Thailand

Top 10 Travel Destinations Bangkok
Show all

So weit die Füße tragen

May 22, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Heute ging es für uns entspannt mit einem leckeren Frühstück. Dies bestand aus einer Tasse Kaffee, einem Glas Orangensaft, G
      gebartenem Reis mit Knoblauch, gebratenen Nudeln in Sojasauce dazu Toast mit Marmelade und Obst. 🤣

Der gestrige Tag lag uns noch etwas in den Knochen, sodass wir entschieden haben, den Königspalast auf morgen zu verschieben.

Etwas spät (11.00 Uhr) ging es für uns dann los auf Erkundungstour! Erster Stopp Lumpini Park. Dort wurden wir von einer Schildkröte und von einigen Varanen begrüßt. Im Anschluss haben wir uns an den ÖPNV getraut und sind mit dem Bus zu unserem ersten Tempel gefahren: Wat Benchamabophit.

Diesen Tempel hatten wir fast für uns alleine und konnten alles in Ruhe anschauen und von dort aus liefen wir dann zum Golden Mountain "Wat Saket". Nach 344 Stufen hatten wir einen schönen Blick auf Bangkok und konnten die Größe der Stadt nur erahnen. Auch hier war nicht viel los und wir konnten in Ruhe den Ausblick genießen.

Mit dem Bus fuhren wir nun weiter zur Asiatique Riverfront. Ein "künstliche" kleine Stadt mit einem Riesenrad. Nicht lohnswert...

Nach dem kurzen Besuch fuhren wir dann zum Siam Center Paragon und stellten fest, dass "Sugar Daddy" hierfür zu wenig Knete hat 🤣🤣. Aber dort haben wir etwas zu Essen gefunden! Gebratenen Reis mit Ei und Schwein und Christian selbiges nur mit Shrimps. Lecker Lecker!

Nun ging es für uns wieder ins Hotel um die zweite Dusche an diesem Tag zu genießen. Denn es ist etwas warm und feucht in dieser Stadt 😅😅😅

Nach der Erfrischung sind wir dann noch zum Jodd Fairs Night Market gefahren und der war soooo cool. Dort gab es noch für uns ein Ananassaft und Mochi.. Lecker 😋

Soo nun geht's für uns ins Bett und dann heißt es früh aufstehen, denn wir wollen zum Königspalast!

Tempel Run

May 23, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wir wollten gaaaanz früh aufstehen um gaaaanz früh am Königspalast, wie auch an dem goldenen Buddha zu sein...

Jaa irgendwie haben wir (ganz untypisch für uns) am Morgen keinen Antrieb bzw. kommen nicht in die Gänge. Aber egal, wir haben Urlaub. 😊

Also starteten wir, ganz entspannt, mit dem Bus in Richtung unseres ersten Tempels Wat Pho. Wir waren gespannt was und wie viele Menschen uns erwarten...

Angekommen versuchte ein Tuk Tuk Fahrer uns zu erklären, dass diese Sehenswürdigkeit geschlossen sei aber sie einen anderen Platz kennen.. Jaja nicht mit uns! Über die Masche hatte ich bereits einiges gelesen und somit wurden sie von uns gekonnt ignoriert.

Angekommen wurden wir überrascht und konnten fast gar nicht richtig glauben, dass wir dort mit einer anderen handvoll Menschen, die einzigen dort waren. Ich hatte bereits Youtube Videos gesehen, die großes Menschenschieben prophezeiten.. Ich denke Corona tut Ihr noch sein übriges.
      Gigantisch der goldene Buddha, wie er dort lag. Ebenso begeistert sind wir von den kleinen Ritualen, die stets am Tempel durchgeführt werden. In dem Fall kann man für 20Baht eine kleine Schale mit Münzen kaufen und jede einzelne muss in einen von vielen aneinander gereihten Töpfen. Es ist durchaus sehr schwierig nicht eine Münze doppelt hinein zu werfen oder ein Topf versehentlich auszulassen. 🤣

Nach dem goldenen Buddha ging es für uns in den Grand Palace. Dort war etwas mehr los aber noch zu den Videos, nichts. Ein riesiges Gelände zeigte sich im schönsten Sonnenlicht... Jaa die Sonne, die war heute sehr sehr bissig. Bei gefühlten 50 Grad ging es über das Gelände. Wir sprangen von Schatten zu Schatten und konnten nicht zu 100% den Tempel genießen, da es soo unfassbar heiß war und wir natürlich "lange" Kleidung anhaben mussten.

