Thailand
Rongrian Kunnathi Ruttharam Witthayakhom

Anjekommen

March 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

Nachdem der Kollege Geerki 2 Starts verpennt haben , sind wir halt für ihn noch ein drittes Mal gestartet...
      Angekommen, professionell abgefertigt zum Drive In PCR Test gebracht worden und dann ab ins Hotel in Quarantäne. Hoffentlich nur für 12 Stunden und nicht für 14 Tage 🙄Read more

Bangkok

January 13 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir gestern im Hotel angekommen sind, wollten wir uns noch ein bisschen umsehen. Also zogen wir ein wenig durch die Straßen. Direkt bei unserem Hotel um die Ecke befindet sich die "Reeperbahn". Ich war ganz schön geschockt. Überall Kneipen, Essensstände und "Mädchen" (oder auch nicht, wer weiss das schon!) und es war dreckig, ohne Ende! Mir hat dieser Teil ganz und gar nicht gefallen und ich war froh, als wir wieder im Hotel waren. Es gab dann noch einen Absacker an der Poolbar, auf dem Rooftop. Das hat den ersten Schock wieder etwas gedämpft.

Heute erst einmal ausgeschlafen, was wir in Vietnam nicht wirklich machen konnten, und danach sind wir eine SIM Karte kaufen gegangen. Bei Tag ist Bankgok nicht mehr so schlimm, aber es wird nicht meine Stadt werden. 😖 Die Karte haben wir in einer grossen Schoppingmall gekauft. 6 Stockwerke hoch, somit etwas größer als unser geliebtes DEZ. 😁

Ich wünsche euch einen schönen Aufenthalt und ganz viel Spaß 🥰

Ich wünsche euch auch einen schönen Aufenthalt und viel Spaß weiterhin 😘

Wat Pho

January 14 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Der Wat Pho oder วัดโพธิ์ ist ein königlicher Tempel, ein buddhistischer Tempel, der im Zentrum der Altstadt liegt, direkt neben dem Königspalast. Sein offizieller Name ist Wat Phra Chettuphon Wimon Mangkhalaram Ratchaworamahawihan. Berühmt durch die liegende Buddha-Statue.
      Der Tempel war schon sehr beeindruckend und wunderschön. Mir persönlich haben die stehenden Buddha-Figuren besser gefallen. Wir hatten das Glück, an einem Gebet der Mönche teilzunehmen. Wahnsinnig interessant und der "Singsang" der Mönche war irgendwie beruhigend.

Und die Sonne ist auch da... somit auch wieder ein Lächeln auf euren Gesichtern.. Perfekt... mach doch mal Bilder von dem authentischen einheimischen Essen... Das würde mich mal sehr interessieren...

Hi Maic, wird gemacht - kommt dann in den nächsten Tagen

🥰♥️

Krung Thep - Stadt der Engel

January 14 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute waren wir ein bisschen in Bangkok oder Krung Thep, wie die Thailänder ihre Hauptstadt nennen, unterwegs. Eigentlich wollten wir mit dem öffentlichen Bus zum Königspalast fahren, haben uns dann aber für ein Tuk Tuk entschieden. Der Fahrer brachte uns in einer rasanten Geschwindigkeit durch die halbe Stadt, indem er jede Lücke im Verkehr nutzte. An einem der zahlreichen Bootsstege, sind wir ausgestiegen. Nach wildemVerhandeln um den Preis, wurden wir mit einem Boot, über den Chao Phraya zum Palast geschippert. Das Boot hatten wir mal wieder für uns ganz allein.

Nachdem wir an Land gegangen sind, sind wir durch einen kleinen Markt geschlendert und haben das erste Mal in einem einheimischen Strassenlokal gegessen. Es war sehr lecker. 😋 Von da aus sind wir zum Palast gelaufen. Leider waren wir zu spät dran, um den Palast noch zu besichtigen. 😔 So gingen wir am Palast vorbei zum Wat Pho. (s. extra Footprint) U.a. haben wir dabei auch das Verteidigungsministerium gesehen. (Sehr beeindruckendes Gebäude)

Auf dem Rückweg sind wir im arabischen Viertel von Bangkok ausgestiegen und haben uns einen Döner gegönnt. 😁
      Nun heisst es gleich wieder Sachen packen, denn morgen Mittag geht's weiter nach Phuket.

Die Bilder sind klasse,ich hoffe wir sehen noch mehr. Wir reisen im Geist mit euch beiden.yNoch wunderschöne Tage

Happy New Year in Bangkok

December 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Pünktlich zu Silvester sind wir zurück in Bangkok, wo wir Jana und Sebo treffen und mit ihnen zusammen unsere letzten Tage in Thailand verbringen.

