Thailand
Ban Santiphap

White Tempel & Nan

March 4, 2023 in Thailand

Hier noch ein paar Eindrücke von meinem Spaziergang durch Nan. Ungezählte Tempel (reicht langsam😊), Nan National Museum, alte Stadtmauer etc. In zwei Stunden habe ich hier keine Langnase gesehen, d.h. wir sind jetzt ziemlich abseits der Touristenpfade. Bedeutet auch, dass fast alles auf Thai beschriftet ist - macht aber nichts, kann man Dr. Google fragen. Mobilfunkabdeckung ist hier top, i.d.R. 5G (Selbst IN der Höhle, in der wir neulich waren). Da ist es schon komisch, dass wenn man von München nach Zürich fährt, über weite Strecken gar kein Netz hat….Read more

Day 7: Nan - Bo Klua - Phayao (420 km)

March 5, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach dem Frühstück verlassen wir Nan und fahren durch kurvenreiche Bergstraßen über die berühmte und paradiesische Motorradstraße R1081 nach Bo Kluea. Hier besuchen wir die Salzbrunnen von Bo Kluea, die in Thailand einzigartig sind. Dann geht es weiter durch den Doi Phu Kha National Park nach Chiang Klang, wo wir in einem lokalen Restaurant mit tollem Ausblick unser Lunch einnehmen. Der Ausblick ist leider wie bisher durch diesiges Wetter etwas getrübt. Heute haben wir erfahren, woran das liegt: um diese Jahreszeit werden Brandschneisen gelegt und die Blätter der Reisernte verbrannt, so dass in Nordthailand überall ein gewisser Smog herrscht. Ein Monat später ist hier blauer Himmel, den wir leider so nicht sehen werden. Aber das ist ja vielleicht ein guter Grund, einmal zu einer anderen Jahreszeit wieder zu kommen.
      Weiter geht’s auf der berauschenden, bergigen Straße Nr. 1148 nach Nan, die zu den Top 10 der schönsten Motorradstrassen der Welt gezählt wird - und das ist diesmal wohl nicht übertrieben. 120 Kilometer Auf- und Abwärtskurven durch die beeindruckende Bergwelt bieten Fahrspaß pur und zaubern uns Bikern ein breites Grinsen ins Gesicht. Wir machen Rast an einem berühmten Biker Café, das heute leider geschlossen ist. Macht nichts, denn out of the blue kommt ein Eismoppett vorbei, das wir direkt rangewunken haben (Siehe Video). Danach geht es auf der R1021 durch landwirtschaftlich genutzte Gebiete nach Phayao. Wir übernachten am Kwan-Phayao-See, der einer der größten Seen Thailands ist. Er erstreckt sich über eine Fläche von 21 Quadratkilometern auf einer Höhe von 380 m. Der See hat eine durchschnittliche Tiefe von 2 m. 48 Fischarten sind für den See registriert, wobei der künstlich eingeführte Nil-Tilapia und der Kletterbarsch am häufigsten vorkommen. Der See wurde 1939 angelegt, um die Bewässerung in dem Gebiet zu verbessern. Am 1. August 2000 wurde er in die Liste der 61 wichtigsten Feuchtgebiete aufgenommen. Derzeit gibt es Pläne zur Restaurierung des alten Tempels Wat Tilok Aram vom Ende des 15. Jahrhunderts, der beim Bau des Sees überflutet wurde. Die Stadt Phayao liegt an der südöstlichen Ecke des Sees. Ein toller Tag, anspruchsvoll und anstrengend, aber das ist es, was den Reiz einer solchen Tour ausmacht 😊👍.

Ban Santiphap, บ้านสันติภาพ