Thailand
Rongrian Li Thai Phitthayakhom

Sukhothai Historical Park

January 29 in Thailand ⋅ 🌙 20 °C

Um 02:00 kamen wir in Sukhothai an. Zum Glück waren es nur 300m von der Bushaltestelle zum Hotel und wir konnten ohne Umschweife ins Bett gehen.

Nachdem wir dann ausgeschlafen hatten begannen wir unseren Tag im Café Thammada mit köstlichem Kaffee, Croissant und wunderschönen Ambiente.

Und dann fuhren wir den ganzen Tag mit Fahrrädern im Sukhothai Historical Park umher und entdeckten die Ruinen der königlichen Hauptstadt Sukhothai aus dem 13. und 14. Jahrhundert, mit einen Palast und sehr vielen Tempeln und das Ramkhamhaeng-Nationalmuseum.
      Es war mega interessant und wunderschön!
      Am Abend wurde sogar noch ein kleiner Markt aufgebaut - was denn auch sonst:D

Sehr, sehr iterressant 🙂 danke [Mama]

Durchgehend großartige Bilder und ganz tolle Eindrücke!!! Danke für's Teilen🤗👍

October 8, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Arrivés à 4h du mat en bus de nuit à Sukhothai, où on a passé deux jours. Sukhothai, c’est une petite ville au milieu de la Thaïlande où on peut trouver les ruines de l’ancienne capitale d’un royaume de Thaïlande. On a loué un scooter pour deux jours et parcourus les ruines aux quatre coins de la vielle ville. Puis on a trouvé un chien bien mal en point dont on s’est occupé pendant 2 jours.Read more

C est beau !!!!!

10/9/19Reply

November 17, 2022 in Thailand ⋅ 🌩️ 27 °C

Mit dem Bus geht unsere Reise durch Thailand weiter. Sechs Stunden dauert die Fahrt von Ayutthaya nach Sukhothai. Nach dem Einsteigen werden wir erstmal mit Getränken (Wasser, Traubensaft und Ingwer-Honig-Limonade) und einem Snack (Bananen-Mandel-Muffin) versorgt. Am Mittag machen wir sogar einen Halt und können uns mit unserem Billett eine Mahlzeit abholen. Kulinarisch jetzt nicht der Höhepunkt, aber verhungern können wir während der Reise sicher nicht.

So wie wir uns geographisch in den Norden bewegen, gehen wir zurück durch die Geschichte Thailands. Sukhothai war vom 13. bis zum 15. Jahrhundert ein eigenständiges Königreich, welches später vom Königreich Ayutthaya einverleibt wurde und wird heute als erstes Thai-Königreich angesehen. In der Hochphase des Reiches wurden erste geschichtliche Aufzeichnungen mit dem noch immer verwendeten Thai-Alphabet erstellt und insbesondere die Buddhabildnisse aus dieser Zeit gelten noch immer als die schönsten in Thailand.

Sukhothai hat wie Ayutthaya auch einen Geschichtspark. Hier liegt er etwa 15km ausserhalb des jetzigen Stadtkerns und ein Tuk-Tuk bringt uns heute morgen dahin. Das Gelände ist ziemlich weitläufig, weshalb wir uns entscheiden, den Park mit dem Elektotram zu erkunden. Das fährt alle 15 Minuten und wir können an den verschiedenen Ruinen ein- und aussteigen, wie wir wollen. Die Anlage gefällt uns besser als in Ayutthaya: Ohne wartendes Tuk-Tuk fühlen wir uns nicht so gestresst und nehmen es gemütlicher. Zudem ist der Park durch die vielen Bäume immer schön schattig. Besonders gefallen uns auch die Tempelruinen auf den kleinen Inseln. Innerhalb der Überreste der Stadtmauer gibt es etwa 20 grössere und kleiner Tempelanlagen zu besichtigen. Im ganzen Gebiet um den Geschichtspark sind es rund 200 Ruinen!

December 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wenn man den Norden und das historische kulturelle Thailand kennenlernen will, sollte man nach Sukhothai oder Ayutthaya fahren. Wir entschieden uns intuitiv für Sukhothai. Die Stadt liegt rund 400 Kilometer nördlich von Bangkok und liegt auf dem Weg nach Chiang Mai.

Sukhothai, die „Wiege Thailands“, die erste Hauptstadt des siamesischen Königreichs wurde im frühen 13. Jahrhundert gegründet und gut als „Morgenröte der Glückseligkeit“. Seine Überreste geben eine Vorstellung von seiner früheren Pracht. Die Stadt besteht im Prinzip aus zwei Teilen: Dem historischen Sukhothai, das auch zum UNESCO Weltkulturerbe zählt und der eigentlichen Stadt Sukhothai, die rund 12 Kilometer östlich davon liegt.

