuken. helemaal zen, zo lijkt het. en dat van deze keurige heren in pak. heel bijzonder.

בידוד יום ראשון / בדד יום ראשון

February 16 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

את היום העביר בחדרו שבבית החולים.
    ארוך הוא היום בחלל אחד, זמן רב נגלה לפניו של עילי שלנו בהבנתו כי לבנתיים אין הוא עומד לצאת מן ארבעת הקירות. צוות בית החולים העניק טיפול רפואי מסור (מדי) לחולה הטרי, שכלל תרופות (שלא לקח), צילומי חזה (הכל תקין) וחלוק חולים שנראה מעט כמו בגדיו כמלצר מדברי ב״שישה חושים״. אך לבו המשיך לחייך, ותלתליו עוד עומדים איתנים- גם ימי הבידוד יחלפו לבסוף, והשניים ומסעם בתאילנד הצפונית והיפה טרם נגמר. ״לפנינו כל הזמן שבעולם״, הפציר עילי יום ביומו בשותפתו איילת. הקורונה הזו עמדה כמבחן לאמירה זו. מצויד בארבעה ספרים (״עליי לכלכל את זמני הקריאה שלי בחוכמה ולפזרם לאורך שהותי בבית החולים״, אמר וחייך חיוך שובבי של תולעת ספרים ותיקה) וביישומונים המתקדמים ביותר להזמנת אוכל בצורותיו השונות, העביר חברינו את יומו הראשון בבידוד בנעימים. בסהכ, זוהי מנוחה כפויה וניתן להוציא ממנה את המיטב. והאמונה, והציפייה- חיממו את ליבו.

את הלילה הקודם העבירה בתהיות.
    לאחר שהגיע הרכב המסחרי הקטן, יצא מתוכו איש הנגיף. הוא פתח את הדלת לקראתו של עילי, כמו היה נהג לימוזינה בנשף סיום יב׳, העלה את חולה הקורונה למקומו ונסע עמו אל המרחק. איילת עמדה במרכזו של רחוב קטן, בצ׳אנג מאי הצפונית והבינה לפתע - האשטאג התחלנו. היא החלה את דרכה אל עבר הנהר המרכזי של העיר שעמד בהמשך הרחוב, גלגלה סיגריה של מחשבות ומה לעזאזל התרחש וישבה על גדת הנהר להרהר לה. הרבה עוד לפני השניים, ימים טובים של טבע ושמחות, אך למה היו חייבים להגדע עכשיו?
    את הערב העבירה בבר לצד חבריה מכנען, שעמדו לעזוב יום למחרת ולהדרים, שתתה בירה צ׳אנג (״5 נפצים!״ כפי שהיה שותפה אוהב להכריז), ותהתה על המשך הדרך. לבסוף שלחה מסרון להדס, חברה של עלמה, חברתה היקרה של איילת; וזו שידכה בינה לבין עמית ועמית (מלול הינו הכינוי המיטבי של אחת מהן), צמד בנות שמטייל מזה כחודש בתאילנד היפיפייה. השתיים קיבלו אותה כאחות, והשלוש העבירו יחד יום מקסים שהחל בצפייה בטקסי יום הבודהה והענקת אוכל לנזירים (שנאסף לאחר מכן בשקיות פלסטיק) , שתיית קפה מקינטה ורביצה על שפת נהר לצד שלל משפחות תאילנדיות. געגוע אחז בה, והכמיהה לשחרורו של חברה ולרצון שיפגוש את חברותיה הטריות רק גבר.

בנתיים, ירח עלה והשקיף על העיר, והשניים, מרחק אווירי של קילומטר אחד- עצמו את עיניהם לעוד שינה מתוקה של לילה מפנק. זה, בחדרו הפרטי בבית החולים וזו, בחדרה הפרטי בהוסטל.
    ובחלומתיהם הפליגו למחוזות רחוקים רחוקים..

Yael Botser

לא הבנתי אתה בסיקס סנסס?