Für einmal halten wir den Blog kurz, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.Read more

happi new year us dä heimat🥰

Bangkok Tag 2

December 14, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Christian
      Paukenschlag und Heilix Blechle!

Tja, was soll ich sagen? Gestern abends kam die Nachricht, dass mein PCR-Test lupenrein negativ ausgefallen ist, ich also für die Öffentlichkeit freigegeben wurde.

Ulrikes Testergebnis war hingegen positiv - mit der Folge, dass sie gestern für die Nacht zumindest erst einmal in ein separates Zimmer auf der 19. Etage umziehen durfte. Unsere Stimmung war dementsprechend.......

Ihr Fall ist offenbar besonders, denn sie ist zweimal geimpft, erfuhr einen Corona-Durchbruch, nach Ende der diesbezüglichen amtlichen Quarantäne absolvierte sie zwei negative Tests und nun dies! Jedenfalls wird sie soeben ins Krankenhaus zum Durchchecken und zu weiterer Konsultation mit Ärzten verfrachtet. Man gönnt sich ja sonst nichts!

Ich hocke derweil auf unserem ursprünglichen Zimmer und werde jetzt gleich hinausgehen, um uns zumindest erst einmal mit SIM-Karten eines lokalen Telefonanbieters zu versorgen. Ohne Telefon ist man ja nur ein halber Mensch heutzutage.

Zwischenmeldung von Ulrike: Sie fühlt sich im Krankenhaus bestens betreut und ernstgenommen. Ihre Fallkonstellation ist bislang wohl beispiellos - damit wird sie ein Fall für die Wissenschaft. Die Thais sind völlig aus dem Häuschen - incl. Einschaltung allerhöchster Gesundheitsbehörden. Ich allerdings glaube, sie will sich nur wichtig machen.....🧐🧐😆
      Jedenfalls haben sie ihr nun Blut abgezapft und führen einen Antikörpertest durch. Das Ergebnis soll innert einer Stunde vorliegen, und wahrscheinlich kann sie dann doch von Amts wegen freigeschaltet werden.

Da ich ja etwas Zeit habe, kann ich einiges zur Sprache der Thai erzählen.
      Der gestern erwähnte Flughafen Suvarnabhumi wird ohne das letzte I ausgesprochen. Der 2016 im hohen Alter von 90 Jahren verstorbene vielgeliebte König Bhumipol Aduljadey spricht sich "Bumipon Adunjedet".

Im Gegensatz zu den meisten europäischen Sprachen ist Thai, wie auch die Sprachen der Nachbarländer (außer dem Khmer), eine sogenannte Tonsprache: die meist einsilbigen Wörter erlangen durch Aussprache in unterschiedlichen Tonhöhen und Tonverläufen gänzlich unterschiedliche Bedeutungen. In der Aussprache gibt es fünf verschiedene Tonvarianten.
      Thai wird mit einem eigenen Alphabet geschrieben.

Im Gegensatz zu den Schrift- und Ausspracheregeln weist die Grundgrammatik des Thai eine sehr geringe Komplexität auf. Thai ist eine isolierende Sprache, das heißt, es gibt keine Flexionen (Wortveränderungen), also Konjugation, Deklination. Es gibt ebenso keine Artikel. Komplexer als in den westlichen Sprachen sind die Systeme der Zählwörter und der Anredeformen (Personalpronomen und Titel).
      Sätze werden noch strikter als im Englischen in der Abfolge Subjekt–Prädikat–Objekt gebildet.

Der Plural von Substantiven wird mit Hilfe von Partikeln geformt, den so genannten Zählwörtern oder Klassifikatoren. Es gibt etwa dreißig solcher Partikeln, die je nach Grundwort angewandt werden.

Einige Beispiele:

[kʰon] คน – Zählwort für Menschen (gleichzeitig bedeutet es aber auch das Wort „Mensch“ selbst):

[kʰon] คน = Mensch

[kʰon sɔ̌ːŋ kʰon] คนสองคน = Mensch zwei Menschen = zwei Menschen

[dèk jǐŋ sìp kʰon] เด็กหญิงสิบคน = Kind weiblich 10 Menschen = 10 Mädchen

[tuːa] ตัว (wörtlich: Körper) – Zählwort für Tiere, Kleidungsstücke, Möbel:

[máː laːj hòk tuːa] ม้าลายหกตัว = Zebra sechs Tiere = sechs Zebras

[kaːŋkeːŋ sǎːm tuːa] กางเกงสามตัว = Hose drei Kleidungsstücke = drei Hosen

[lam] ลำ (wörtlich: Stamm, Rumpf) – Zählwort für lange, röhrenförmige Gegenstände:

[kʰrɯ̂ːaŋ bin sɔ̌ːŋ lam] เครื่องบินสองลำ = Flugzeug zwei Röhren = zwei Flugzeuge

Abschließend zwei Nachtaufnahmen
      Das abgedroschene "One Night in Bangkok" aus dem Musical "Chess" mochte ich hier nicht zitieren, zumal das Generalthema absolut nicht paßt.....