Naja ein Tempel stand noch für heute auf der Liste und somit fuhren wir mit dem Boot zum Wat Arun Tempel auf die andere Seite von Bangkok. Auch dort war es super heiß und die weißen Steine reflektierten auch noch soo schön. 😅 Aber auch dieser Tempel war besonders.

Von dort beendeten wir unsere Sightseeing Tour fürs Erste und sprangen nach Ankunft in unserem Hotel in den Pool und haben unseren ersten MaiTai geschlürft.

Nach 2 Stunden Ruhe haben wir uns wieder hübsch gemacht und sind zu einem weiteren Highlight gefahren. Zum King Power M******* und dort ging es für uns 344m in die Höhe! Wenn man im Fahrtstuhl bereits Ohrendruck bekommt, dann weiß man das es sehr hoch hinauf geht. Die Aussicht war fantastisch und wir hatten einen mega Blick auf Bangkok + Sonnenuntergang. Dieser Tower ist ebenfalls bekannt für seinen Skywalk...
      Am Anfang mussten wir beide etwas mit der Höhe klarkommen aber von Minute zu Minute wurde es besser. Wir genossen die Aussicht und erfreuten uns an den Sonnenuntergang. Das erste Mal übrigens das etwas "touristisch" war. Wir schauten uns das treiben der Leute an, die sich auf den Skywalk trauten und witzelten darüber.
      Bevor wird wieder runter gehen wollten sagte Christian, dass er sich das Treiben nochmal von der Nähe anschauen wollte. Wir standen an der Absperrung und ich hielte meine Überzieher für die Schuhe in der Hand und drehte mich um und sagte zu Christian "Vor 30 auf einen Skywalk stehen!" zog die Überzieher an und ging aufs Glas.
      Eigentlich ist es überhaupt nicht schlimm.. fühlt sich, wie fliegen an. Ich konnte nur nicht leiden, wenn mit mir 5 andere auf dem Quadrat von Scheibe standen. Dann wurde ich misstrauisch. Ansonsten ging es auch mit dem runtergucken aber natürlich nicht so lange 😅 Christian stand etwas verblüfft am Rand und versuchte ein Foto zu machen 🤣🤣

Im Anschluss habe ich zur Belohnung noch ein Getränk von Herrn Winkler bekommen.

Danach ging es für uns mit dem Bus zur Khao San Road. Den bisher fürchterlichsten Platz in Bangkok. Der Tourismus boomt hier nicht und somit kommen 1000 Verkäufer/Barmenschen etc. auf eine handvoll Touris. Wir wurden soo belagert von allen Seiten (schlimmer, wie in der Türkei) sodass wir nach ca. 5 Minuten und einem schnellen Fußmarsch die Straße wieder verlassen haben und zurück zum Hotel gefahren sind. Schade aber das war wirklich nervig.

Morgen wollen wir zu einem der schwimmenden Märkten fahren und abends nach ChinaTown. Wir sind gespannt!

Bangkok Shopping + Überraschung 🙏🏻

June 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dieser anstrengenden, schönen und durchgeknallten Nacht, bis 12:00 war die Hölle los, dann wurde hektisch alles weggeräumt, erstmal lecker Früchteteller gefrühstückt und dann haben zum ersten Highlight, dem Golden Mountain. 💛 Der Golden
      Mount ist wirklich sehenswert, vorallem sein 360 Grad View über Bangkok City 😲 Dann ging es zu meiner Überraschung, meine Übernachtung im Grand Hyatt Erawan Bangkok, das neueste Hotel der Gruppe. Danke Björn für dieses Erlebnis. 🙏🏻 Nachdem der Regen aufgehört hatte, bin ich noch mal raus zum Essen und zwar direkt am großen Fluss, war atemberaubend. Dann bin ich noch in der Lobby vom Hotel geblieben, da war Hammer Live Musik ❤️ für das Grand Hyatt Erawan Bangkok habe ich noch einen extra Footprint gemacht, es gab einfach so viel dort zu entdecken, 🌟🌟🌟🌟🌟 Sterne Luxus pur. 🙏🏻