צ׳אנג מאי צל של אמת

February 15 in Thailand ⋅ 🌙 21 °C

מתחייבים לקורונה

ירדנו מאוטובוס הלילה (אחרי שסיכמנו לקחת חצי כדור כל אחד ובכל זאת ישנו מעט) בחמש בבוקר וכן כן, גם בשעות האלה מדריך הטיולים,נ הג הטוקטוק ונהג המונית מתקשים להרפות.
    עלינו עם נהג לעבר בית חבד שבו הנחנו שנוכל להניח מוצ'ילות לפני היום (למה חשבנו שהוא יהיה פתוח בכלל?) וממשיכים לנסיון במלון שלנו.
    במלון קיבלו אותנו בברכה, נתנו לנו לשמור את התיקים ולשתות קפה וצנים.
    מהמלון יצאנו לסיבוב ראשון בעיר, דרך שווקים, מקדש ותערוכת פרחים עד שהגענו לבית החולים לעשות בדיקות pcr של הלילה החמישי בתאילנד.
    הגענו מהראשונים והכל עבר בקלילות.
    משם לארוחת בוקר שווה ומספקת אחרי חיפוש בנרות.
    בהבנה שחייב לנצל את הקרבה לטבע והיום היפה, החלטנו לסוע למפלי huay kaew.
    בהפתעה משמחת השמורה הייתה כמעט ריקה מאנשים, וטיפסנו להתיישב קרוב למפל המהפנט, ומפרגנים אחד לשני על ההחלטה להגיע.
    כמה דק אחרינו הגיעו זוג תיירים, אדם ונטלי, צ'כים, יפייפים וחמודים, איתם שוחחנו, העברנו את הזמן והפכנו קצת יותר אינטרנשיונליים.
    אחרי הפרידה מהם החלטנו לעלות לבריכות (ponds) העליונות שנראו כאילו נגזרו מתוך גלויות גן עדן.
    אני הרגשתי בעננים להיכנס למים ואיילת לא יכלה לתת לרגע לחמוק ואירגנה לי בוק בייסיק ביץ' איכותי להחריד. בדרכינו החוצה פגשנו נזירים צעירים שקיפצצו להם למים, זוג רוכבי אופניים (איך לא) הולנדים, ויצאנו לחפש מטעמים.
    הגענו למסעדה צמחונית באווירה שגרמה לאסימון שלנו ליפול אפילו מהר יותר אל העובדה שאנחנו אשכרה פאקינג בתאילנד. יפייפה פה.
    והאוכל כאילו כדי לא לתת להצגה לחמוק לו מהידיים היה חמישה דרקוני זהבבב, עד כה התאילנדי מספר אחד.
    בסנוקרת נוקאוט מרהיבה לסוף הארוחה, קינחנו במנגו לאסי.
    את הדקות האחרונות של ההליכה למלון כבר עשינו על אדי דלק, עייפים ושבעים רק חלמנו על מקלחת ושינה, מה רבה הייתה הפתענו כשנפלה עלינו הגזירה שריחפה עלינו מהבוקר... (וכמובן שמהראש פרחה זה מכבר) כי עילי...
    חיובי בפי סי אר.

והתאבלה על בידוד שותפה למסע

אורן ועמית חברים יקרים
    רוממו מצב רוחה בבירה מהסרטים
    וכעת נשאלת השאלה-
    כיצד תעביר את התקופה הקרובה?