Drücke die Daumen, dass ihr baldiger nächster PCR-Test negativ ist!

Orthoklas on tour

Danke - wie auch immer : die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ulrike Strobel

Ich melde mich mal aus dem Hospital. Alle sind extrem freundlich und bemüht. Der Grenzwert ist nur minimal unterschritten. Insofern besteht große Hoffnung auch beim hiesigen Arzt, dass der nächste Test negativ ausfällt. Daumen drücken ausdrücklich erwünscht, vielen Dank dafür ❤

Bangkok Tag 6 - 4

December 18, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Während sich Christian nach unserem Besuch beim Schneider noch etwas im Einkaufszentrum herumgetrieben hat, habe ich mir ein Verwöhnprogramm gegönnt. Für den wahnsinnigen Preis von 18 Euro gab es eine halbstündige Fussmassage, eine halbe Stunde Handmassage und 20 Minuten Schulter-Nackenmassage. Gerade letztere zeigte mir deutlich die Folgen von 21 Monaten Home Office auf 😢

Insgesamt war es ein Hochgenuss, der unbedingt nach Wiederholung schreit. Bevor die Behandlung begann, wurde übrigens noch ein Antigentest gemacht. Danach gab es zur Erfrischung ein kaltes Tuch und ein kaltes Getränk. Zum Abschluss dann noch eine Tasse Tee und eine Süßigkeit. Der Laden heißt Lets Relax und der Name ist hier Programm:)

Die Bilder habe ich gerade in der Lobby des Hotels aufgenommen. Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend. Die beleuchtete Schneemannfamilie schmückt den Vorfahrtbereich vor dem Haupteingang.

Ich werde dieser Tage nochmal eine Tour an verschiedenen Malls in der Stadt entlang machen und versuchen, die Deko einzufangen. Generell gilt in Thailand: je bunter und lauter, desto besser.

Ja, ja.♦Die Weihnachtsdeko ist hier angenehm zurückhaltend♦ Von wegenツ

12/18/21Reply

Haste denn Vergleichswerte?

12/18/21Reply

Na sieht man doch. Ist doch ganz klar.ツ

12/19/21Reply

In Ägypten war die Deko auch so üppig.

12/20/21Reply

Bangkok Tag 31 - 3

January 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Angepaßt an den Versammlungsort 5Sterne-Hotel war das Essen zwar von guter Qualität und schmackhaft, jedoch im Großen und Ganzen sehr übersichtlich, was die Portionierung betraf...... 😳😳

Sintemalen noch nachträglich Fragen zu den ausgetauschten bzw. überreichten Dingen auftauchten, habe ich den erhaltenen Clubwimpel und die gerahmte Dankesurkunde zusätzlich fotografisch dokumentiert.

Was war das für ein Bild oder Urkunde im Rahmen?

Ulrike Strobel

Ein Dankeschön für mich als Vortragende des Abends. Sowas kennen wir bei uns im Club nicht, da gibt es vielleicht mal ne Flasche Wein oder so...

Herrenklub?

Orthoklas on tour

nö, waren auch Frauen dabei, wenn auch wenige

Ulrike Strobel

Nein, auch Damen, die aber sehr unterrepräsentiert waren an diesem Abend. Es sind ja alles Expats, und da sind die Männer einfach in der Überzahl. Aber ich habe quasi einen Beratungstag draus gemacht bei den vielen Einzelfragen, die mir im Anschluss noch gestellt wurden

Langs floden i Bangkok

January 20 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Vi har sejlet langs floden i dag og nydt varmen. Vi er ret flade og småømme over det hele da vi blev vaccineret for Japansk hjernehindebetændelse i går. Så det kan godt være at vi ser top-turistagtige ud, men vi er lidt brugt🤣 vi er taget hjem her kl. fem og regner med at se TV og bestille mad😀Read more

Tempel Run

May 23, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir wollten gaaaanz früh aufstehen um gaaaanz früh am Königspalast, wie auch an dem goldenen Buddha zu sein...

Jaa irgendwie haben wir (ganz untypisch für uns) am Morgen keinen Antrieb bzw. kommen nicht in die Gänge. Aber egal, wir haben Urlaub. 😊

Also starteten wir, ganz entspannt, mit dem Bus in Richtung unseres ersten Tempels Wat Pho. Wir waren gespannt was und wie viele Menschen uns erwarten...

Angekommen versuchte ein Tuk Tuk Fahrer uns zu erklären, dass diese Sehenswürdigkeit geschlossen sei aber sie einen anderen Platz kennen.. Jaja nicht mit uns! Über die Masche hatte ich bereits einiges gelesen und somit wurden sie von uns gekonnt ignoriert.