Wir waren in der Altstadt. Der Historical Park ist unser erstes echtes Highlight in Thailand und absolut sehenswert. Am schönsten war die Ruhe, die Abenddämmerung und, die Möglichkeit, den Pak per Fahrrad erkunden zu können. Noch ein Pluspunkt: hier sind nur wenig Touristen zu finden.

Inmitten der uralten Ruinen, imposanten Tempeln und wunderschönen Buddha Statuen konnten wir förmlich die Energie der Umgebung aufsaugen.

Bester Büddl

12/7/22Reply

• Feb14

Sukhothai & Ayutthaya

February 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Die etwas mehr als 700 Kilometer von Chiang Mai im Norden von Thailand nach Bangkok am Golf von Thailand haben wir in den vergangenen Tagen per Bus zurückgelegt, dabei haben wir zwei historischen Hauptstädten Thailands einen Besuch abgestattet.
      Am Freitagvormittag ging es los und nach einer etwa 7-stündigen Fahrt sind wir in „Neu-Sukhothai“ angekommen. Einem Ort, an dem wir seit längerer Zeit wieder mal angestarrt wurden. Ausländische Touristen dürften hier vielleicht doch nicht so häufig vorbeikommen.
      Am Samstag stand der Besuch des „Historical Park“ Sukhothai am Programm. Das Reich der Sukhothai erlebte im 13.-14. Jahrhundert seine Hochzeit und hinterlässt uns wunderschöne Tempelruinen mit Einflüssen der Khmer (aus Angkor in Kambodscha), des Hinduismus und des srilankischen und thailändischen Buddhismus in seinen Bauwerken. Die Anlage ist wunderschön angelegt und es macht wirklich Freude mit dem Rad entlang der beeindruckenden Bauten zu fahren.
      Nach einer weiteren 7 Stunden Busfahrt am Sonntag erreichten wir Ayutthaya – einer weiteren Hauptstadt eines Thai-Reiches, das vom 14.-18. Jahrhundert sehr mächtig war und dessen Machtbereich große Teile Südostasiens (das Gebiet des heutigen Thailands, Teile Myanmars, die südchinesisches Provinz Yunnan, Laos, Kambodscha und die nordmalaiischen Sultanate) umfasste.
      Am Montag nach der Besichtigung einiger Tempelruinen der ehemaligen Hauptstadt fuhren wir schließlich mit dem Zug noch eine Stunde weiter Richtung Süden um die gegenwärtige Hauptstadt Thailands zu erreichen - Bangkok.

Mehr dazu gerne im nächsten Beitrag! :-)

Wieder sehr sehr beindruckende Fotos !

2/20/22Reply

🙏☺️

2/21/22Reply

Loy Krathong 2

November 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nach der Parade war ich dann auf dem Street food Abschnitt. Das haben auch gefühlt alle Besucher gleichzeitig gemacht und trotzdem war es kein Problem, innerhalb kürzester Zeit tolles Essen (Pad Thai und Roti zum Nachtisch) zu bekommen. Dann war ich bei der Show am Ufer des Sees zwischen den Ruinen. Es war so ein Mix aus Oper und Störtebeker, einfach großartig.
      Der Eintritt war frei, aber musste ich 14 Tage vorher im www buchen. Ein tolles Erlebnis, leider kann ich nur zwei Videos per Footprint hochladen. Ich muss also ein paar mehr Footprints erstellen 😉

Das sieht wirklich grandios aus - und dann auch noch kostenlos😍 wow, sehr schön anzusehen

11/11/22Reply

Tolle Farben.

11/13/22Reply

Du machst mir wirklich Sehnsucht nach so tollen Erlebnissen....

Loy Krathong 1

November 8, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Am 08.11. war Vollmond 🌝 und damit Loy Krathong. Ich war schon um 15 Uhr auf dem Gelände des historical park, um noch einen guten Parkplatz zu bekommen. Der Nachmittag begann mit einer ca. dreistündigen Parade, in der alle Districts von Sukhothai eine Show mit historischen Kostümen, traditioneller Musik und Tanz aufführten. Sehr schön anzuschauen, ähnlich dem Karneval im Rheinland 😎Read more

Das sieht wirklich aus wie Karneval 😝🥳

11/11/22Reply

Wer istder Herr auf dem Bild, das die Männer auf ihren Schultern tragen? Und es ist ja regelmäßig Vollmond. Wird das prachtvolle Fest denn bei jedem Vollmond gefeiert? Und wie ist das mit Alkohol? Fließt der auch in Strömen wie bei uns?

11/13/22Reply

Auf dem Bild ist König Rama 9 zu sehen, der hier hoch verehrt wird.