השארו עמנו

Meytal Wanderman

מהממים

רודטריפ לצפון

February 14 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

הבוקר גירדנו את עצמנו מהמיטה ליום אחרון בבנקוק, בלמפו הוסטל ועם עלמה וכרמל.
    אחרי סשן קיפולים וארגונים ירדנו למטה לצק אווט ולסיבוב בבלוק.
    גשם כבד נפל בחוץ והפך את היום להיות באווירה חורפית אירופאית עם שפיץ של הלחות התל אביבית.
    בתם הגשם יצאנו לשיטוט בו ישבנו לקפה, מאפה, חיפושים אחרי משקפי שמש לאיילת (שהעלו חרס בידינו) ותכשיטי כסף לבנות (בחנויות שמכרו רק בסיטונאות).
    עברנו בבית חבד ופגשנו את הראפר הישראלי מאיר גאולה שמקליט שירים שיפרסמו את בתי החבד בתאילנד ועומדים להחזיר את התיירות למדינה.
    ישבנו לאכול בדוכן המקומי (מסמאן קארי 5 סופרטייגרים) והרצנו עוד סבבים של קאבו מה נקרא בנוהל.
    אחרי מקלחות ופרידה מרגשת מהבנות שבשעות הקרובות יעשו את דרכן לקמבודיה הפראית והלא ידועה (סתם, תרגיעו אותן שיהיה טוב) יצאנו לתחנת אוטובוסים המרכזית.
    ברגעים אלו ממש איילת ואני נמצאים על אוטובוס לילה לצ'יאנג מאי הצפונית בנסיעה שאורכה לא פחות מ12 שעות.
    (מזל שכבר אתמול הזמנו את המושבים הנחשקים ביותר!)
    - ושאלה שמלווה אותנו היא האם לקחת כדור שינה לסטליונים אמריקאים או לא?

תפילות הדרך לכל הנודדים בשבילים ובמחשבות

Chiang Mai to Bangkok

February 10 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern Abend kamen wir beim Waschen mit einem gleichaltrigen Einheimischen ins Gespräch. Wie wir, wartete er auf seine Wäsche. 👖👕👚Lustig war, dass er vor allem auf Martina fokussiert war. Von Müggi sprach er nur in der dritten Person. 😂 So fragte er Tinali zum Beispiel: Was ist sein Beruf? Obwohl Müggi neben dran sass - speziell. 🤔
    Wir erfuhren durch ihn, dass der aktuelle König sehr unbeliebt sei im Land. Er habe über 20 verschiedene Frauen und lebe in totalem Saus und Braus. Er riet uns ab, bei der Königshymne aufzustehen. Lustig, denn als wir in Bangkok im Kino waren, wurden im Vornherein der König und seine Frau 🤴👸 eingeblendet und die Hymne gespielt. Es stand, dass man aufstehen soll, um das Paar zu ehren. Wir aber blieben sitzen (waren auch gerade etwas überrascht) - da haben wir anscheinend instinktiv korrekt entschieden. 😆

Etwas nach 9.30 Uhr spazieren wir zu unserer ,Stammstrassenküche'. Dort holen wir ein letztes Mal feine Omeletten und Reis. Dazu frische Früchte. Wir decken uns für morgen auch noch gerade ein. So bestellen wir 4x dasselbe Menü. 😂 Die Frau hinter dem Herd versteht nichts mehr. Wir wollen ihr erklären, dass zwei Boxen für den nächsten Tag sind, wenn wir in Bangkok ankommen. Doch sie versteht leider kaum Englisch. Aber um das richtige Menü zu bekommen, reichts!😏
    Wir essen wie die letzten Tage wieder auf dem Platz der Drei Könige, im Schatten. Und siehe da, plötzlich steht der ältere Thai-Mann aus Phuket, der hier in den Ferien ist, wieder vor uns. 😂 Wahrscheinlich hat er uns gesucht, da er weiss, dass wir immer dort ,zmörgelen.'🤣 Wir unterhalten uns noch kurz mit ihm. Er wünscht uns dann eine gute Reise und zieht weiter. Wir auch. Kurz kehren wir noch im Amazon Café ein und nehmen einen ☕ to go. Dann gehts zurück ins Zimmer, wo wir fertig packen.

Punkt 12.00 Uhr checken wir im Guest House ,Born' aus. In diesen vier Tagen haben wir hier keine anderen Gäste gesehen. 🤔 Das Gepäck dürfen wir einstellen, denn unser Nachtzug fährt erst um 17.00 Uhr. So spielen wir zuerst zwei Runden Yahzee, die beide an Martina gehen. Immer wieder schauen wir, ob das PCR-Resultat eintrudelt. Eigentlich sollten wir es bis spätestens am Mittag erhalten.
    Wir laufen in der Gegend umher, um unser Znacht für im Zug zu organisieren. Dies erweist sich als schwierig, denn die meisten Strassenküchen öffnen erst am Abend. Wir werden jedoch fündig und ergattern nochmals guten Thai-Food, bevor wir das Land morgen verlassen.