פרידות ממקומית ומאנשים

June 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

את היום האחרון עם תומר תכננו להעביר בניצול העיר. מי ידע שכבר די ניצלנו אותה.
      כך יצא שבעיקר שוטטנו ברחובות, אכלנו אוכל טעים, שקלנו ללכת לאקווריום הגדול במזרח (יקררר), נסענו ברכבת העילית המופלאה ועברנו לישון ליד הקאווסן לחוויה מיטבית.
      הלכו גם ללומפיני, אחרי שתומר סיפר שביום וחצי שבילה לבד בעיר הלך פעמיים וראה אינספור לטאות כוח, ותמיר לא יכול לדלג על הזדמנות שכזו.
      בפארק ישבנו ואכן די מהר צפינו בהמון לטאות, שוחות, הולכות, אוכלות, וכולן קצת מפחדות מאיתנו למרות שאנחנו חמודים נורא.
      אחכ הלכנו לבית לבד בניסיון להדפיס מסמכים לויזה. אבל בית חבד כמו בית חבד לא יכולים לתת לך פשוט תשובה אתה תמיד צריך לחכות שם קצת ואם כבר מחכים מה לא תאכל? תיכננו לנשנש משהו בקטנה ובערב ללכת למסעדת יוקרה במחירי תאילנד כדי להיפרד בצורה חגיגית.
      כך יצא שאכלנו חומוס מעולה! עם גרגירים, פיתה, סחוג וחמוצים כמו בארץ.
      וואלה היה מרגש
      אפילו תומר שלפני דקה אכל חומוס בארץ אמר שהיה טעים!
      אחכ קינחנו בעמדת החטיפים מהארץ- קליק כריות וביסלי פאלפל קיבלו טעמים של מסעדת מישלן
      כמובן שאחרי היינו חייבים להישלח קצת במיטה במזגן כמו אחרי כל חומוס טוב ותומר אפילו נרדם לכמה שעות טובות (אירוע מרגש מאד מאחר והוא סובל מקשיי שינה כל הזמן שהוא פה)
      כשהתעורר לבסוף יצאנו קצת לעיר ואפילו נפגשנו עם גילי וחוצקס שהגיעו באותו יום לבנגקוק.
      ביציאה פגשנו שתי בנות שיכורות/ מסוממות ברחוב עם בחורים שהיו החברים שלהם אבל לחלוטין לא תרמו לסיטואציה, ניסנו מאד לעזור להן ואפילו לנסות להזמין אמבולנס. בסוף כמה מקומיים ממש דחקו בנו ללכת והכניסו את הבנות למונית לא לפני שדאגו להסביר לנו שאחד הבנים בכלל לא בן ושהוא אח שלה והבחורה המעולפת השנייה אחותו ושהיא בת 25 למרות שהיא לא נראתה יותר מ17. בחוסר אונים הלכנו. ואני שמחתי מאד שאני לא מטיילת לבד, שזו לא אני שם בסיטואציה הזו שלא משנה כמה אנשים ברחוב מנסים לעזור זה לא באמת אפשרי, ושהשירותים פה ככ נוראיים שאם היה קורה לי משהו ברחוב היה לוקח 20 דקות רק ליצור קשר עם האמבולנס ועוד לפחות חצי שעה עד שהוא היה מגיע ומי יודע אפ הוא היה מבין אותי. כאב לי כל כך על הבחורה הזו ופחדתי מכמה קל היה לאנשים האלה לקחת אותה בסוף בלי שתראה רופאה למרות ששמונה מערביים ניסו לעזור לה בכל דרך שחשבו.
      זו הייתה סיטואציה קשה לערב האחרון פה, ואחרי היה הרבה יותר קשה להתעלם מכל הבחורות שמדדות בקושי ברחוב.
      אחרי ניסנו קצת לשכוח ולסיים את הערב בצורה יותר נעימה, דיברנו ופטפטנו עד שכבר היה מאוחר ושעות השינה היה דלות
      מחר על הבוקר אנחנו עוברים וזה שוב מרגש ומוזר אבל גם מרגיש קצת שזה לא באמת משנה כי באמת בכל מקום פשוט כיף.
      מקווה שגם שם יהיה שמח