Angekommen wurden wir überrascht und konnten fast gar nicht richtig glauben, dass wir dort mit einer anderen handvoll Menschen, die einzigen dort waren. Ich hatte bereits Youtube Videos gesehen, die großes Menschenschieben prophezeiten.. Ich denke Corona tut Ihr noch sein übriges.
      Gigantisch der goldene Buddha, wie er dort lag. Ebenso begeistert sind wir von den kleinen Ritualen, die stets am Tempel durchgeführt werden. In dem Fall kann man für 20Baht eine kleine Schale mit Münzen kaufen und jede einzelne muss in einen von vielen aneinander gereihten Töpfen. Es ist durchaus sehr schwierig nicht eine Münze doppelt hinein zu werfen oder ein Topf versehentlich auszulassen. 🤣

Nach dem goldenen Buddha ging es für uns in den Grand Palace. Dort war etwas mehr los aber noch zu den Videos, nichts. Ein riesiges Gelände zeigte sich im schönsten Sonnenlicht... Jaa die Sonne, die war heute sehr sehr bissig. Bei gefühlten 50 Grad ging es über das Gelände. Wir sprangen von Schatten zu Schatten und konnten nicht zu 100% den Tempel genießen, da es soo unfassbar heiß war und wir natürlich "lange" Kleidung anhaben mussten.

Naja ein Tempel stand noch für heute auf der Liste und somit fuhren wir mit dem Boot zum Wat Arun Tempel auf die andere Seite von Bangkok. Auch dort war es super heiß und die weißen Steine reflektierten auch noch soo schön. 😅 Aber auch dieser Tempel war besonders.

Von dort beendeten wir unsere Sightseeing Tour fürs Erste und sprangen nach Ankunft in unserem Hotel in den Pool und haben unseren ersten MaiTai geschlürft.

Nach 2 Stunden Ruhe haben wir uns wieder hübsch gemacht und sind zu einem weiteren Highlight gefahren. Zum King Power M******* und dort ging es für uns 344m in die Höhe! Wenn man im Fahrtstuhl bereits Ohrendruck bekommt, dann weiß man das es sehr hoch hinauf geht. Die Aussicht war fantastisch und wir hatten einen mega Blick auf Bangkok + Sonnenuntergang. Dieser Tower ist ebenfalls bekannt für seinen Skywalk...
      Am Anfang mussten wir beide etwas mit der Höhe klarkommen aber von Minute zu Minute wurde es besser. Wir genossen die Aussicht und erfreuten uns an den Sonnenuntergang. Das erste Mal übrigens das etwas "touristisch" war. Wir schauten uns das treiben der Leute an, die sich auf den Skywalk trauten und witzelten darüber.
      Bevor wird wieder runter gehen wollten sagte Christian, dass er sich das Treiben nochmal von der Nähe anschauen wollte. Wir standen an der Absperrung und ich hielte meine Überzieher für die Schuhe in der Hand und drehte mich um und sagte zu Christian "Vor 30 auf einen Skywalk stehen!" zog die Überzieher an und ging aufs Glas.
      Eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm.. fühlt sich, wie fliegen an. Ich konnte nur nicht leiden, wenn mit mir 5 andere auf dem Quadrat von Scheibe standen. Dann wurde ich misstrauisch. Ansonsten ging es auch mit dem runtergucken aber natürlich nicht so lange 😅 Christian stand etwas verblüfft am Rand und versuchte ein Foto zu machen 🤣🤣

Im Anschluss habe ich zur Belohnung noch ein Getränk von Herrn Winkler bekommen.

Danach ging es für uns mit dem Bus zur Khao San Road. Den bisher fürchterlichsten Platz in Bangkok. Der Tourismus boomt hier nicht und somit kommen 1000 Verkäufer/Barmenschen etc. auf eine handvoll Touris. Wir wurden soo belagert von allen Seiten (schlimmer, wie in der Türkei) sodass wir nach ca. 5 Minuten und einem schnellen Fußmarsch die Straße wieder verlassen haben und zurück zum Hotel gefahren sind. Schade aber das war wirklich nervig.

Morgen wollen wir zu einem der schwimmenden Märkten fahren und abends nach ChinaTown. Wir sind gespannt!

Tolle Fotos👍. Lisa, ich hätte nie gedacht, dass du soooo mutig bist😜

5/23/22Reply

Dann habt Ihr aber ein hartes Programm heute gehabt.Schadr das Ihr so belagert wurdet.Denn es war super da. Da waren aber auch mehr Touristen da.Viel Spaß Morgen

5/23/22Reply

Rongrian Kunnathi Ruttharam Witthayakhom, โรงเรียนกุนนทีรุทธารามวิทยาคม