Es dünkt uns komisch, dass nach 14.00 Uhr die Testresultate immer noch nicht auf dem Mail sind. Also bitten wir die Chefin unseres Guest Houses im Spital anzurufen. Dort heisst es, dass die Papiere parat seien. Genervt nehmen wir den 20 minütigen Weg zu Fuss auf uns. 🤦‍♀️ Verschwitzt kommen wir dort an und nehmen die, glücklicherweise negativen Resultate🥳, entgegen. Zurück bestellen wir über Bolt (ähnlich wie UBER) ein Taxi. 🚕🚖 Denn wir haben keine Lust, noch verschwitzter den Zug besteigen zu müssen. 🥵💦

Wir fahren zurück zum Guest House, holen im 7-Eleven noch Wassernachschub und bestellen auf 16.00 Uhr wieder einen Fahrdienst über Bolt, der uns zum Bahnhof bringt. 🛤️🚞
    Dort steht der Zug zum Glück schon parat. Wir steigen ein und richten uns für die nächsten 12,5 Stunden gemütlich ein. Dieses Mal haben wir Plätze im Schlafwagen gebucht. Denn morgen gehts direkt nach der Zugfahrt an den Flughafen. ✈️ So möchten wir doch zu etwas Schlaf kommen. 😴💤
    Genussvoll essen wir unser zweitletztes Pad Thai (eines haben wir für morgen vor dem Flug vorkochen lassen) mit 🍳 und vertrödeln die Zeit mit Lesen, Googeln, Unterkünfte buchen und herausschauen.

miau miau🐅🐅

Gabi John

ganz a guati zug- und flugreis😘🙋🏻‍♀️

Stefan John

😁 Pfusend guat und dänn happy landing! 👋😘

Chiang Mai - letzter Tag

February 9 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Um 9.00 Uhr fahren wir mit dem Scooter zum Platz Three Kings Monument. Dort stellen wir ihn 🛵 ab und teilen uns auf. Müggi holt ☕, Martina Omelette und Reis. Anschliessend treffen wir uns wieder beim Platz und geniessen unser Zmorga im Schatten auf einer Bank.

Danach gehts mit dem Scooter 30 Minuten den Hügel hinauf zum Wat Phra That Doi Suthep. Dieser Tempel liegt inmitten des Waldes. ⛩️🏯 Ein sehr ruhiger und idyllischer Ort. Wir geniessen die spezielle und beruhigende Atmosphäre, aber auch die wunderbare Aussicht auf die Stadt von Chiang Mai. 🌇
    Anschliessend gehts zurück in die Stadt. Dort kaufen wir beim gleichen älteren Mann, wie immer, frische Früchte. Diese 🍍🍉 essen und geniessen wir sitzend auf dem Bordstein.

Wir fahren dann weiter zum Einkaufsladen Big C. Dort besorgen wir Sonnencrème, Desinfektionsmittel und Snacks für die kommenden zwei Reisetage. 🚆✈️
    Anschliessend gehts zur Unterkunft zurück. Dort treiben wir eine Einheit Sport. 🏋️🏋️‍♂️

