Höhlenforscher und Abschied von Jimmy

February 22, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nach der letzten Nacht "freedom camping" machten wir uns früh auf den Weg zum wohl letzten Neuseeland-Abenteuer. In der Nähe der berühmten Waitomo-Caves, welche oft von Touristen überrannt werden, hatten wir eine coole Tour gebucht. Heath, welcher neben den Höhlen aufgewachsen ist, führte uns während knapp 3h durch eine grossartige ursprüngliche Höhle. Kein Licht, keine ausgebauten Wege, keine Absperrungen oder Treppen sind in der Höhle zu finden. Die Natur ist total unberührt und fast im gleichen ursprünglichen Zustand, wie vor vielen Jahren. Die Tour führte uns direkt von der Farm hinab in ein Tal und folgt dem Fluss durch die Höhle. Klettern, bücken, ja sogar kriechen mussten wir. Ausgerüstet wurden wir mit Helm, Stirnlampe, Gummistiefeln und Kleidern, so dass unsere eigenen nicht dreckig wurden. Gesehen haben wir in der Höhle, nebst unzähligen Stalaktiten und Stalagmiten, ein paar Aale im Fluss, Spinnen, hunderte Glühwürmchen und auch die komplette Dunkelheit (sobald die Lampen aus waren).

Am Nachmittag mussten wir schweren Herzens und mit Tränen in den Augen Abschied von unserem liebgewonnen Freund "Jimmy" nehmen. Er hat uns während 29 Tagen stets begleitet und uns überall hingeführt. Wir haben in ihm gekocht, gegessen, geschlafen, gelacht, geredet und gesessen. Dafür haben wir ihn regelmässig mit einem teuren bleifreien Drink gefüttert und darauf geachtet, dass er nicht zu schnell und immer links fuhr.

Jetzt sind wir noch zwei Tage in Auckland bevor es am Samstag weiter nach Tasmanien geht.