Bangkok Megacity

October 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Der Flieger musste in Frankfurt erst repariert werden und so sind wir mit zwei Stunden Verspätung nach knapp 11 Stunden Flugzeit in Bangkok gelandet. Schnell Geld tauschen und eine SIM Karte besorgen, dann ging es mit dem Taxi ins Hotel. Bei angenehmen Temperaturen legen wir erst einmal die Beine hoch. Nach einer kurzen Akklimation treibt es uns aber raus in die Stadt und für einen ersten Überblick nehmen wir ein Wassertaxi. Das war eine gute Idee, denn es reifen die Pläne für den morgigen Tag.
      Zum Abendessen treffen wir Struppi im Baiyoke Tower, dem mit 304 Metern zweithöchsten Gebäude in Thailand. Vom „Sky Walk Revolving Roof Deck“ im 84. Stockwerk genießen wir das Panorama und die Skyline von Bangkok.

Umzug

November 5, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Vor zwei Tagen sind wir aus der Mitte der Stadt mit unseren Siebensachen aus dem Stadtbezirk Pathumwan nach Norden in den Distrikt Lad Yao im Bezirk Chattuchak zu unseren Freunden umgezogen.

Dieses neue Quartier liegt benachbart zum Royal Forest Department (Gkrum Pamei), also der Kgl. Thailändischen Forstverwaltung. Diese Behörde ist gleichzeitig namensgebend für unsere Hochbahnstation. In der anderen Himmelsrichtung, also südlich und damit etwas stadteinwärts, grenzt die Kasetsart-Universität an. Diese Hochschule ist land- und forstwirtschaftlich und auch geowissenschaftlich ausgerichtet.

Die Bäume auf dem Grundstück unserer Freunde haben seit unserem letzten Besuch vor anderthalb Jahren mächtig zugelegt. Non, der Sohn des Hauses der uns empfing, sagte, mindestens einmal im Jahr wäre ein Pflege Rückschnitt erforderlich.

Wir packten zunächst einmal unsere Koffer in unserem Domizil für die nächsten Monate aus. Dabei stellten wir fest, dass wir so gut wie nicht zu Hause beim Einpacken vergessen hatten. Sollte uns dennoch im Laufe dir Zeit etwas fehlen, lässt es sich hier vor Ort mit einfachen Mitteln beschaffen.

Bei unserem letzten Besuch 2021/22 logierten wir ja im benachbarten Haus unserer Freundin, da "unser" Haus von einem ihrer Verwandten belegt war. 2018/19 nutzten wir also unsere jetzige Unterkunft letztmalig; damals hatte uns auch Benedikt eine Zeitlang begleitet. Inzwischen wurden in "unserem" Haus neue Klimaanlagen installiert genauso wie ein Heißwassergerät im Bad. Im Prinzip braucht man das letztere aber auch kaum, denn bei dem jahraus - jahrein herrschenden hohen Temperaturen im Lande empfindet man selbst kaltes Wasser beim Duschen nicht als sonderlich unangenehm.

In der Umgebung hat sich nicht viel verändert, wir fanden viel Gewohntes vor. Das Studentenwohnheim mit den gegenüberliegenden 7/11- und Lotus-Minimärkten war an alter Stelle. Jetzt parken neuerdings recht ordentlich abgestellt Horden von Miet-E-Rollern samt dazugehörigen Schutzhelmen davor.

Unten vor unserer Haustür gibt es einen überdachten luftigen Freisitz. In der Einfahrt daneben haben unsere Gastgeber ihren Toyota untergebracht.

Genau wie vorgestern und gestern gibt es auch heute hier am späten Nachmittag bis in die Nacht hinein Gewitter mit teilweise recht ergiebigen Regenmengen. Gerade haben wir einen regelrechten Wolkenbruch mit etlichen Nahblitzen hinter uns.