Gegen 17.00 Uhr holen wir mit dem Scooter unser Znacht und nehmen es mit, denn wir müssen den Roller zurückbringen. Wir sind froh, auch diesen wieder heil ageben zu dürfen. 💪 Im Anschluss laufen wir zum 🏥, wo wir den PCR-Test machen für unseren Flug von übermorgen. Auch in Thailand ist dieser mit CHF 85.- pro Person sehr teuer. 👛💰
    Vor jedem Test sind wir angespannt, obwohl wir eigentlich wissen, dass wir gut aufgepasst haben. Dennoch hoffen wir, dass beide Tests negativ sind. ✊
    Das Prozedere im Spital dauert eine Stunde. Zuerst müssen wir uns als Neukunde registrieren. Dann warten. Anschliessend werden wir zum Medical Check gebeten. Es wird Blutdruck, Puls und Fieber gemessen. Auch auf die Waage müssen wir stehen. Müggitina trifft sich nach dem ersten Check wieder im Gang. Warten. Dann werden unsere Daten nochmals geprüft. Dann wieder warten. Daraufhin müssen wir zur Ärztin. Dort müssen wir zwei Mal tief einatmen und sie hört das Herz ab. Anschliessend müssen wir wieder warten. Müggi wird dann abgeholt. Er muss bei einem Schalter bezahlen. Danach werden wir zu einem Raum gebracht, wo eeeeeendlich getestet wird. In Thailand reicht ein 👃-Abstrich nicht. Es wird zusätzlich noch einen 👅-Abstrich gemacht. 🤔

Nach dem Testen laufen wir zum Kanal, setzen uns auf eine Bank und essen unseren wiederum leckeren Thai-Food. 🍜 Beim Zurücklaufen kaufen wir noch zwei 🥥 bei einer netten Dame. Sie gibt uns zusätzlich je eine Passionsfruchthälfte zum probieren. Dort kommen wir mit einem Allgäuer-Paar ins Gespräch, das eben gerade ihre Weltreise gestartet hat. 🌍 Wir setzen uns kurz mit ihnen hin. Müggi aber findet den Draht nicht wirklich zu den beiden. Deshalb verabschieden wir uns schon bald. 😂 Danach spazieren wir gemütlich zur Unterkunft und holen dort unsere ,Dreckwäsche', die sich in den letzten zwei Wochen angesammelt hat.
    Wir laufen zum Self-Laundry-Service und waschen und tumblern unsere Kleider. 👚👕👖 Da wir noch Weichspüler übrig haben, schenken wir es einem älteren Thai-Mann, der ebenfalls auf seine Wäsche wartet. Er spricht nicht gut Englisch, deshalb übersetzt es Martina via Google Translate. Scheinbar hat er sehr schlechte Augen und kann fast nichts sehen. Daraufhin schaltet Martina die mündliche Übersetzung ein. Er versteht es und nimmt es dankend an. Nach über einer Stunde warten, ist alles parat und wir laufen zurück zum Zimmer. Dort packen wir unsere Rucksäcke und bringen wieder alles ready to go. 🎒👜
    Danach schauen wir noch eine Netflix-Folge und schlafen dann.

Einen Monat haben wir uns in diesem wunderschönen Thailand aufgehalten. Täglich sind wir mit dem Buddhismus konfrontiert worden.
    Hier einige Fakten zu dieser Religion:
    - Dem Achtfachen Pfad muss der gläubige Buddhist folgen. Wer diesen befolgt, wird vom ,Leiden', dem ,Dukka', erlöst.
    - Einer dieser Pfade ist etwa: Ein Gläubigiger muss die Regeln des Buddhismus als wahr anerkennen.
    - Sie dürfen anderen Menschen kein Leid zufügen.
    - Die praktizierenden Buddhisten sollten sich immer fragen, ob das, was sie sagen, wahr ist. Und ob es jemandem Schaden zufügt, wenn sie dies äussern.
    - Buddhisten dürfen nicht stehlen und töten.
    - In dieser Religion darf man keinen Beruf ausüben, der nicht im Einklang mit dem rechten Handeln ist. In ihrem Beruf dürfen sie also niemandem weder direkt noch indirekt Schaden zufügen.
    - Hass und Zorn darf man nicht ausdrücken.
    - Die Gedanken aber auch der Atem sollen von den Gläubigen bewusst wahrgenommen werden.
    - Unruhe im Geist soll eliminiert und durch Ordnung ersetzt werden.

😂😂

💪💪

Gabi John

do häts aber as paar extremi regla drunter😬‼️

Chiang Mai Province, เชียงใหม่