Welcome to Botswana!

October 22, 2016 in Botswana ⋅ ☀️ 38 °C

Die heutige Tagesstrecke war vergleichsweise kurz und sie wurde etwa in der Hälfte vom Grenzübertritt nach Botswana unterbrochen. Wir machten uns vorab so unsere Gedanken, wie es wohl ablaufen würde an der Grenze und welche Unterlagen wir benötigen. Aber am Ende ging alles ganz einfach und schnell. So schnell, dass die lieben Beamten von Botswana fast das Abstempeln unserer Pässe vergessen hätten. Das wäre dann bei der Ausreise lustig geworden. Zum Glück haben wir aber nochmals nachgefragt, ob wir denn nicht einen Vermerk im Pass brauchen. Ansonsten mussten wir nur noch unsere beiden Äpfel vor dem Grenzübertritt aufessen, da keine pflanzliche Produkte mitgenommen werden dürfen, und durften dann weiterfahren.
    Bald schon kamen wir in Kasane im Oldhouse Guesthouse an. Ein kleines aber feines B&B in gemütlicher Atmosphäre. Überall viel grün, Mangusten und Warzenschweine, welche durch die Anlage, ja sogar durchs Restaurant liefen und super freundliches Personal.
    Beim Einchecken erlebten wir nach dem Vorfall am Frankfurter Flughafen unseren zweiten kleinen Schockmoment. Denn die nette Dame an der Rezeption meinte, wir seien erst für November gebucht. Gott sei Dank klappte es aber dann doch noch und wir erhielten ein Zimmer für die nächsten drei Tage.
    Am späteren Nachmittag gingen wir noch auf eine Bootstour auf dem Chobe River, auf welcher uns unser Guide Keen die vielen badenden Elefanten, Hippos, Krokodile, Büffel und Vögel zeigte und auch Einiges dazu erzählen konnte. Die Hippos waren ganz schön aufmerksam und teilweise auch ein bisschen angriffslustig - da waren wir über den Abstand und die guten Fahrkünste unseres Guides schon dankbar. Und Elefanten gab es in Massen, die wir so noch nie gesehen haben. Einfach nur eindrücklich!