Ab in den Norden 🚞

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Gestern Abend machten wir uns auf den Weg in den modernen Stadtteil von Bangkok.
      Aus der Metro ausgestiegen (wo übrigens immer eine asiatische Version von Jingle Bells läuft), standen wir plötzlich in einer riesigen Mall. Nachdem wir den Weg hinaus gefunden haben, standen wir zwischen Wolkenkratzern und riesigen Reklamen.
      Da wussten wir, wir wollen in die Höhe. Gesagt, getan - 15 min später assen wir fein Znacht mit Blick auf die Stadt. 🕺
      Uns wurde schnell klar, Reich und Arm lebt in Bangkok in unmittelbarer Nähe.
      Unten wieder angekommen, zogen uns die farbigen, blinkenden Lichter automatisch an. So einen grossen und hellen Weihnachtsbaum hab selbst ich Weihnachtsliebhaberin noch nie gesehen! Und dann noch das Weihnachtsdorf mitten im Einkaufszentrum! 😍
      Nachdem wir noch ein wenig durch die Strassen schlenderten, blieb uns aber nicht mehr viel Energie und wir machten uns dann wieder auf den Heimweg. 😴
      Am nächsten Morgen schliefen wir das erste Mal aus und verbrachten dann den letzten Tag nochmals in der bereits bekannten Khaosan Road und Umgebung. Da sich mein Bandscheibenvorfall leider immer mehr wieder meldet und ich die Schmerztabletten nicht wie Bonbons runterschlucken möchte und vom verschrieben bekommenen Tramadol (Opioid) lieber die Hände weglassen möchte, suchten wir eine Apotheke, die schmerzstillende Cannabistropfen verkauft - ohne Erfolg. Da aber in Thailand Cannabis seit Neuerem legal ist, wimmelt es nur so von den grünen Blätter Shops. Nach längerem Suchen, haben wir dann auch Tropfen gefunden, die schmerzstillend und nicht nur beduselnd wirken. 😅
      Später chauffierte uns ein Taxifahrer zum Bahnhof, wo der Nachtzug den Bahnhof nach Chiang Mai um 18:40 Uhr verliess. Nun heisst es 12h30min Fahrt und hoffentlich Schlaf.
      See you tomorrow in the north!

Thailand

January 28 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Die ersten Tage haben wir im Bangkok verbracht und geschwitzt, gut gegessen und Kultur war auch dabei. Danach ging es auf in den Süden nach Koh Lanta. Hier haben wir noch mehr geschwitzt, gebadet, geschnorchelt und mehr.Read more

Ein Abstecher auf die Kaset Fair 2024

February 17 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Neulich fand - wie beinahe jedes Jahr - ein großer Markt mit 1700 Ausstellern auf dem Gelände der Kasetsart Universität statt. Diese Uni ist vorwiegend agrarwissenschaftlich/ingenieur- und naturwissenschaftlich orientiert.

Der präsentierte Plan nennt das aktuelle Jahr der thai-offiziellen Zählung nämlich 2567 nach Buddha. Das Festgelände innerhalb des Universitätskampus ist annähernd korrekt nord-orientiert; Norden ist oben. Am rechten Bildrand erkennt man die Hochbahn-Station Kasetsart, von wo wir unsere Erkundungen begannen.

Die Sektionen A und B präsentieren ausschließlich Stände mit Speisen und Getränken, in C soll Landwirtschaftstechnik vorgeführt und in D dann überwiegend Pflanzen gezeigt und angeboten werden.

Wenn man nun denkt, so eine Veranstaltung mit einer unserer Fachmessen vergleichen zu können, so liegt man allerdings völlig daneben. Es handelt sich bei dieser größten Veranstaltung einer Universität in Thailand eher um einen Openair-Markt mit überwiegend kulinarischer Ausrichtung.

Freßstand reiht sich an Freßstand, und auch in den Fachabteilungen z. B. für Agrartechnik sind etwa 30% der Stände wieder solche mit Angeboten zum Essen oder Trinken. Und von wegen Fachangebote! Immer wieder mogeln sich zwischen die Fachstände solche mit fachfremden Offerten, wie z.B. Kleidung jeglicher Art, Haushaltsgegenstände und ähnliches. Ein bisschen erinnert das an die Grüne Woche in Berlin 😉

Es geht halt wie überall im Lande vorwiegend um Spaß (sanuk) - Hauptsache bunt, laut und vielleicht auch noch lecker und süß! Wir waren am Nachmittag dort, da war es zwar nicht so voll wie abends es die beiden Videoclips zeigen, die ich aus dem Youtube-Beitrag des Bloggers JWINTHAI herauskopiert und mit eingefügt habe. Allerdings herrschten zum Zeitpunkt unseres Besuches aber auch Lufttemperaturen von bis zu 38°, und das war gewöhnungsbedürftig und zudem kräftezehrend.

