Wanaka/Lake Tekapo, Neuseeland

March 1, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nach einer weiteren Nacht im Zelt auf einem Campingplatz ohne Dusche oder Küche beginnen wir den Tag gemütlich in einem Cafe in Wanaka, und Leo findet eeendlich! Ersatz für sein verlorenes Campinghandtuch. Auf Empfehlung anderer Backpacker und weil das Wetter viel geiler ist als es der Wetterbericht erwarten ließ, steigen wir mit Horden anderer Wanderer auf Roy's Peak - verständlich, denn von oben ist der Ausblick über den See gigantisch!
    Weil wir vor dem Abend noch den türkisblauen Lake Tekapo sehen wollen, geben wir ordentlich Gas - aber offensichtlich nicht als einzige, denn etwa alle 200 Meter liegt ein überfahrener Roadkill: vor allem Hasen und Füchse scheinen in Neuseeland öfters Suizid zu begehen! Wir dagegen haben bis jetzt noch kein Großwild, sondern nur einige kleine Vögelchen auf dem Gewissen, die sich mit Vorliebe vor den Kühlergrill stürzen...
    Auf dem Weg liegen viele Aussichtspunkte, teilweise wirkt neben der Straße, manche aber auch hinter 10 Kilometern Schotterpiste (wie wir am eigenen Leib erfahren müssen!). Dazu gehören die Clay Cliffs, eindrucksvolle Klippen, die wie ein Kessel um einen zentralen Felsen angeordnet sind und nur durch einen schmalen Spalt im Fels betreten werden können.
    Als wir um 19:00 endlich am See ankommen, ist es zwar schon dämmrig, wegen der türkisen Farbe packt Leo aber die Strandlust und er packt direkt sein Handtuch aus. Ganz so warm wie das Meer ist der aus Gletschern gespeiste Fluss zwar nicht, weshalb das Planschvergnügen eher kurz ausfällt! Und nachdem mal wieder eine Domino's-Pizza dran glauben muss (sehr zur Rons Freude, als wir ihm das Bild schicken), campen wir in der Nähe des Lake Pukaki, um am nächsten Tag den Mueller Hut Track in Angriff zu nehmen und dem höchsten Berg Neuseelands, dem Mt. Cook, einen Besuch abzustatten!