Mueller Hut Track/Queenstown, Neuseeland

March 2, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Das Wandern ist des Müllers Lust - und unsere, so viel wie wir in der letzten Zeit gelaufen sind! Der Mueller Hut Track beginnt mit steilen Treppenstufen, und die 45 Minuten fühlen sich wie eine Ewigkeit an. Dann kommt der erste Ausblick über mehrere Gletscherzungen am gegenüber liegenden Hang - und Kea Nummer zwei, der vor dem Panorama Fotomodel spielt. Nach einer weiteren Stunde über Geröll erreichen wir die rote Mueller Hut und machen eine kurze Pause, bevor es die letzten Meter hoch zum Gipfel geht. Dort klart es weiter auf, und so sehen wir in der Ferne sogar kurz den schneebedeckten Gipfel des Mount Cook.
    Unser nächstes Ziel heißt Queenstown, aber zunächst passieren wir den kleinen Ort Cardrona, der durch den Bra Fence, einem Zaun voller BHs, bekannt geworden ist. Leo ist nicht für halbe Sachen bekannt und greift beherzt zu - natürlich nur, um die Frauenwelt durch rechtzeitige Voruntersuchung im Kampf gegen den Brustkrebs zu unterstützen! Und als wir abends in Queenstown ankommen, ziehen wir noch ein bisschen durch die vielen Bars, da die Stadt eine der wenigen mit internationalem Flair und Nachtleben sein soll.
    Am nächsten Tag geht es für den Ausblick und eine Sommerrodelbahn (im Nachhinein eher mau) mit der Skyline-Gondel hoch auf den Hausberg, bevor es ernst wird: da Queenstown als Mekka für Adrenalin-Junkies bekannt ist, haben wir kurz entschlossen einen Bungee-Swing-Sprung von einer 150 Meter Klippe gebucht! Nach kurzer Instruktion kommt der schwerste Teil: Auf welche Art wollen wir springen? Mit Frontflip, Backflip, auf einen Stuhl gebunden, über eine Rutsche rutschen oder auf einem Dreirad über die Kante fahren - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Am Ende entscheidet sich Leo für den Fall kopfüber (4 von 5 Angstschiss-Klorollen) und Eric springt mit den Händen auf dem Rücken - laut Aussage der Crew eine der härtesten Arten! Und dann geht es auch schon mit 100 km/h die 60 Meter Freifall dem Fluss im Canyon entgegen...
    Das Überleben wird mit einigem Bier und einem weiteren Bier in Queenstowns Bars und Clubs gefeiert, bevor wir mit einem leichten Kater weiter Richtung Süden aufbrechen - dem Fjordland entgegen!