Wir haben unseren Besuch dann nach der Pflanzenabteilung D beendet. Dennoch haben wir so manchen Eindruck mitgenommen, und es hat Spaß gemacht.

Zwiespältiges Fazit einer Höhenexkursion

February 19 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Am 19. Februar war nach gefühlt ewigen Zeiten der Blick aus unserem 18. Stockwerk gen Horizont wieder hinlänglich klar. In den vergangenen drei Wochen herrschte oft dicker Smog vor, der die Fernsicht blockierte. Das Ganze kam von einer lastenden Inversionswetterlage, die einen zügigen Luftaustausch in den bodennahen Lagen schlichtweg unterband. Zudem pflegen die Bauern in Thailand und den umgebenden Ländern um diese Zeit die Stoppeln auf den abgeernteten Feldern großzügig abzubrennen, wodurch die herbeiziehenden Rauchschwaden in Kombination mit den Abgasen des dichten Großstadtverkehrs dann die sprichwörtlich dicke Luft erzeugen. Das Abflämmen der Felder ist zwar strikt untersagt, jedoch wird dieses Verbot eben nicht überwachend durchgesetzt.

Wir hatten schon länger vor, noch einmal auf den Dachausguck des Maha Nakhon-Gebäudes hinaufzufahren. Wir waren dort bereits schon einmal bei unserem letzten Visite zu Coronazeiten 2021/22, und wir wollten das damals Erlebte so noch einmal vertiefen.

Der Maha Nakhon Tower (thailändisch มหานคร, „große Stadt“ oder „Metropole“, Aussprache: [máhǎː nákʰɔːn]) ist mit 313 Metern und 77 Etagen derzeit das zweithöchste Gebäude in Bangkok. Baubeginn an der Skytrain-Station Chong Nonsi im Bezirk Bang Rak war 2011, die offizielle Eröffnung fand am 29. August 2016 statt. Architekt ist der deutsche Ole Scheeren, der zu Beginn des Projekts noch Partner des Office for Metropolitan Architecture (OMA) war.

Scheerens Tätigkeitsgebiet ist voll auf Asien fokussiert. Er hat sich in China niedergelassen und arbeitet mit seinem Team von dort aus.

Das Projekt besteht aus dem Turm sowie einem siebengeschossigen, würfelförmigen Nebengebäude namens Cube an dessen Fuß. Dieses wurde bereits Ende 2013 fertiggestellt und Anfang 2014 eröffnet; es beherbergt Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants.

Die Fassade des Hauptgebäudes ist durch ein spiralförmiges Band versetzter, kastenförmiger Elemente geprägt, die Terrassen und Balkone ermöglichen und von fern den Eindruck einer in die Oberfläche gemeißelten, „verpixelten“ Helix erzeugen. Der Großteil der Fläche im Turm wird für 200 Appartements mit hotelähnlichem Service der Kette Ritz-Carlton genutzt.

Bei seiner Fertigstellung war Maha Nakhon das höchste Gebäude Thailands, zwei Jahre später wurde es vom einen Meter höheren Magnolias Waterfront Residences Tower 1 überholt.

Die Tickets für den Besuch kann man online buchen. Sie sind mit umgerechnet knapp 28€ pro Erwachsenem (1.080THB) für hiesige Verhältnisse sehr kostspielig. Also sollte man auch Entsprechendes an Gegenwert erwarten können dürfen. Wir hatten als über 60jährige Senioren allerdings mit rund 9€ (350THB) pro Kopf Sonderkonditionen – und wir waren hinterher froh, daß wir nicht mehr für den Besuch ausgegeben haben. Aber der Reihe nach!

Wir hatten uns für den Besuch online die Zeit ab 18 h vormerken lassen; denn zur Zeit des Sonnenuntergangs bekommt man begreiflicherweise spektakuläre Sichten von hoch droben geboten. Diese Zeitvormerkung ist zwar ein löblicher Gedanke, ab 19 h ist kein Zugang nach oben mehr möglich, doch ist der Aufenthalt droben zeitlich unbegrenzt – abgesehen von Mitternacht; denn da schließt der Aussichtspunkt.

