Abwechslungsreicher Tag im Punakha-Tal

December 20, 2016 in Bhutan ⋅ 🌙 17 °C

Zuerst fuhren wir in die Nähe eines Tempels, der von der Mutter des aktuellen Königs in Auftrag gegeben wurde. 9 Jahre wurde daran gebaut, wobei für die Errichtung selbst wohl ein halbes Jahr und für alle Verzierungen 8.5 Jahre nötig waren. Auf dem kurzen Weg zum Tempel konnten wir unzählige Weihnachtssterne bewundern, die hier in Bhutan überall wild wachsen.
    Ein wunderschöner Tempel in wunderschöner Umgebung. Man konnte innerhalb des Tempels drei Stockwerke nach oben aufs Dach gehen und die Aussicht ins Punakha-Tal war super.

Anschliessend machten wir eine kleine Wanderung durch viele Reisfelder, vorbei an Bauernhöfe mit diversen Tieren und Menschen welche alle auf den Felder am Arbeiten waren. Den ganzen Weg wurden wir von einem Hund begleitet. Allgemein gibt es in Bhutan sehr viele wilde Hunde, die überall herumliegen und uns oft auf den Wanderungen nachliefen.

Noch vor dem Mittag besuchten wir den Dzhong von Punakha. Er ist noch grösser und schöner verziert als jener in Thimpu. Eindrücklich zwischen zwei Flüssen gelegen, ist er ein wunderbares Bauwerk.

Mittagessen gab es heute als Picknick am Ufer des Flusses. Es gab ein reichhaltiges bhutanesisches Picknick mit Reis, Kartoffeln, Spinat, Kohl, Rüebli, Poulet und Rindfleisch. Dazu einen Kaffee/Tee und frische Früchte.

Zum Schluss des Tages besichtigten wie noch die längste Hängebrücke in Bhutan. Fast 200m lang verbindet sie ein Dorf mit der Strasse und so dem Rest des Tals.