11/13/22Reply

Loy Krathong wird einmal im Jahr am ersten Vollmond im November gefeiert. Alkohol gab es offiziell nicht zu kaufen, aber die Thai nehmen dann ihren selbstgebrannten Reisschnaps (Thai Whiskey 🥃) mit. Allgemein wird aber gerade auf Festen viel weniger als bei uns getrunken 😉

Unesco Weltkulturerbe Sukhothai

December 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Der historische Park Sukhothai ist seit 1991 Unesco Welt-Kulturerbe. Sukhothai ist eine der ältesten Städte Thailands und ehemalige Hauptstadt des Königreichs. Im historischen Park befinden sich noch hunderte Tempel, oder auch "Wat" wie sie im Buddhismus genannt werden.
      Da der Besuch in den Park der Hauptgrund für diese lange Anreise war, haben wir in unserer Unterkunft, Fahrräder geliehen. Bisschen unterschätzt haben wir jedoch die 24 km Entfernung zum Park, bei schweißtreibenden 32 Grad, Sonne und viel zu kleinen Fahrrädern. Also gut, dann wurde es doch ein leckeres Mittagessen und dann eine kleine Rundfahrt durch die Neustadt von Sukhothai mit dem Rad. Abends ging es dann für ein paar Cocktails nochmals in die Stadt. War klar dass wir dann auch noch was zu essen wollten. Schließlich haben wir uns für eine Garküche, in der es, naja ok, aussah entschieden. Das Essen war gigantisch und hat uns nur schlappe 4 € gekostet 🙈
      Am nächsten Tag sind wir dann mit einem Grab in den historischen Park gefahren. Die meisten Besucher haben sich ein Fahrrad geliehen, da der Park recht groß war. Gut, wir gingen zu Fuß, da wir anhand der Karte dachten es würde auch so gehen. Wäre auch so gewesen, wenn die Karte maßstabsgetreu gewesen wäre. War sie aber nicht. Wer macht denn sowas? 😅
      Im Nachhinein hätte ich dann auch gerne ein Rad oder TukTuk genommen. Der Park hat noch vieles drumherum, was wir uns nicht alles anschauen konnten. Trotzdem eine sehr schöne und gepflegte Anlage, die lohnt, angeschaut zu werden.
      Am nächsten Morgen ging es dann zum Bus, der uns in 6 Stunden nach Chiang Mai gebracht hat.

Macht ihr auch einen Abstecher nach Pai?

12/12/22Reply

Wollten wir und haben uns auch soviele empfohlen, aber schaffen wir leider nicht. Für uns geht es jetzt noch nach Chiang Rai und eventuell in einen Nationalpark bevor wir dann nach Laos weiterreisen.

12/18/22Reply

Das ist bestimmt auch schön! Ganz viel Spaß euch weiterhin. So habt ihr noch was auf der bucket list für später 🤗

12/19/22Reply

Sukhothai Historic Park

November 9, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

… und hier habt Ihr noch ein paar Eindrücke vom Tempelruinenpark in Sukhothai außerhalb des Loy Krathong-Festivals. Ich habe mir ein Fahrrad in meiner Unterkunft ausgeliehen und kann so in Ruhe zwischen den Tempelanlagen herumfahren. Überraschenderweise bin ich fast alleine und kann mir alles in Ruhe anschauen, ohne dass mir irgendwer durchs Bild schlendert oder ich irgendwem das Foto ruiniere😆. Sukhothai ist ein wirklich ruhiger, fast schon verschlafener Ort, was nach dem quirligen Bangkok und dem Tauch-Hot Spot Koh Tao wirklich angenehm ist und ich so etwas zur Ruhe komme. Vielleicht ist das aber auch der Einfluss der vielen verschiedenen Buddha-Statuen, wer weiß das schon…💫✨

Es grüßt Euch ganz lieb Eure
      Astrid

Von Uthai nach Sukhothai (300 km)

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wiedermal ging es früh um 07:30 Uhr los, erste Etappe ein kl. typisch thailändisches Dorf in dem u.a. Seidenröcke gewebt werden. Weiter ging es nach Hub Patad Valley - Kalksandsteinberge mit Höhlen und riesigen Palmenbäumen. Vor dem Mittag erreichten wir dann noch Kamphaengphet mit dem Tempel Wat Pra Kaew (nie von Mönchen genutzt). Am Nachmittag erreichten wir Sukhothai "Dämmerung des Glücks" mit dem sprechenden Bhudda und dem vom UNESCO Weltkulturerbe wiederhergestellten Park Sukhothai mit Tempel und Monumenten. Nun liegen wir müde am Pool von unserem Hotel Sukhothai Resort.Read more

Rongrian Li Thai Phitthayakhom, โรงเรียนลิไทพิทยาคม