Der Kassenbereich quoll, als wir das Gebäude unten erreichten, bereits von Leuten über, und es bildeten sich lange Schlangen an den Schaltern. Durch unseren vorherigen Online-Kunstgriff konnten wir uns jedoch gleich in die nächste Schlange einordnen, die sich vor den Aufzügen nach oben durch den Raum wand.

Überall ist fett angeschlagen, was alles droben nicht erlaubt ist: eine lange Liste; glücklicherweise ist auch hier – wie bereits schon im Flughafenzubringer - zumindest das Atmen und zudem auch das in die Ferne Schauen gestattet. Die Warteschlange bewegte sich angenehm schnell voran, und nach kurzer Zeit erreichten wir dann nach Passieren einer Sicherheitsschleuse und dem Deponieren mitgeführter Taschen die Fahrstühle.

Diese hievten uns binnen nicht einmal einer Minute auf die 74. Etage. Von der dortigen verglasten Rundumgalerie führt dann ein weiterer Aufzug bzw. eine Wendeltreppe den Besucher auf das Niveau der Aussichtsterrasse im 77. Stock. Auch dort herrschte Gedränge, und es fehlte definitiv an Übersichtlichkeit. Man durfte sich glücklich schätzen, wenn man endlich irgendwo ein Eckchen ergattert hatte, wo man sitzen und in aller Ruhe Ausschau halten konnte. Menschen jeglichen Alters, beginnend bei Kleinkindern, und gefühlt aller Erdteile umwuselten einen. Wie schön und erholsam leer war es hier zu ähnlicher Stunde vor zwei Jahren, als noch Corona das Reisen erschwerte! Auch damals schon genau wie heute dröhnte aus überall angebrachten Boxen allerdings sehr nervige Technomusik in den Himmel und vor allem uns in die Ohren; ich hatte das ganz verdrängt, aber Christian erinnerte sich daran.

Man konnte jedoch eines ganz bestimmt: Humanstudien betreiben. Gottes Tierreich ist groß……An ein Herankommen an die ebenfalls dort oben befindliche 65 qm große Glasterrasse war jedoch beileibe nicht zu denken. Auf dieser kann man sich nach Belieben dem Nervenkitzel hingeben, gut 300 Meter unter sich das bodenlose Nichts zu verspüren und dem Ameisengewimmel der Mitmenschen drunten auf der Straße von oben zuschauen zu dürfen.

Angenehm von einer leicht kühlen Höhenbrise umweht gestalteten sich die bei abnehmendem Licht ständig ändernden Aspekte der hochhausdominierten Stadtsilhouette, durchschlängelt vom Menam Chao Phraya, durchaus spektakulär. Immer mehr Lichter flammten auf, und auch der Autoverkehr wurde durch die jetzt zunehmend notwendig werdenden Scheinwerfer deutlicher wahrnehmbar. Nach knapp zwei Stunden hatten wir genügend Eindrücke gesammelt und machten uns auf den Weg zurück nach unten.

Zuvor mußten wir uns allerdings wiederum in eine endlose Warteschlange an den Fahrstühlen einreihen, was uns gut 30 Minuten Zeit und Stehvermögen abverlangte. Und drunten wurden wir nicht etwa zu ebener Erde abgesetzt, nein, man zwang uns durch ein Ende der Abwärtsfahrt im 4. Stock dann noch unverschämterweise auf einen weiteren Abwärtsmarsch über Rolltreppen durch einen hell erleuchteten Bling-Bling-Einkaufstempel voller Dinge, die die Welt nicht braucht!

Fazit: Insgesamt ist der Besuch dieses vorgeblichen „Highlights“ einer Bangkokvisite das dafür verlangte Geld nicht wert. Wir werden einen Besuch dort zukünftig auf keinen Fall wiederholen. Eine Aussicht vom Golden Mount mit seinem Wat Sraket ermöglicht eine Aussicht auf die Großstadtkulisse ebenso gut – und vor allem kostenlos!

Bangkok, กรุงเทพฯ